Archiv

Fortsetzung der Festspiele wird ein schwieriges Unterfangen

lo; 31. Aug 2010, 12:24 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Die A-Jugend des SSV Homburg-Nümbrecht ist das einzige oberbergische Team in der Verbandsliga.
ARCHIV

Fortsetzung der Festspiele wird ein schwieriges Unterfangen

lo; 31. Aug 2010, 12:24 Uhr
Nümbrecht - Die U19 des SSV Homburg-Nümbrecht kann auf ein sensationelles erstes Verbandsliga-Jahr zurückblicken, ein ähnlicher Höhenflug wird jedoch kaum zu wiederholen sein - Jüngerer Jahrgang muss sich noch eingewöhnen.
Welch ein Jahr für die Nümbrechter A-Jugend! Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte sich die Mannschaft von Hans Jordan und Stephan Schwarz von Woche zu Woche und begeisterte speziell in der zweiten Saisonhälfte mit tollem Offensivfußball. Lediglich der spätere Meister Bonner SC konnte die SSV-Junioren in der Rückrunde besiegen, so dass für den Aufsteiger zum Schluss ein sensationeller dritter Tabellenplatz und der damit verbundene direkte Klassenerhalt zu Buche stand. Als Sahnehäubchen sicherte man sich noch den Kreispokaltitel. „Wir hatten einfach einen Lauf. Die Chemie innerhalb der Truppe hat von A bis Z gestimmt. Der Erfolg kam zustande, weil es menschlich gepasst hat“, blickt Jordan zurück.  Da die U19 des SSV Bergneustadt den Abstieg nicht verhindern konnte, sind die Nümbrechter nun das einzige oberbergische Team in der obersten Verbandsspielklasse. Ein Höhenflug wie vergangene Saison wird kaum zu wiederholen sein. „Unser vorrangiges Ziel ist, zwei Mannschaften hinter uns zu lassen“, gibt sich Jordan zurückhaltend.

Kommen und Gehen

Aus dem letztjährigen Kader sind zehn Spieler übrig geblieben, die dank ihres Erfahrungsvorsprungs auch einen Vorteil beim Kampf um die Stammplätze haben. Elf Kicker rücken aus der eigenen B-Jugend auf, die in der vergangenen Spielzeit auch in der Verbandsliga spielte, nach einem enttäuschenden Jahr aber direkt wieder abstieg. Akteure wie Marvin Jungjohann, Christian Breckner, Joscha Trommler, Marian Lorenz oder Robert Moh haben ohne Frage Talent, müssen sich laut Jordan aber noch an die rauere Luft bei den A-Junioren gewöhnen. „Sie benötigen noch ein wenig Zeit, vor allem, was das Zweikampfverhalten angeht. Da sind einige noch zu brav."

Nach einer halbjährigen Pause greift Dersan Uzuner, der zuletzt für den SV Bergisch Gladbach spielte, bei den Nümbrechtern an. Der Angreifer ist „zwar klein und schmächtig, aber schon ein erfahrener Bursche und durchsetzungsfähig.“ Jan Heinze kehrt nach einigen Jahren in Bergneustadt zum SSV zurück und bringt laut Jordan eine wichtige Eigenschaft mit: „Jan ist erfahren und gleichzeitig jemand, der auch mal dazwischenkloppen kann. So ein Spielertyp hat uns bisher gefehlt.“  Als Perspektivspieler stuft der Trainer Dennis Dresbach ein, der aus der B-Jugend des FV Wiehl kommt. „Er hat in Wiehl Sonderstaffel gespielt. Der Sprung zur Verbandsliga ist riesengroß.“ Fast wie ein Neuzugang ist Wim Wirths zu behandeln, der nach einem Jahr Verletzungspause wieder zurückkehrt.

Insgesamt sieben Mann sind in den Seniorenbereich des SSV aufgerückt. Daniel Kelm, Torschützenkönig der abgelaufenen Saison, sucht die Herausforderung beim Mittelrheinligisten SSV Bergneustadt. Jonas Henscheid, Eugen Pavljuk, Kevin Gaul und Marc Franke haben sich zu einem Wechsel in die Landes- beziehungsweise Bezirksliga entschlossen.   

Die Mannschaft          

Es waren teilweise Fußballfeste, die die Nümbrechter in ihrer Verbandsliga-Premierensaison feierten. Kein Wunder, dass man am Ende hinter dem Meister aus Bonn die meisten Treffer auf dem Konto hatte. Als Verfechter des Offensivfußballs bleibt Jordan seiner Linie („Lieber 7:3 als 1:0 gewinnen“) treu und wird am 4-4-2 mit Mittelfeldraute festhalten. Gleichzeitig räumt er ein, dass man im vorderen Bereich nicht mehr so stark besetzt ist wie im Vorjahr. „Da drückt bei uns der Schuh.“ Ob Uzuner in die Rolle von Goalgetter Daniel Kelm schlüpfen kann, bleibt abzuwarten. Eugen Pavljuk („Er hat die Räume für Daniel geschaffen und war deshalb enorm wichtig“) kann nicht adäquat ersetzt werden.


[Erfolgscoach Hans Jordan ist auch in diesem Jahr für die sportlichen Geschicke zuständig.]

Christian Rüttgers (offensiv) und Alexander Epstein (defensiv) werden die beiden zentralen Posten im Mittelfeld ausfüllen, auf den Außenpositionen ist die Besetzung noch nicht abschließend geklärt. In der Viererkette haben als Innenverteidiger-Duo Jan Heinze und Christian Radtke die besten Karten, flankiert werden sie aller Voraussicht nach von Alex Steimel und Jelle Custodis. „In der Defensive haben wir jetzt mehr Alternativen. Das ist der Vorteil zum vergangenen Jahr.“ Mit Sören Bingel und Sebastian Hofacker kämpfen zwei „super Talente“ (Jordan) um den Platz im Nümbrechter Kasten. 

Saisonziel        

Schon der Aufstieg in die Verbandsliga war für den SSV Homburg-Nümbrecht ein absoluter Höhepunkt. Dass die Mannschaft dann derart überzeugend auftrat, war ihr nicht zuzutrauen. Im Klub weiß jeder, dass das Vorjahr nicht zu toppen ist und auch Jordan nimmt den Druck von seinen Schützlingen. „Ich hoffe, dass wir uns zwischen Platz sieben und zwölf einreihen können. Das würde einen Relegationsplatz bedeuten.“  Das Auftaktprogramm ist nicht einfach, dennoch glaubt der Trainer, „dass wir uns schneller zurechtfinden als in der vorigen Saison.“ Die U19 von Alemannia Aachen ist für ihn der Top-Titelfavorit, „Fortuna Köln, Troisdorf oder Friesdorf schätze ich ebenfalls stark ein.“ Auch wenn im Angriff Qualität verloren gegangen ist, kann Nümbrecht für jeden Gegner zum Stolperstein werden. Schaffen es die Kicker aus dem jüngeren Jahrgang, sich schnell zu akklimatisieren, ist es durchaus möglich, den Ligaverbleib auf direktem Wege zu realisieren.       


[Das Trainerteam Stephan Schwarz (oben 4.v.l.) und Hans Jordan (oben 4.v.r.) mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Sebastian Hofacker, Christian Breckner, Daniel Franz, Marvin Jungjohann, Marian Lorenz, Robert Moh, Christian Peters, Lukas Schrewe, Joscha Trommler, Edgar Unger, Matthias Wessolly (alle eigene B-Junioren), Dennis Dresbach (FV Wiehl B-Junioren), Jan Heinze (SSV Bergneustadt A-Junioren), Dersan Uzuner (SV Bergisch Gladbach A-Junioren).

Abgänge
Sebastian Ghofranifar, Dennis Hellen, Benjamin Zuther, Paul Custodis, Fabian Förster, Milan Witopil, Felix Roth (alle eigene Senioren), Daniel Kelm (SSV Bergneustadt Senioren), Eugen Pavljuk (TuS Homburg-Bröltal Senioren), Kevin Gaul, Marc Franke (beide TuS Lindlar Senioren), Jonas Henscheid (TuS Oberpleis Senioren).

Spielerkader

Tor
Sören Bingel, Sebastian Hofacker

Abwehr
Christian Breckner, Jelle Custodis, Alexander  Epstein, Jan Heinze, Christian  Radtke, Alexander Steimel, Daniel Franz, Wim Wirths

Mittelfeld
Dennis Dresbach, Marvin  Jungjohann, Marian Lorenz, Robert  Moh, Christian  Peters, Christian  Rüttgers, Edgar  Unger

Angriff
Dersan  Uzuner, Lukas Schrewe, Joscha  Trommler, Matthias  Wessolly

Trainer
Hans Jordan

Co-Trainer und Teammanager
Stephan Schwarz

Torwarttrainer
Norbert Schwarz
WERBUNG