Archiv

Extremleistungen beim 24-Stunden-Schwimmen

om; 1. Jul 2012, 19:31 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Zahlreiche Schwimmer absolvierten Bahn für Bahn im Freizeitbad und suchten ihren Besten.
ARCHIV

Extremleistungen beim 24-Stunden-Schwimmen

om; 1. Jul 2012, 19:31 Uhr
Lindlar - Am Wochenende war das Parkbad Lindlar Schauplatz für den bereits fünften Schwimmmarathon – Jörn Korte sprengte mit zurückgelegten 50 Kilometern alle Rekorde.
Wie weit kann ein Mensch in 24 Stunden schwimmen? Diese Frage wurde am Wochenende in Lindlar in eindrucksvoller Weise beantwortet. 390 Teilnehmer schafften 1.182.100 Meter, was einen Durchschnitt je Person von über 3.000 Meter bedeutet. Hierbei kamen die jüngsten Schwimmer aus dem Geburtsjahr 2007 und die ältesten aus den Jahrgängen 1928 (weiblich) bezihungsweise 1926 (männlich). Zahlreiche Schwimmvereine, Firmen und Hobbygruppen kämpften zudem um die Mannschaftswertungen.


[Helmut Wagner überreicht der jüngsten Teilnehmerin, Mia Eiffert, ihren Pokal.]

Die längste Strecke der weiblichen Schwimmerinnen legte Tatjana Baumeister mit beeindruckenden 21.550 Metern  zurück. Den Vogel jedoch schoss Jörn Korte ab, indem er den bisherigen 24-Stunden-Rekord pulverisierte und auf den Punkt 50.000 Meter zurücklegte. Damit war er nicht nur der beste männliche Teilnehmer, sondern legte auch den Grundstein für den Sieg in der neu eingeführten Familienwertung. "Wegen einer Knieverletzung ist mein Laufsport nicht mehr durchführbar, deswegen bin ich vor gut eineinhalb Jahren wieder zurück zum Schwimmsport gekommen", so Korte bei der Siegerehrung.


[Die Sieger der Familienwertung, Familie Korte. Vater Jörn legte gleichzeitig die längste Strecke der männlichen Teilnehmer zurück.]

Organisator Helmut Wagner verlieh zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister, Achim Fischer, und dem Leiter des Sport- und Freizeitbades Lindlar (SFL), Karl-Heinz Fleck, die Pokale der verschiedenen Wertungsklassen. Alle zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Sportler. Wenn auch das erzielte Gesamtergebnis ein wenig unter dem des Vorjahres blieb und auch die Teilnehmeranzahl vermutlich wegen verschiedener paralleler Veranstaltungen an diesem Wochenende nicht die gewünschte Höhe erreichte, verbuchten die Veranstalter den 5. Lindlarer Schwimmmarathon als einen Erfolg. "Die Messlatte für das nächste Jahr ist durch die Leistungen der diesjährigen Teilnehmer ein Stückchen höher gelegt worden" so Wagner. "Wir versuchen, das im nächsten Jahr noch einmal zu toppen."

###CONTENTGAL###

Die interessantesten Zahlen
Längste Strecke männlich: 50.000 Meter (Korte, Jörn)
Längste Strecke weiblich: 21.550 Meter (Baumeister, Tatjana)
Ältester Teilnehmer: 21.12.1926  (Höller, Aloys)
Älteste Teilnehmerin: 8.6.1928  (Braun, Rosemarie)
Jüngster Teilnehmer: 27.3.2007 (Hartkopf, Johann)
Jüngste Teilnehmerin: 9.7.2007 (Eiffert, Mia)
Gesamtzahl Teilnehmer: 390
Gesamtstrecke aller Teilnehmer: 1.182.100 Meter
Durchschnittliche Strecke je Teilnehmer 3.031 Meter
Sieger Schwimmvereine: WSC Lindlar II (5.950 Meter)
Sieger Grundschulen: Grundschule Lindlar Ost (Dolphins) und Grundschule Lindlar Ost (Penguins/je 2.150 Meter)
Sieger Weiterführende Schulen: JKS Förderschule (2.150 Meter)
Sieger Sportvereine/Firma/Hobbygruppen: Kreissparkasse Köln (4.550 Meter)

Die vollständigen Ergebnislisten der Veranstaltung können auf der Internetseite www.lindlar-schwimmt.de eingesehen werden.
WERBUNG