Archiv

100 Jahre Posaunenchor Odenspiel: Vertreter des Weltkirchenrates gratulierte zum Geburtstag

sl; 29. Jul 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

100 Jahre Posaunenchor Odenspiel: Vertreter des Weltkirchenrates gratulierte zum Geburtstag

sl; 29. Jul 2006, 00:00 Uhr
(sl/14.7.2006-12:30) Reichshof – Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Posaunenchors Odenspiel fand jetzt auch das Fest der Oberbergischen Posaunenvereinigung statt: Dr. Soritua Nababan gratulierte als Präsident des Weltkirchenrates zum Jubiläum.
[Bild: privat --- Dank des tollen Sommerwetters konnte man das 100-jährige Bestehen des Posaunenchores Odenspiel vor der Kirche feiern.]

Unter dem Motto „Singet und spielet dem Herrn in euren Herzen“ war das Motto des jüngsten Posaunenfestes der Oberbergischen Posaunenvereinigung, welches in diesem Jahr in Odenspiel stattfand. Denn der dort ansässige Posaunenchor feierte sein 100-jähriges Bestehen.

Und so hatten die Organisatoren unter anderem zu einem Open Air-Konzert vor der Kirche geladen. Hier machten rund 170 Bläser dem Motto alle Ehre. Eben so viele Gäste waren dann auch zur Feierstunde gekommen. Nachdem Sibrand Foerster, Landesobmann des Posaunenwerkes der evangelischen Kirche im Rheinland, die Festansprache gehalten hatte, ließ es sich der weitgereisteste Besucher nicht nehmen, dem Odenspieler Posaunenchor zum Jubiläum zu gratulieren. Gerne war Dr. Soritua Nababan, einer der acht Präsidenten des Weltkirchenrates und aus Indonesien kommend, der Einladung von Superintendent Jürgen Knabe gefolgt.

Bereits am ersten Tag der Feierlichkeiten hatte Landesposaunenwart Jörg Häusler die Ausstellung „Bläserklang im Gottesdienst – Ein Streifzug durch 3.000 Jahre Gotteslob“ eröffnet. Kurzfristig war es gelungen, die Wanderausstellung auf ihrer Reise von Neuwied nach Hannover ins Oberbergische zu holen. Im Gemeindehaus konnten sich die Besucher über die geschichtlichen Wurzeln der heutigen Posaunenarbeit informieren.

Höhepunkt war neben der Feststunde, einem Bläserworkshop und einem Geburtstagsgottesdienst das Konzert des Blechbläserensembles „Magic Brass“. Die Künstler präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, welches für jeden etwas bereit hielt. Sowohl moderne Melodien, als auch Kompositionen von Mozart sorgten für viel Unterhaltung.

WERBUNG