Archiv

Präsenz und Diskretion in modernem Ambiente

db; 18. Sep 2010, 21:54 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Die Mitarbeiter vor der Geschäftsstelle.
ARCHIV

Präsenz und Diskretion in modernem Ambiente

db; 18. Sep 2010, 21:54 Uhr
Gummersbach – Die Geschäftsstelle der Volksbank Oberberg am Bismarckplatz präsentiert sich nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im neuen Gewand.
Etwa zehn örtliche Handwerker arbeiteten knapp sechs Monate und verpassten der Volksbank-Filiale am Bismarckplatz für 350.000 € einen neuen und zeitgemäßen Anstrich. Filialleiter Henning Zöller und seine Mitarbeiter luden die Kunden heute zur Besichtigung des runderneuerten Kreditinstituts ein. „Alle Mitarbeiter sind direkt für den Kunden sichtbar und haben ihren eigenen Arbeitsplatz“, erklärte Zöller das neue Flächenkonzept und tatsächlich wirkt der neue Schalterraum sehr offen und übersichtlich.

Für Beratungsgespräche stehen nun vier zusätzliche Zimmer zur Verfügung, die vom restlichen Betrieb abgeschirmt sind. „Es geht um Präsens und Diskretion. Dies haben wir hier gut gelöst“, ist sich Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen sicher.


[Mitarbeiterin Marion Koschwitz in einem der Beratungsräume.]

15 Mitarbeiter stehen während der Öffnungszeiten bereit, laut Stockhauen ist das aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. „Unser Personalbestand wächst stetig und wir arbeiten mit eigenen Auszubildenden“. Sollte dennoch eine Warteschlange entstehen, können die aufgehängten Fernseher für Kurzweile sorgen. Ein Punkt, der auf den ersten Blick nur wenig mit dem Bankgeschäft zu tun hat, ist den Verantwortlichen besonders wichtig. „Eine Filiale ist dann attraktiv, wenn man Parkplätze anbieten kann“, sagte Stockhausen. Volksbank-Kunden können daher in der Tiefgarage am Rathaus parken und sind so ohne lange Wege direkt im Schalterraum, dort gibt es dann eine kostenlose Ausfahrkarte.

Der Slogan „Wir machen den Weg frei“ ist während der Renovierungsarbeiten direkt in die Tat umgesetzt worden. Ein zusätzlicher Durchgang verbindet den Vordereingang mit dem Bismarckplatz. Eine Tafel weist auf die ansässigen Geschäfte hin.     


[Henning Zöller (Filialleiter), Ingo Stockhausen, Bürgermeister Frank Helmenstein und Manfred Schneider (Vorstand)].

Was in der Theorie gut klingt, muss in der Praxis nicht zwangsläufig funktionieren. Die vielen zufriedenen Gesichter zeigten jedoch, dass die neuen Räumlichkeiten bei den Kunden auf positive Resonanz stoßen. Petra Bauer aus Gummersbach findet alles „hell und freundlich“, Beraterin Marion Koschwitz ist ebenfalls mit ihrem neuen Arbeitsplatz zufrieden. Horst Rau, ehemaliger Vorstand, kennt die Geschäftsstelle Gummersbach noch aus älteren Tagen und findet das neue Konzept „modern und zeitgemäߓ. Alle 10 bis 15 Jahre müsse die Einrichtung seiner Erfahrung nach erneuert werden, bis 2020 ist also mindestens noch Zeit.

WERBUNG