Archiv

SSV Nümbrecht und VfL Gummersbach dominieren bei Talentiade

Red; 4. Apr 2011, 11:25 Uhr
Bilder: privat --- Sabrina Heinrichs (SSV Nümbrecht) und Julius Schroeder (VfL Gumemrsbach) belegten die ersten Plätze.
ARCHIV

SSV Nümbrecht und VfL Gummersbach dominieren bei Talentiade

Red; 4. Apr 2011, 11:25 Uhr
Oberberg – Kräftemessen des weiblichen und männlichen Handball-Nachwuchses in Marienheide.
Die Kreismeisterschaft der D-Jugend endete vor einigen Tagen mit der Oberberg-Talentiade in Marienheide. Die jeweils vier besten Mannschaften der Kreisligen der Mädchen und der Jungen standen sich in den unterschiedlichen Spielformen „2x 3 gegen 3“ und Manndeckung gegenüber. In diesen beiden Spielformen ist es Ziel, sich einerseits in 1:1-Situationen zu behaupten und andererseits den Blick für den sich freilaufenden Mitspieler zu schulen. Beim „2x 3 gegen 3“ werden zusätzlich die erzielten Tore mit der Anzahl der Torschützen multipliziert, so es für den Spielgewinn wichtig ist, dass möglichst viele Spieler Tore erzielen. Außerdem gab es einen Koordinationswettkampf, in dem neben handballerischen Anforderungen auch Kraft- und Turnübungen abgefragt werden. Dazu zählen neben Zielwerfen und Ballhandling auch Übungen wie Seilspringen. 

Wie schon in der Saison waren die Mädchen des SSV Nümbrecht Handball ihren Gegnern in beiden Spielformen überlegen und gewannen alle Spiele. Auch im Koordinationswettkampf belegten sie die ersten Plätze. Auf dem Podium standen Sabrina Heinrichs, Carolin Lang und Lina Samel. Laura Harscheid (4.) und Lena Hage (5.) dokumentierten die Überlegenheit des SSV Nümbrecht.


[Die ersten drei bei den Jungen und mädchen kamen vom VfL Gummersbach und dem SSV Nümbrecht.]

Den zweiten Platz in der Mannschaftswertung errangen mit deutlichem Vorsprung die Mädchen vom TV Strombach, bei denen Jessica Färber (6.), Anne Schlagheck (8.) und Isabelle Horn (9.) die besten Einzelplatzierungen erreichten. In den Handballspielen setzte sich der TV Strombach gegen den VfL Gummersbach und den SSV Marienheide durch.

Ein ähnliches Bild bei den Jungen. Nachdem der VfL Gummersbach schon in den Spielen der Kreisliga dominiert hatte, war er auch hier das Maß der Dinge. Nach deutlichen Siegen in den Handballspielen war der Sieg in der Mannschaftswertung vor dem TV Strombach bereits früh gesichert. Den dritten Platz teilten sich die HSG Marienheide/Müllenbach und der TV Gelpetal.

In der Koordination belegten Spieler des VfL die ersten acht Plätze. Einzelsieger wurde Julius Schröder, neben dem Philip Krefting (2.) und Constatin Scharff (3.) auf dem Treppchen standen. Niklas Van Bergen, Damian Toromanovic, Paul Hassenjuergen, Emek Kocyigit und Niklas Gelfarth auf den folgenden Plätzen dokumentieren die Überlegenheit des VfL. Von den anderen Vereinen erreichten Georgios Christou (TV Strombach) und Fynn Michael Gonschor ( HSG, gemeinsam 9.) und Casey Bühren (TV Gelpetal, 16.) die besten Plätze.


[Klarer Sieg bei den Mädchen für die D-Jugend des SSVNümbrecht.]

Ein Lob verdienten sich aus Sicht der Verantwortlichen des Handballkreises Oberberg auch die HSG Marienheide/Müllenbach und der SSV Marienheide, die nicht nur für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfte sorgten, sondern neben Getränken auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet anboten. Am 9. und 10. April folgt in Bergneustadt und Derschlag die Talentiade des HVM. Dort treffen die Sieger aus den vier Handballkreisen aufeinander. Oberberg wird hier bei den Mädchen vom SSV Nümbrecht und TV Strombach und bei den Jungen vom VfL Gummersbach und TV Strombach vertreten.

Einzelergebnisse:

Mädchen:

Sabrina Heinrichs     SSV Nümbrecht 144 Punkte
Carolin Lang              SSV            136

Lina Samel                 SSV            133
Laura Harscheid       SSV            132

Lena Hage                 SSV            131

Jessica Faerber        TV Strombach 126

Johanna Baum          SSV            125

Anne Schlagheck      TVS             123

Isabell Horn               TVS              119
Megan Sanin              SSV            119

Joline Breddermann   VfL Gummersbach 115

Naomi Maaike Schmitz          VfL     113
Lea-Michelle Huppertz          SSV             112

Franciska Nowak                   TVS    112

Karina Kellner                         SSV            109

Meike Domnick          TVS   107
Aileen Conte              VfL     99
Kristina Sieber            TVS   99
Inga Schneider           SSV Marienheide            97

Gizem Secer               TVS  97

Jungen:

Julius Schroeder         VfL Gummersbach    176 Punkte

Philipp Krefting         VfL     167

Constantin Scharff     VfL     162

Niklas Van Bergen     VfL     161

Damian Toromanovic VfL     152

Paul Hassenjuergen    VfL     145

Emek Kocyigit           VfL     138

Niklas Gelfarth           VfL     136

Georgios Christou      TV Strombach   133

Fynn Michael Gonschor         HSG Marienheide/Müllenbach    133

Niklas Hensch            VfL     130

Fabian Mielke             HSG    130

Finn Malte Meier        HSG    129

Hannes Zipperling      HSG    128

Fabian Mueller           HSG    126

Casey Buehren           TV Gelpetal   125

Tobias Groeger           TVS   125

Leon Hagen                HSG    124

Florian Witt                TVG   123

Kilian Schoenig          HSG    122

Marius Euteneuer       TVG   121

Julian Kolken              TVS   120


[Bei den Jungen war das Team des VfL Gummersbach nicht zu schlagen.]
WERBUNG