Archiv

Gold und Silber für Brüderpaar

Red; 13. Sep 2010, 17:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gold und Silber für Brüderpaar

Red; 13. Sep 2010, 17:26 Uhr
Bergneustadt - Benedikt und Frederik Duda feiern großen Erfolg bei Europas größtem Jugendturnier.
Bei Europas größtem Jugend-Turnier, den Kids Open in Düsseldorf, spielten die Gebrüder Duda groß auf. In der 21.Auflage des Turniers gingen über 1.500 Jugendliche aus 13 Nationen an den Start. Sowohl Benedikt wie auch Frederik Duda überstanden die drei Spiele in der Vorrunde ungeschlagen. Am zweiten Turniertag ging es dann im KO-System weiter. Nach zwei gewonnen Matches traf Benedikt Duda im Achtelfinale auf Reuther.


[Benedikt Duda holte Gold in Düsseldorf.]

Nach einem klaren Sieg im ersten Satz musste Duda in den Sätzen zwei und drei mit Reuthers stärkerer Gegenwehr klarkommen. Der Bergneustädter wusste sich zu steigern und entschied die beiden Sätze mit 11:8 und 13:11 für sich. Im Viertel- und Halbfinale lief Duda vom ersten Ball an auf Hochtouren, so dass er sich deutlich mit jeweils 3:0 durchsetzen konnte. Im Endspiel gegen Fabian Messemer dominierte Benedikt Duda das Geschehen von Anfang an und setzte sich schnell mit 2:0-Sätzen in Front. Bis zum 6:6 im dritten Satz konnte Messemer mithalten, ehe Benedikt Duda zum einem unwiderstehlichen Schlussspurt ansetzte und mit 11:6 den Turniersieg perfekt machte.


[Frederik Duda zog im Endspiel knapp den Kürzeren.]

Benedikt´s jüngerer Bruder Frederik machte es seinem Bruder bis ins Halbfinale nach. Dort traf er auf Nicolas Trummler aus Luzern. In einem hochklassigen und hart umkämpften Match ging Duda nach 11:9 im ersten und 18:16 im zweiten Satz mit 2:0 in Führung. Den dritten Satz entschied der Schweizer mit 11:5 für sich. Im vierten Satz ging Frederik Duda voll konzentriert ans Werk und gewann diesen mit 11:8. Im Endspiel hieß der Kontrahent Björn Kannenberg vom TTC Staffel. Ähnlich wie im Halbfinale ging es in diesem Spiel spannend zu. Beide Spieler schenkten sich nichts, so dass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Leider konnte Frederik Duda beim Stand von 9:9 den Vorteil des eigenen Aufschlags nicht nutzen und unterlag mit 9:11.
WERBUNG