Archiv

Ein Monster in der Zahnarztpraxis

Red; 27. May 2011, 09:16 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ein Monster in der Zahnarztpraxis

Red; 27. May 2011, 09:16 Uhr
Bergneustadt – Die Johanniter-Kita Sonnenkamp macht mit beim 'Deutschen Vorlesepreis 2011“ und besuchte die gestern den Zahnarzt Sascha Bonnes in seiner Praxis.
„Das schlimmste aller Ungeheuer ist das Monster mit den Zahnschmerzen“,  erzählt der Zahnarzt Sascha Bonness. In seiner Praxis in Bergneustadt-Hackenberg liest er den jungen Besuchern die Geschichte vom Zahnmonster vor, das tagsüber vor Schmerzen kreischt, brüllt und schreit und nachts die Menschen mit seinem Gejammer nicht schlafen lässt. Die 23 Vorschulkinder aus der Hackenberger Johanniter-Kindertagesstätte Sonnenkamp hören gespannt zu, und auf die Rückfrage: „Gibt es denn überhaupt Monster?“ wissen sie sofort eine Antwort. „Nein!“, rufen die Fünf- bis Sechsjährigen laut und einhellig. 



[Bild: privat --- Zahnarzt Sascha Bonnes liest den Kindern in seinem Wartezimmer vor.]

„102 Tiere, die es nicht gibt, an 102 Orten, von denen wir träumen“ unter diesem Motto steht die Vorleseaktion des Organisationsbüros "Der Deutsche Vorlesepreis 2011“, an dem sich die Johanniter-Kita Sonnenkamp gestern beteiligt hat. Für die Geschichte „Das kreischende Zahnmonster“ suchte sie sich die benachbarte Zahnarztpraxis aus. Das zweisprachige Buch in Deutsch und Türkisch von Aytül Akal und Fariba Gholizadeh las dort Zahnarzt Bonness im Wechsel mit der Kita-Praktikantin Nesrin Kara-Ali vor.

Dem Vorlesen im Wartezimmer hatte Bonness sofort zugestimmt: „So werden die Kinder nicht nur an das Lesen herangeführt, sondern verlieren gleichzeitig die Angst vor dem Zahnarzt.“ Die Geschichte vom leidenden Monster ging natürlich auch gut aus: Ein mutiges Kind besorgte ihm einen Zahnarzt, der dem Ungeheuer jeden zweiten Zahn ziehen musste, ihm fünf Füllungen verpasste und das Zähneputzen ans Herz legte.

Die Leseaktion läuft bundesweit noch bis kommenden Oktober und endet mit der Verleihung des "Deutschen Vorlesepreis 2011“ in der Kinderoper Köln. An der Aktion beteiligte sich auch die Johanniter-Kita Schnellenbach mit einer Vorlesestunde im Wald.



  
WERBUNG