Archiv

Captain@Sorglos liebt das Internet

Red; 29. Oct 2010, 15:46 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Captain@Sorglos liebt das Internet

Red; 29. Oct 2010, 15:46 Uhr
Gummersbach - Im Rahmen des Faches Medienerziehung gastierte das Kölner Präventionstheater 'Zartbitter' an der Gesamtschule Gummersbach.
Für Captain@Sorglos ist das Internet ein riesiger Spielplatz der unbegrenzten Möglichkeiten. Der Captain, Kunstfigur und Internet-Lobbyist, bewertet den Cyberspace als „sicher und total ungefährlich“. Mit seiner „spacigen“ Einführung weckte der Captain das Interesse von mehr als 360 Schülern aus den Jahrgängen sechs und sieben in der Mensa der Gesamtschule Gummersbach. Im Rahmen des Faches Medienerziehung präsentierte das Präventionstheater des Kölner „Zartbitter“ auf Einladung von Klassenlehrer Werner Mücke das Stück „Click it 2“, das sich gegen sexuelle Gewalt im Internet richtet.


[Captain@Sorglos liebt das Internet  bedingunglos.]

Am Beispiel von Silvio und dessen Klassenkameradin Billa möchte Captain@Sorglos auch die letzten „Miesmacher und Internetverbieter“ vom unbegrenzten und freien Zugang zum Netz überzeugen. Das scheint anfänglich auch tatsächlich zu funktionieren. Bilder und Musik werden ausgetauscht, lustige Spiele und interessante Informationen im Netz entdeckt, Freundschaften gepflegt oder neue Freunde gefunden. Online scheint auch das Flirten ein ungefährlicher Spaß zu sein. Doch dann taucht ein Video im Internet auf, das alles verändert: Billa und vor allem Silvio werden Opfer von Cybermobbing.

Den Kölner Schauspielern Imke Pankauke, Massimo Tuveri und Karl-Heinz Zmugg gelang es,  die Zuschauer durch ihr Spiel für die Geschichte zu begeistern. Die Story von „Click it 2“ greift die Erfahrungen vieler Mädchen und Jungen auf, die gemeinsam mit Zartbitter in mehr als 20 Workshops die Produktion vorbereiteten und über Themen wie Cybermobbing berichteten.



Trotz des ernsten Themas schafften es die Schauspieler durch die jugendlich wirkenden Figuren die Lebenswelt der Schüler zu berühren und ohne pädagogischen Zeigefinger die Botschaft zu vermitteln: Hilfe holen ist kein Verrat! „Click it 2“ ist die Fortsetzung des vor fünf Jahren uraufgeführten Stückes Zartbitter-Theaterstückes „Click it!“, welches auch schon in der Gesamtschule Gummersbach gezeigt wurde.
WERBUNG