Archiv

Der "konsumgeile" Mensch in der Selbstkritik

cb; 13. Apr 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Der "konsumgeile" Mensch in der Selbstkritik

cb; 13. Apr 2009, 00:00 Uhr
(cb/29.3.2009-12:30) Engelskirchen - Imposant, beeindruckend und auf einem gewohnt hohen Niveau präsentierte sich das neue Musical des Aggertal-Gymnasiums.
[Bilder: Christian Benze --- Beim großen "Showdown" beeindruckten die Darsteller mit einer guten Gesangsleistung und Tanzperformance.]

„Sister Act“, „Grease“ und „Power of Music“ sind Namen bekannter Filme und Musicals. Mit "Showdown" kann man da eher wenig mit anfangen. Doch das ändert sich nach dem Besuch des Musicals, das vom Aggertal-Gymnasium am Freitagabend aufgeführt wurde. Die Engelskirchener wagten dabei etwas Neues und Außergewöhnliches. Die Regisseurin Maryam Yazdtschi und der Projektleiter Josef Klösgen nahmen die Herausforderung für dieses Projekt an

Das Musical "Showdown" basiert auf dem Theaterstück "Hysterikon" von Ingrid Lausund. Dieses ist eine bodenlose und tiefgründige Komödie über die "Ware Mensch", die sich in den unterschiedlichsten Lebenslagen begegnen. In dieser komischen und durchgedrehten Analyse der kommerzgierigen und -geilen Konsumwelt wird der Zuschauer mit Eindrücken aus einem Kaufhaus überschüttet, wie es im echten Leben auch der Fall ist. Da geht es um das gegeneinander abwägen von Soll und Haben, um das Verkaufsgespräch und wie man dem Kunden unsinnige Dinge schmackhaft machen kann. Auch die Liebe ist mit dem kurzen Flirt im Supermarkt und der "käuflichen Liebe" ein Thema. Zum Ende des Musicals stehen dann selbst- und gesellschaftskritische Fragen im Mittelpunkt, wie zum Beispiel "Keiner weiß, was er noch glauben soll" oder "Wie oft denken Sie über Moral nach". Mitte 2008 stellte die Regisseurin Yazdtschi Projektleiter Klösgen das Theaterstück "Hysterikon" vor. Klösgen, der als Lehrer am ATG auch schon frühere Aufführungen erfolgreich betreut hatte, war begeistert von diesem Stück und meinte: "Das war mal etwas anderes, Sozialkritik mit Pepp auf gewürzt". Die Musik hat Projektleiter Klösgen selbst ausgewählt. Dabei gelang es ihm Coverstücken aus der Rock- und Popmusik aufeinander abzustimmen und das Theaterstück von Lausund in ein Musical zu verwandeln.

Unter seiner Leitung haben 50 Schüler über ein halbes Jahr regelmäßig ihre Freizeit investiert, intensiv geprobt und auf dieses Musical-Wochenende Ende März hingearbeitet. Bereits zu Einlassbeginn um 19 Uhr drängten zahlreiche Zuschauer in die Aula des Aggertal-Gymnasiums. Mitschüler, Freunde, Bekannte und Lehrer waren gekommen, um die Premiere von "Showdown" zu sehen. Kleine Textunsicherheiten wurden durch Knicksen galant und sicher überspielt. Die schauspielerische und gesangliche Leistungen der Jugendlichen war beeindruckend und auf einem hohen professionellem Niveau.



WERBUNG