Archiv

'Fame' – Musical-Projekt Oberberg verzauberte das Publikum

vma; 2. Sep 2002, 22:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Fame' – Musical-Projekt Oberberg verzauberte das Publikum

vma; 2. Sep 2002, 22:27 Uhr
(vma/21.1.2002-22:00) Von Vera Marzinski
Gummersbach - Auch in der zweiten Staffel überzeugte das Ensemble mit brillanter Darbietung.

[Bilder: Adi --- "Hard work" erwartet die Schüler der "School of Performing Arts", die sich sichtlich über ihre Aufnahme freuen.]





[Das Orchester war diesmal aus dem Graben befreit und spielte auf der Bühne, wie hier Peter Even am Schlagzeug.]



Viel Magie - in der Aufführung des Musical-Projektes Oberberg am Samstag- und Sonntagabend – und das nicht nur, wenn Schauspiellehrer Mister Meyers (Christoph Latos) nach der Pause die einzelnen Klassen der "School of Performing Arts" magisch in Szene setzt. "I want to make magic" ist auch der Wunsch des Schülers Nick Piazza (Alexander Blumberg). Und es gelingt dem Ensemble mit Leichtigkeit, das Publikum zu verzaubern.



Tanz, Gesang und Schauspiel - davon handelt das Musical "Fame". Ein Musical über einen multitalentierten Mix aus jungen Künstlern, die von der Aufnahme bis zur Abschlussfeier vier Jahre harte Arbeit, aber auch viele schöne und mitreißende Situationen durchleben.

Ruhm , Berühmt sein, so die Übersetzung für "FAME", bekannt als Kinofilm und als amerikanische Serie, und nun inszeniert vom Musical-Projekt Oberberg. Schon bei der Vorstellung werden einige Charaktere sichtbar, von denen sich die meisten weiterentwickeln.

[Rektorin Miss Sherman (Monica Weispfennig) - streng aber voll Aufopferung für "ihre Kinder".]



Da ist die übermütige und burschikose Grace Lamb (Ramona Sander), die auch Keule genannt wird und gleich zu Beginn durch ihr zu spätes Erscheinen auffällt. Ebenso Tyrone Jackson (Dominik Blumberg), ein ganz "cooler Typ", der aber später doch zeigt, das er mit seiner Coolness einiges überspielt – vor allem seine Leseschwäche. Oder die schüchterne, etwas naive Serena (Andrea Sack), die sich in Nick (Alexander Blumberg) verliebt, doch zunächst bei dem sehr ernsthaften jungen Schauspieler nur Unverständnis erntet. Zum guten Schluss singen sie gemeinsam: "Let´s play a love scene".



Waren in der ersten Staffel der "Fame"-Inszenierung noch auswärtige Künstler mit auf der Bühne, so präsentieren diesmal fast ausschließlich MPOler "Fame". So war im Dezember 2000 ein sehr talentierter Tänzer (Thorsten Meseck) in der Rolle des Tyrone zu sehen. Dominik Blumberg spielt in der zweiten Staffel diese Rolle und diese Besetzung ist gesanglich und schauspielerisch um Klassen besser, wobei Meseck damals alle tänzerisch in seinen Bann riss. Doch Choreographin Cornelia Nusch hat so Einiges aus den Mitwirkenden rausgeholt, die mit gekonnten Tanzdarbietungen überzeugten. Auch zwei neue Szenen hat das Stück erhalten. Besonders der Einblick in die Unterrichtsstunde der Schauspielklasse ist hier hervorragend.

[Christoph Latos brachte als Schauspiellehrer Mister Meyers viel Magie in die Szenen.]



[Das Ensemble des Musical-Projekt Oberberg war sehr überzeugend und begeisterte die Zuschauer.]



Geändert wurde auch der Einsatzort des Orchesters. So waren sie diesmal nicht versteckt im Orchestergraben, sondern mit auf der Bühne. Die Musiker – Norbert Chlebowitz (Keyboard), Joachim Kottmann (Keyboard), Martin Klausmeier (Gitarre), Rainer Ricksen (Bass), Peter Even (Schlagzeug), Uli Gronemeyer (Percussion), Dietmar Boxberg (Trompete), Dirk Grezius (Saxophone/Flöte) und Christoph Wasserfuhr (Posaune) reihten sich so in das Gesamt-Szenenbild mit ein.

[Die Musiker.]



Ein Musical mit vielen einzelnen kleinen Szenen, die zu einem großen Ganzen werden und die Entwicklung auf dem Weg zum Ruhm zeigen. In den Tanzszenen lernen die Schülerinnen und Schüler der "School of Performing Arts" erst mal die richtigen Tanzschritte, wie sie Gefühle verinnerlichen, um eine Rolle perfekt zu spielen oder die Grundzüge der Musik. Schnell erkennen sie, es ist : "Hard work" - der Weg zum Ruhm.



Die selbstbewusste Carmen (Natalia Fino) ist besonders von sich überzeugt und springt vom Zug Schule ab, um vorschnell Kariere zu machen. Während der Abschlussfeier muss der Vollblut-Musiker Schlomo (Guido Molzberger – perfekte Neubesetzung für diese Rolle) der festlichen Gesellschaft die traurige Nachricht von Carmens Tod mitteilen. Mabel (Alexandra Karsten) entscheidet sich während der Schulzeit für einen Hauptfachwechsel, denn die Tänzerin will auf ihren Vanillepudding nicht verzichten und beschließt nach ihrem beeindruckenden Solo "Mabels prayer", Schauspielerin zu werden und nie mehr zu hungern.





[Dominik Blumberg als Tyrone zeigte gekonnte Tanzszenen, wie hier mit Carmen (Natalia Fino).]



Arrogant und verwöhnt, aber dennoch mit einem Fabel für den etwas lernschwachen aber sehr tanzbegabten Tyrone (Dominik Blumberg) ist die Tänzerin Iris (Jasmin Mirza). Mit ihren quirligen und vorpreschenden Art überwältigt "Keule", (Ramona Sander). Zwischen männlichem und weiblichem Verhalten schwankend, erhält sie einige Anspielungen von ihren Mitschülern. So fragt Serena: "Er? Sie? Spielt meinen Romeo?".

[Alexander Blumberg (links) als Nick mit viel schauspielerischem Können. Ramona Sander in der Rolle der "Keule" erzeugte Gänsehaut bei ihrem "On my own".]



Aber auch die Lehrer sind sehr unterschiedlich: die strenge Rektorin Miss Sherman (Monica Weispfennig) geht ganz in ihrem Lehrerberuf auf und weicht nicht von ihren Prinzipien ab; Ganz anders die Tanzlehrerin Miss Bellson (Daniela Böse – in der ersten Staffel als Tänzerin, zeigte sie diesmal ihre gesanglichen Qualitäten), der es um Talent und Erfolg geht und die die formellen Dinge beiseite lässt. Sympathisch und mit viel Charme kommt der Schauspiellehrer Mister Myers (Christoph Latos) besonders bei den Schülerinnen an, Musiklehrer Mister Sheinkopf (Lutz Schnitzler) kommentiert mit viel Witz die Übstunde der Musikklasse und bringt Entscheidungen der Lehrer auf den Punkt. Hofiert werden die drei Politiker (Janine Benker, Andrea Eck, Lutz Schnitzler), die über eine neue Schule entscheiden sollen, da diese fast auseinander fällt und bei der Abschlussfeier kann Keule verkünden: "Nie wieder werden die Todesgerüche durch die Gänge ziehen, wenn die Tänzer wieder nicht Duschen konnten."

[Mit Taktstock und viel Takt: Mister Sheinkopf (Lutz Schnitzler).]



"Bring on tomorrow" bringt es zum Schluss noch einmal auf den Punkt: Alle wollen schnell nach oben, wissen aber auch, dass es viel Arbeit kostet. Und in der Zugabe findet auch Carmen wieder den Weg zu ihren Mitschülern: auf einem knallroten Taxi erscheint sie aus dem Orchestergraben und singt noch einmal "Fame – I´m gonna live forever".

Nach harter Arbeit in der Probenzeit hat das Ensemble des Musical-Projektes Oberberg unter der künstlerischen Leitung von Joschi Kottmann, Nelia Nusch und Martin Kuchejda mit diesem Stück wieder eine Punktlandung erzielt, wie die Reaktion des Publikums bestätigte. In weiteren Rollen Juliane Klein (als Goody King), Helga Birkofer, Marion Höver, Jessica Kiebler, Angelina Lammerich, Nadine Polzer, Laura Odenbrett, Sandra Schneider, Lena Schürmann und Nina Spahn.



Und wer die Aufführungen am Wochenende verpasst hat, der hat noch einmal die Möglichkeit diese tolle Musical zu sehen, dann am 14. und 15. Februar 2002 im Theater der Stadt Gummersbach.

[Mit kritischem Blick beobachtet Tanzlehrerin Miss Bellson (Daniela Böse) ihre Schülerinnen und Schüler.]





.

[Die Politiker entscheiden positiv für die neue Schule, nachdem die Rektorin sie überzeugte.]



.

.

.

.

WERBUNG