Archiv

Danyo Ilunga seit zwei Jahren ungeschlagen

Red; 17. Sep 2012, 13:35 Uhr
Bilder: Chris van der Meijde --- Danyo Ilunga siegte auch in Merseburg.
ARCHIV

Danyo Ilunga seit zwei Jahren ungeschlagen

Red; 17. Sep 2012, 13:35 Uhr
Waldbröl - Auch beim K-1-Turnier in Merseburg (Sachsen-Anhalt) ist der Waldbröler nicht zu stoppen und siegt im Finale bereits in Runde eins durch K.o. - Teamkollege Senad Hadzic wird disqualifiziert.
Seit nunmehr zwei Jahren ist Danyo Ilunga, der Schützling von Remy Bonjasky und Asmir Burgic, ungeschlagen. Dies blieb auch nach der der 5. Merseburger Fight Night so. Bei dem stark besetzten Acht-Mann-Turnier im K-1 trat neben Ilunga auch Teamkollege Senad Hadzic, der kurzfristig einsprang, vom Team Fighting Gym/Bonjasky an. „Wohl wissend, dass beide Kämpfer mit größter Wahrscheinlichkeit im Finale hätten aufeinander treffen können, nahmen wir die sportliche Herausforderung sofort an“, so Manager Frank Mach.

Danyo Ilunga traf mit Wendell Roche auf einen alten Bekannten. Konnte Ilunga im März vergangenen Jahres gegen ihn in einer kämpferisch starken Leistung den Weltmeister-Titel erringen, sah es in diesem Fight um einiges einfacher aus. Der Waldbröler dominierte Wendell über drei Runden und gewann schließlich klar nach Punkten. Teamkollege Senad Hadzic musste an diesem Abend gegen Martin Jahn ran. Jahn gilt als einer der stärksten Schwergewichtler aus Deutschland. Mit ihm machte Hadzic allerdings kurzen Prozess. Nachdem Hadzic ihn mit knallharten Schlägen eindeckte und Jahn K.o. zu gehen drohte, warf seine Ecke in der zweiten Runde das Handtuch. Nun standen beide Fighter des Team Fighting Gym/Bonjasky im Halbfinale.

Senad Hadzic traf auf Slavo Polugic. Gegen Polugic verlor Hadzic im Juni 2011. Diesmal dominierte er Polugic von Anfang an. Hadzic ging jedoch mehrmals zu Boden, was ihn so stark ärgerte, dass er sich trotz Verwarnung zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Polugic verhielt sich aber nicht besser und ging seinerseits nach dem „Break“ des Ringrichters auf diesen und Senad Hadzic los. Nach einigen tumultartigen Szenen und einer längeren Beratungsdauer wurden beide Kämpfer disqualifiziert.

Die Folge daraus war, dass der finale Fight des Abends Danyo Ilunga gegen Sergio Pique hieß. Pique hatte in einem Reservekampf einen K.o.-Sieg durch einen Tritt zum Kopf gegen Jerry Otto erzielt. Danach übernahm er den Platz eines verletzten Kämpfers ein und stand somit im Finale. Vollkommen ungeachtet des Gegnerwechsels spielte Ilunga seine ganze Erfahrenheit im Finale aus. Pique versuchte zwar sofort Druck aufzubauen, dabei erwischte ihn ein kurzer knackiger Schlag mit der Linken, welche ihn in das Land der Träume schickte. Der K.o.-Erfolg in Runde eins bedeutete den Turniersieg für Danyo Ilunga.

Nun geht es für Ilunga am 6. Oktober in Brüssel mit einem Kampf bei Glory weiter. Der Gegner ist ebenfalls sehr stark und heißt Ali Cenik. Sollte er diesen Kämpfer ebenfalls schlagen, so führt der Weg direkt nach ganz oben und im nächsten Jahr mit aller Wahrscheinlichkeit in die Superheavyweight-Klasse im Glory Turniermodus. Für Senad Hadzic geht es ebenfalls in Deutschland und auch international weiter. Ein Rematch zwischen den beiden Disqualifizierten ist im Gespräch. Austragungsort ist wahrscheinlich die Schweiz.
WERBUNG