Archiv

TVS spuckt VfL in die Suppe

Red; 30. Jan 2012, 17:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

TVS spuckt VfL in die Suppe

Red; 30. Jan 2012, 17:10 Uhr
Oberberg - Strombacher-A-Mädels gewinnen das Oberliga-Derby, TVS-B-Jugend verliert in Bonn - mA-Jugend: TVB unterliegt Strombach, VfL-B-Jugend feiert Kantersieg in Stolberg.
Männliche A-Jugend Oberliga


Longericher SC – TV Strombach 37:21 (16:12).

Auch im zweiten Nachholspiel der Strombacher Jungs in diesem Jahr ging es nach Köln und auch diesmal war nichts zu holen. Von Anfang an agierte der TVS nervös und fand nie richtig ins Spiel rein. So ging Longerich von Anfang an in Führung und baute diese kontinuierlich aus. Beim Stand von 24:18 gab Trainer Daniel Dünnebeil seiner zweiten Reihe Einsatzzeiten. Nun kam es immer häufiger zu Tempogegenstößen für Longerich und zum Endstand von 37:21.


TV Bergneustadt – TV Strombach 29:31 (17:15).

Am Samstag ging es für Strombach zum Derby nach Bergneustadt. Die Bergneustädter kamen hellwach aus der Kabine und überraschten die etwas müde wirkenden Strombacher, so hatte sich Bergneustadt nach kurzer Zeit einen sechs Tore Führung heraus gespielt. Doch nun stellte Trainer Daniel Dünnebeil die Abwehr um. Dies zeigte auch Wirkung und Strombach kämpfte sich Tor um Tor heran. Leider verletzten sich bei dieser Aufholjagd Max Körling, Stefan Lellwitz und Sebastian Hammes so schwer, dass sie kaum noch eingesetzt werden konnten. Trotzdem bewiesen die Strombacher Moral und so ging der TVS mit 17:15 für den TVB in die Pause. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein weiter sehr ausgeglichenes Spiel, in dem die Härte immer weiter zu nahm. Dies führte dazu, dass es immer mehr Zeitstrafen gab und kaum noch ein geordnetes Spiel entstand. Aber die Strombacher kämpften weiter und gingen kurz vor Schluss das erste Mal in Führung. Diese Führung baute man sogar bis auf drei Tore aus. Und so gewann Strombach das Spiel am Ende mit 31:29.

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche B-Jugend Oberliga

Stolberger SV – VfL Gummersbach 21:35 (9:16).

Die B-Junioren des VfL Gummersbach sind ihrer Favoritenrolle gegen den Tabellenvorletzten aus Stolberg gerecht geworden. Mit 35:21 (16:9) gewannen die Blau-Weißen das Spiel und sorgten damit für ein wenig Wiedergutmachung nach der deutlichen Niederlage gegen den TSV Bayer Dormagen. Trotzdem fand die Mannschaft von Hans Schneider noch nicht zu ihrer gewohnten Stärke. Ein Grund dafür sind die vielen Verletzten, die das Team zurzeit zu verkraften hat. Mit Spielmacher Philip Keusgen, Lukas Bader und Nico Blech fehlen Schneider zurzeit drei Stammspieler. Mathis Starke, Simon Lubberich und Fredrik Genz wurden zur Verstärkung der Mannschaft aus der C-Jugend geholt. So gesehen war Schneider ganz zufrieden mit dem Auftritt der B-Junioren. „Wir sind ganz gut ins Spiel gekommen und haben uns schnell vom Gegner absetzen können, so dass ich frühzeitig wechseln konnte“, sagte Schneider. Er bedauerte, dass die Mannschaft in der Abwehr zu viele Schwächen gezeigt habe. „Ganz anders der Angriff. Die sehr schnellen Gegenstöße und das Passspiel haben mir gefallen.“ Bereits zur Halbzeit hatten sich die Gäste einen komfortablen Vorsprung herausgespielt, den sie in den zweiten 25 Minuten weiter ausbauten. Schneider freute sich, dass auch die C-Junioren in dieser Partie einen guten Eindruck hinterlassen konnten.

VfL Gummersbach: Jo-Gerrit Genz (9/4), Fabian Benger, Mathis Starke (je 5), Steffen Jarausch, Jan Höfer, Nico Ries, Achim Stemmler (je 3), Malte Meinhardt (2), Simon Lubberich (1/1), Matthias Kranz (1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

Godesberger TV – VfL Gummersbach 33:38 (15:19).

Mit einer mannschaftlich guten Leistung konnte die C-Jugend des VfL Gummersbach mit 33:38 (15:19) beide Punkte beim Verfolger entführen. Damit zeigte der VfL erstens weiter aufsteigende Tendenz nach dem etwas schwierigen Start nach der Weihnachtspause und untermauerte zweitens seine Ambitionen auf die Tabellenführung in der Oberliga. In einem vorgezogenen Spiel am Donnerstagabend waren die Blau-Weißen von Beginn an hellwach, standen in der Abwehr vor einem guten Freddy Genz im Tor konzentriert und setzten im Angriff die zuletzt verstärkt trainierten Auftakthandlungen gezielt um. Durch wirksame Bewegungen konnten immer wieder Lücken für die an diesem Abend gut aufgelegten Rückraumschützen Simon Lubberich und Tim Rahmann geschaffen werden, so dass bis zur Halbzeit bereits ein vier-Tore-Vorsprung erarbeitet wurde. Auch nach der Pause legte der VfL energisch nach. Durch gelungene Einzelaktionen von Max Jaeger und schön herausgespielte Tore, die in dieser Phase besonders von Frederic Spinner abgeschlossen wurden, konnten die Oberberger Mitte der zweiten Halbzeit sogar bis auf neun Tore wegziehen, so dass die Partie annähernd entschieden war. Durch nachlassende Konzentration bei den Gummersbachern konnten die Godesberger jedoch in der Schlussphase noch Ergebniskorrektur betreiben, so dass am Ende ein verdienter fünf-Tore-Sieg gefeiert werden konnte.

VfL Gummersbach: Freddy Genz, Michael Lellwitz, Till Krefting (alle TW), Simon Lubberich (9), Tim Rahmann (8/1), Frederic Spinner (6), Max und Felix Jaeger (je 5), Julius Schroeder, Mathis Starke (je 2), Luis Drux (1), Bjarne Gießler, Fynn Herzig.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Strombach – VfL Gummersbach 20:19 (9:10).

Zu ihrem letzten Saisonspiel empfingen die Mädchen vom TV Strombach den VfL Gummersbach. Die Ausgangssituation versprach ein spannendes Spiel. Ging es für den VfL doch darum, durch einen Sieg die Chance auf das Erreichen des für die Playoff-Teilnahme nötigen vierten Platzes zu wahren. Für den TV Strombach hingegen ging es darum, durch einen Sieg im letzten Spiel den sechsten Platz weiter zu sichern und den Punkteabstand zu Platz sieben auszubauen, da der Siebtplatzierte TV Birkesdorf noch drei Spiele zu absolvieren hat.

Derart motiviert erwischte der VfL den besseren Start und setzte sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit schnell auf 4:8 ab. Nach einer Auszeit spielten die Strombacherinnen konzentrierter und konnten dank ihrer stark agierenden Torhüterin Kimberly Hausmann bis zum Halbzeitstand von 9:10 aufschließen. Dieser Aufwärtstrend setzte sich in der zweiten Halbzeit fort und beim 13:12 konnte der TV Strombach erstmals in Führung gehen. Von diesem Moment an zeigten auch die Gummersbacher Mädchen Nerven und ermöglichten es durch Ballverluste und Fehlwürfe den Strombacherinnen mehrfach, eine zwei-Tore-Führung herauszuwerfen. Der VfL Gummersbach hatte 30 Sekunden vor Schluss noch die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Da die Gäste aber in diesem Moment wieder Nerven zeigten, kamen die Strombacherinnen zehn Sekunden vor Spielende wieder in Ballbesitz und konnten die knappe Führung ruhig runter spielen.

TV Strombach: Victoria Viebahn (7), Janine Kinas (3), Noémi Benedek (2), Marei Meyer (2), Ann-Kathrin Uelner (2), Carolin Winkler (2), Kenza Houlet (1), Katalin Kleinhofer (1), Ann-Maraijke Vor, Svenja Radermacher, Kimberly Hausmann (TW: 46 Min., 17 Paraden), Burçu Kaymak (TW: 14 Min. 3 Paraden) Jacqueline Löwen (TW: n.e.).

VfL Gummersbach: Julia Lang (15 Paraden); Stefanie Bruss (4 Tore), Samira Trabelsi (4), Jessica Mertens (3/1), Kristina Schwarz (3/1), Franzi Trabelsi (2), Sheila Breer (1), Sabrina Gärtner, Karolin Gärtner, Alessandra Heedt, Kathrin Wacker, Frauke Feld.

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Weibliche B-Jugend Oberliga


TSV Bonn rrh. – TV Strombach 24:18 (12:6).

Ohne die Leistungsträgerinnen Ann-Maraijke Vor, Sarah Töper und Fabienne Schönig und wegen eines Staus auf der Autobahn mit nur 15 Minuten Aufwärmphase stand das Spiel vermeintlich unter einem schlechten Stern. Dessen ungeachtet ging der TVS jedoch in den ersten 15 Spielminuten taktisch sehr geschickt zu Werke. Die defensive 5:1-Abwehr mit einer starken Anne Philipp als Spitze funktionierte gut und im Angriff wurde diszipliniert bis zur Chance gespielt. So führte Strombach etwas überraschend mit 3:6. Dann allerdings kam ein Bruch ins Spiel und es folgten unglaublich schlechte und unmotivierte zehn Minuten, die man mit sage und schreibe 0:9 verlor. Nach einem kleinen Donnerwetter in der Halbzeit kam eine verwandelte TVS-Mannschaft zurück auf das Feld: Jede Spielerin kämpfte, die Einstellung war sehr gut und obwohl man nach Annika Domicks Ausfall keine Wechselmöglichkeiten mehr hatte, gingen alle über ihre Grenzen. So konnte der TVS die zweite Halbzeit bestehen, auch wenn die Gäste nie näher als vier Tore an Bonn herankamen.
  
TV Strombach: Christina Christou (6 Paraden), Marie Brüning (2 Paraden), Mareike Horn (2), Anne Philipp (1), Bianca Müller (1), Katalin Kleinhofer (5), Amna Salihovic (2), Annika Domnick, Anka Uellner (7).


TV Strombach – TV Weiden 26:28 (14:11).

Das Heimspiel gegen den TV Weiden wollten die TVS-Mädels mit der Einstellung der zweiten Halbzeit in Bonn angehen. Auch diesmal musste der TVS mit Sarah Töper, Fabienne Schönig und Amna Salihovic auf drei Stammspielerinnen verzichten. Von der ersten Minute gelang es, die guten Vorsätze umzusetzen: Die offensive 3:3-Abwehr stellte den mit 319 Treffern besten Angriff der Oberliga vor scheinbar unlösbare Probleme. Die TVS-Mädels kassierten so in der ersten Halbzeit nur elf Gegentore. Leider fehlten auch diesmal- wie so oft in der Saison - Wechselmöglichkeiten und so musste der TVS der anstrengenden Abwehrarbeit mehr und mehr Tribut zollen. So kam Weiden über zumeist einfache Tore heran und ging beim 19:20 erstmals in Führung. Die TVS-Mädels hielten jedoch dagegen und zeigten eine tolle kämpferische Leistung. Am Ende mussten sie sich jedoch mit 26:28 geschlagen geben - ein Punkt wäre sicher verdient gewesen.

TV Strombach: Christina Christou (10 Paraden, davon 2 Siebenmeter), Mareike Horn (5), nne Philipp (3), Bianca Müller, Katalin Kleinhofer (4), Annika Domnick, Anka Uellner (8), Ann-Maraijke Vor (6/1), Marei Meyer.

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Weibliche B-Jugend Verbandsliga


HSG Geislar/Oberkassel – SSV Nümbrecht 10:20 (6:9).

Einen ungefährdeten Sieg holten sich die Mädchen vom SSV Nümbrecht gegen den Tabellenletzten. Die Gäste starteten konzentriert ins Spiel, konnten jedoch die ersten Würfe nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Ganz anders die Gastgeberinnen, die sich nach vier Minuten über einen 2:0-Vorsprung freuen konnten. Mit einem schönen Tor aus dem Rückraum beendete Franziska Heinrichs für die Nümbrechterinnen endlich die Serie der Fehlwürfe und nach dem Ausgleich konnten die Gäste ihren Vorsprung ausbauen und zur Pause stand es 6:9. Nach dem Wiederanpfiff lief es im Angriff der Nümbrechterinnen immer besser, auch die Abwehr stand gut und die Gastgeberinnen kamen immer seltener zum Torerfolg. Nina Harscheid warf sich nun richtig warm und am Ende fuhren die Nümbrechterinnen mit einem verdienten 10:20-Erfolg nach Hause.

SSV Nümbrecht: Nina Harscheid (11/2), Jana Hage (5), Franziska Heinrichs (2), Kimberley Hüpper, Regina Wiens (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Weibliche C-Jugend Oberliga

HSG Rösrath/Forsbach – SSV Nümbrecht 37:17 (17:9.)

Eine dicke Klatsche kassierten die Mädchen vom SSV Nümbrecht beim Tabellennachbarn aus Rösrath. Die Gastgeberinnen kamen von Anfang an besser ins Spiel, deckten sehr offensiv und auch im Angriff gelang ihnen bei jedem Angriff auch das Tor. Die Gäste aus Nümbrecht sahen dabei leider nur zu, der Angriff kam überhaupt nicht zurecht und schon nach zehn Minuten Spielzeit stand es 7:1. Beim Stand von 9:2 nahm Trainerin Jutta Harscheid eine Auszeit, um zu retten, was noch zu retten war, doch die HSG blieb mit sieben Toren vorne bis zum Pausenstand von 17:9. Nach dem Wiederanpfiff legten die Rösrather Mädchen sogar noch zu und nun hatten die Nümbrechterinnen dem erst recht nichts mehr entgegen zu setzen. Nun schwanden auch noch die Kräfte der jungen Gäste gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen. Der Vorsprung konnte immer weiter ausgebaut werden und so verloren die SSV Mädchen am Ende mit 37:17.

SSV Nümbrecht: Lina Samel (6), Ardita Mimini (4), Alma Dauti,Sabrina Heinrichs (je 2), Laura Harscheid (2/1), Lena Hage (1).




Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisliga


SG Engelskirchen/Loope – SSV Nümbrecht 4:26 (0:16).

Die Gäste aus Nümbrecht konnten bei der SG Engelskirchen einen verdienten Sieg einfahren und das Trainergespann Wiebke Janscheidt/ Franziska Arndts war am Ende sehr zufrieden mit der tollen Leistung ihrer Mannschaft. Die Nümbrechterinnen kamen von Anfang an besser ins Spiel, in der Deckung standen hier vor allem Lea Huppertz und Pauline Klüser immer am richtigen Platz und entnervten den Engelskirchener Angriff. Im Tor ersetzte Daniela Buller die erkrankte Anna Meisner. Daniela stand das erste Mal im Tor und glänzte direkt mit acht Paraden und hielt in der ersten Hälfte ihren Kasten gänzlich sauber. Zur Pause stand es schon 0:16 und auch in der zweiten Halbzeit spielten die SSV Mädchen offensiver auf. Hier gelangen Sabrina Heinrichs und Megan Sanin einige schöne Tore. Auch die Abwehr blieb hellwach und am Ende gewannen die Nümbrechterinnen verdient mit 4:26.

SSV Nümbrecht: Sabrina Heinrichs (11), Lea Huppertz, Megan Sanin (je 5), Finja Hock, Pauline Klüser (je 2) und Carina Ringsdorf (1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG