Archiv

„Drei-Jahres-Plan“ nimmt Konturen an – BV 09 möchte Mittelmaß verlassen

sf; 25. Jul 2011, 00:20 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Die Mannschaft des BV 09 Drabenderhöhe.
ARCHIV

„Drei-Jahres-Plan“ nimmt Konturen an – BV 09 möchte Mittelmaß verlassen

sf; 25. Jul 2011, 00:20 Uhr
Wiehl - Vom Aufstieg möchte man in Drabenderhöhe nicht reden, ein Platz unter den ersten Fünf ist jedoch das ausgegebene Ziel - Krestel und Fricke verlassen den BV 09 – Neuzugänge heizen den Konkurrenzkampf an.
Von Sebastian Friedrichs

Nach einem überraschend schnellen Trainerrücktritt von Christian Schuster bereits im Oktober des vergangenen Jahres übernahm Hermann-Josef Geisler die Geschicke in Drabenderhöhe und führte den BV 09 auf Platz zehn. Nun möchte man sich mit neuem Personal stabilisieren und peilt eine Platzierung unter den ersten fünf Mannschaften der Tabelle an. „Wir wollen endlich weg von Spielzeiten zwischen Gut und Böse. Die Mannschaft wollte sehen, dass sich etwas bewegt, deshalb waren wir auch in den Personalplanungen sehr aktiv“, erklärt der Höher Coach, der seiner Truppe eine gute Rückrunde bescheinigt. „Dennoch sind 73 Gegentreffer einfach zu viel.

Daran wollen und müssen wir im kommenden Jahr arbeiten“, erklärt Geisler, der sich jedoch nicht auf ein bestimmtes Spielsystem festlegen möchte. „Wir haben diverse Möglichkeiten einer taktischen Grundausrichtung, da wir uns auf allen gewünschten Positionen verstärken konnten“, erklärt der Coach, der mit dem langzeitverletzten Christian Heim, Björn Schiefen, der sein Studium beendet hat, faktisch auch zwei neue Abwehrspieler im Team begrüßen kann, die in der abgelaufenen Spielzeit kaum zur Verfügung standen.

Kommen und Gehen

Mit Michael Krestel verliert der BV 09 seinen unumstrittenen Mittelfeld-Leader der vergangenen Jahre. „Das stimmt mich traurig, obwohl sein Abgang schon sehr früh feststand“, erklärt BV 09-Trainer Jupp Geisler den Verlust des Spielers in Richtung des Bezirksligisten aus Lindlar. „Dennoch glaube ich, dass wir dies kompensieren können, denn nun sind andere Leute da, die diese Rolle ausfüllen werden“, so der Coach, der mit Tristan Schneider, Robin Klöckner und Andreas Kasper gleich drei neue Alternativen im Mittelfeld hinzu gewinnen konnte. Komplettiert wird die Offensivabteilung von Salvatore Ragusa, Pantaleo Stomeo und Robert Ihne, der aus der A-Jugend zum Kader stößt. „Er wird seine Einsatzzeiten bekommen und soll langsam an das Team heran geführt werden“, erklärt Geisler, der seine Mannschaft nun insbesondere im Offensivbereich „sehr gut aufgestellt“ sieht.

„Ich habe in der Spitze vier sehr, sehr gute Leute zur Verfügung und freue mich auf den internen Konkurrenzkampf“, so der Coach, der sich auch ob der weiteren Neuverpflichtungen für den Defensivbereich hocherfreut zeigt. „In den vergangenen Jahren hat sich die Mannschaft praktisch von selbst aufgestellt. Jetzt sind wir in der Breite qualitativ besser besetzt und können diese Situation vermeiden“, erklärt der Übungsleiter, dem mit Bastian von Ameln, Timo Kuhn und Patrick Hoffmann drei weitere Abwehrspieler nun mehr Möglichkeiten bieten, eventuell auch eine Viererkette einzuspielen.

Neben Krestel verlässt auch Angreifer Marc Fricke nach nur einem Jahr den Verein in Richtung des C-Ligisten aus Bielstein. „Er konnte mir aus persönlichen und zeitlichen Gründen nicht gewährleisten, ständig am Training teilzunehmen, deshalb hat er um eine Freigabe gebeten. Ich bin damit völlig einverstanden“, sagt Geisler, dem aus den selben Gründen auch Torsten Linsenhoff für die kommende Spielzeit absagen musste. Mit Christian Dickstefes und Ingo Ottinger rücken zwei Defensivspieler in den Kader der Reservemannschaft, Coskun Tokgöz hingegen hängt die Fußballschuhe gänzlich an den Nagel und stößt zum Betreuerteam.

Die Mannschaft

Mit Arthur Kampka und Kevin Riemschoss hat Geisler eigenen Angaben zufolge „zwei sehr gute Torhüter. Es wird sich zeigen, wer die neue Nummer eins werden wird“, betont der Übungsleiter, der den Konkurrenzkampf im Training positiv bewertet. Im Abwehrbereich kann der Coach neben den bewährten Kräften Alex Jobi und Thomas Kasper noch keine konkreten Aussagen machen, „zumal ich die personelle Besetzung von der taktischen Grundausrichtung abhängig machen muss“, erklärt der Übungsleiter, dem mit Routinier Timo Kuhn und Bastian von Ameln gleich zwei gestandene Akteure zur Verfügung stehen, die schon höherklassige Erfahrung mitbringen. „Auch hier wird ein heißer Kampf um die Positionen stattfinden, zumal Christian Heim nach seiner langen Verletzung und Björn Schiefen nach seinem Studium wieder dazustoßen werden. Wir haben im letzten Jahr einfach zu viele Gegentore kassiert. Nun sehe ich uns in der Defensive besser aufgestellt“, erklärt Geisler.


[Trainer "Jupp" Geisler freut sich über einen breiteren Kader und den Konkurrenzkampf.] 

Im Offensivbereich sieht der BV 09-Coach Robin Klöckner auf der rechten Außenbahn und Andreas Kasper auf der „Sechser-Position“ nahezu gesetzt. „Bei allen weiteren zu vergebenen Plätzen habe ich durch den Zuwachs die Qual der Wahl“, betont der Übungsleiter, der zu Saisonbeginn aus beruflichen Gründen zunächst auf die Dienste von Klaus Hunger verzichten muss. Auch Ivan Fusca und Paolo Gucciardi befinden sich noch im Aufbautraining und benötigen Zeit. „Dennoch sind wir im Mittelfeld und im Angriff auf allen Positionen mindestens doppelt besetzt, so dass sich der eine oder andere sicherlich auch mal in der zweiten Mannschaft oder auf der Tribüne wiederfinden wird“, erklärt Geisler, der diese Situation bewusst mit den Spielern abgesprochen hat. „Keine Mannschaft wird über die gesamte Spielzeit von Verletzungen verschont bleiben, deshalb war es wichtig, dass wir in der Breite besser aufgestellt sind.“

Saisonziel

Geisler, der in seine erste komplette Spielzeit als verantwortlicher BV 09-Trainer geht, sieht sich und seine Mannschaft noch lange nicht am Ziel. „Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Dieser Lernprozess erfordert von den Spielern viel Geduld, denn wir müssen uns erst einmal finden. Der gesamte Verein verfolgt einen Drei-Jahres-Plan“, so der Coach, der aus diesem Grund auch nicht den Aufstieg als konkrete Zielvorgabe macht. „Dennoch wollen wir mit dieser Mannschaft unter die ersten Fünf.“ Dass man durch die Zugänge wesentlich variabler im Spielsystem werden wird, sieht Geisler ebenfalls positiv. „Wir sind für die anderen Mannschaften schwerer auszurechnen. Ich denke, dass wir qualitativ einen guten Kreisliga A-Kader haben, um vorne dabei zu sein“, meint Geisler, der Wiehl und Nümbrecht für die Top-Favoriten hält. „Die Klasse hat eine höhere Leistungsdichte und wird noch enger zusammenrücken“, ist sich der Coach sicher.

Zugänge
Tristan Schneider (SV Schnellenbach)
Salvatore Ragusa (FV Wiehl)
Robin Klöckner (TSV Ründeroth)
Bastian von Ameln (SSV Homburg-Nümbrecht I)
Andreas Kasper (SSV Homburg-Nümbrecht II)
Pantaleo Stomeo (VfL Berghausen)
Timo Kuhn (reaktiviert)
Patrick Hoffmann (eigene Junioren)
Robert Ihne (eigene Junioren)

Abgänge
Michael Krestel (TuS Lindlar)
Christian Dickstefes (eigene Reserve)
Ingo Ottinger (eigene Reserve)
Coskun Tokgöz (hört auf)
Torsten Linsenhoff (FSV Neunkirchen-Seelscheid)
Marc Fricke (BSV Bielstein)




[Der Trainer mit den Neuzugängen Patrick Hoffmann, Pantaleo Stomeo, Tristan Schneider, Salvatore Ragusa, Bastian von Ameln, Andreas Kasper, Timo Kuhn, Robin Klöckner (v.l.).] 
  

Kader

Tor
Arthur Kampka, Kevin Riemschoss

Abwehr
Christian Heim, Patrick Hoffmann, Alex Jobi, Thomas Kasper, Timo Kuhn, Björn Schiefen, Bastian von Ameln

Mittelfeld
Ivan Fusca, Paolo Gucciardi, Klaus Hunger, Andreas Kasper, Robin Klöckner, Jan Kordt, Tristan Schneider, Baris Tokgöz, Ali Tokgöz, Edwin Olescher

Angriff
Peter Berg, Salvatore Ragusa, Pantaleo Stomeo, Robert Ihne, Tobias Wendeler

Trainer
Hermann-Josef Geisler (wie bisher)

Co-Trainer
Patrick Baier, Edwin Olescher

Betreuer
Coskun Tokgöz, Mohammed Yücebas, Michael Gehle
WERBUNG