Archiv

Fabian Schürholz erfolgreich beim Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren

jp; 15. Mar 2011, 20:26 Uhr
Bild: Gymnasium Moltkestraße --- Schulleiterin Christine Stell-Schleef (links) und Mittelstufenkoordinatorin Marita Hartmann-Lück freuen sich mit Fabian Schürholz.
ARCHIV

Fabian Schürholz erfolgreich beim Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren

jp; 15. Mar 2011, 20:26 Uhr
Gummersbach – Nach seinem Erfolg auf Kreisebene belegte der Schüler vom Gymnasium Moltkestraße nun beim bundesweiten Finale am vergangenen Samstag den fünften Platz.
Nachdem er auf oberbergischer Ebene bereits als klarer Sieger aus dem Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren hervorgegangen war, erreichte Fabian Schürholz nun auch auf Bundesebene einen der vorderen Ränge. Mit seiner Platzierung als Fünftbester im Finale am vergangenen Samstag ist er gleichzeitig der beste Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen. Zum Finalwochenende waren alle Kreissieger nach Koblenz eingeladen, wo der Schüler des Gymnasiums Moltkestraße mit seinen Mitstreitern spannende Tage erlebte. Nach einem lockeren Auftakt mit gegenseitigem Kennenlernen und Stadtführung am vergangenen Freitag stand am Samstag der Test an. "In zwei Stunden mussten wir 40 Multiple-Choice-Fragen beantworten", berichtet der Neuntklässler. "Bei den Kategorien lag der Schwerpunkt selbstverständlich auf dem politisch-wirtschaftlichen Bereich, außerdem wurden Fragen zur Allgemeinbildung und zur Stadt Koblenz gestellt". Es folgte eine Besichtigung beim Regionalsender "TV Mittelrhein", bei der die Schüler Einblicke in die Produktion einer Fernsehsendung erhielten. Am Abend erfolgte schließlich im Rahmen eines Empfangs in den Räumen der IHK Koblenz die Preisverleihung, an deren Ende Schürholz seine Platzierung bescheiden mit "zufriedenstellend" kommentierte.
  
WERBUNG