Archiv

Energiehaus Oberberg macht den 1. Platz

nh; 27. May 2011, 14:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Energiehaus Oberberg macht den 1. Platz

nh; 27. May 2011, 14:10 Uhr
Reichshof - Den Innovationspreis „Wärmepumpe“ gewann der Reichshofer Bernhard Junge für sein Energiehaus Oberberg in Berghausen - Mit 7.500 Euro ist der Sonderpreis dotiert.

[Bild: Nils Hühn --- Sven Kersten (Wärmepumpen Marktplatz), Anke Klein (RWE Vertriebs AG), Birgit und Bernhard Junge sowie Bürgermeister Rüdiger Gennies (v.l.n.r.) vor einem Modell der Wärmepumpe.]

Bereits vor zwei Wochen erhielt Bernhard Junge von NRW-Umweltminister Johannes Remmel den Innovationspreis „Wärmepumpe“ der RWE-Vertrieb AG in der Zeche Zollverein überreicht. Heute stellte der Preisträger sein Energiehaus vor. Über anderthalb Jahre baute Junge das ehemalige Mehrfamilienhaus in Berghausen um. Nun ist das Werk vollbracht und dafür wurde er mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Im Energiehaus Oberberg wohnt der 54-Jährige mit seiner Frau im Dachgeschoss. Der „Rest“ des 470 Quadratmeter großen Hauses dient als Musterhaus. Dort erfährt man alles über intelligentes Energieerzeugen und –sparen.


[Bild: www.energiehaus-oberberg.de --- Bernd Junge im Garten seines Energiehauses.]

Der Innovationspreis „Wärmepumpe“ wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Bernhard Junge setzte sich gegen rund 100 Mitbewerber durch. Prämierungswürdig war aus Sicht der Jury die vorbildliche Sanierung eines Mehrfamilienhauses bei der verschiedenste moderne Techniken zum Einsatz kommen. „Besonders bemerkenswert, dass neben der Hybridwärmepumpe auch andere moderne Technologien, wie eine Photovoltaikanlage oder Wohnungslüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, installiert sind“, hieß es in der Erklärung.
WERBUNG