Archiv

SSV Marienheide: Wird die Defensive auch in der Kreisliga A der Schlüssel zum Erfolg?

lo; 18. Jul 2007, 12:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SSV Marienheide: Wird die Defensive auch in der Kreisliga A der Schlüssel zum Erfolg?

lo; 18. Jul 2007, 12:59 Uhr
(lo/8.8.2006-0:10) Marienheide – Der frühere Verbandsligist hat nach dem Neubeginn in der Kreisliga C vor drei Jahren die Rückkehr ins bergische Fußball-Oberhaus geschafft – die Abwehr ist das Prunkstück.
Der Auftakt war überhaupt nicht verheißungsvoll: Die erste Saisonpartie verlor der SSV Marienheide beim 1. FC Gummersbach II mit 0:4 und fand sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. „Vielleicht war das der Warnschuss zur richtigen Zeit“, sagt Geschäftsführer Michael Marnach. Die SSV-Kicker bekamen tatsächlich die Kurve, übernahmen ab dem 16. Spieltag die Tabellenspitze und gaben diese nach einer souveränen Rückrunden-Vorstellung mit nur noch vier sieglosen Begegnungen nicht mehr her. „Die junge Truppe ist in diesem Jahr richtig zusammengewachsen“, erklärt Meistercoach Cyprian Alexandru.

[Das Trainergespann Rolf Zikeli und Cyprian Alexandru (Mitte) mit den Neuzugängen.]

Kommen und Gehen

Der Trainer kann in der neuen Saison auf den kompletten Meisterkader zurückgreifen. Lediglich die Routiniers Adam Angres und Markus Blumenschein haben die Stiefel an den Nagel gehängt. Mit Rolf Zikeli und Dirk Isenhardt kommen zwei Kicker zurück, die in Marienheide schon selige Verbandsliga-Zeiten miterlebt haben und wieder zu zentralen Figuren werden sollen.

Die restlichen Neuen sind zunächst eher als Ergänzungen zu sehen: Torwart Martin Scheppe hat nach einem Jahr Pause gegenüber Stammkeeper Florian Maier einen Rückstand aufzuholen. Mohammed El-Tabakh und Omar Chaibi werden sich im Sturm wahrscheinlich ebenfalls erst einmal hinten anstellen müssen. Dazu kommt fürs Mittelfeld Daniel Heer vom SV Frielingsdorf. Jan Haas und Taki Okoyucu aus der eigenen Jugend komplettieren das Aufgebot.

Die Mannschaft

Die Hintermannschaft ist das Prunkstück des Aufsteigers. In 13 Spielen der vergangenen Saison blieb man ohne Gegentor. Man darf gespannt sein, wie die Sturmreihen der Kreisliga A-Vereine auf dieses Bollwerk reagieren werden. Wie sich herauskristallisiert, wird Alexandru die Rolle des Abwehrorganisators übernehmen und zusammen mit Zikeli in der Defensivzentrale eine erfahrene Mittelachse bilden. Der erfolgreich vom Stürmer zum Verteidiger umgeschulte Mark Wasserfuhr, Yussuf Kurtdili und Ramazan Kaya streiten sich um die Manndecker-Posten.

[Führte den SSV zurück in höhere Gefilde: Cyprian Alexandru.]

Julius Toma, Hüseyin Türkmen und Abdullah Atas sind die torgefährlichen Taktgeber im offensiven Mittelfeld. Vorne steht mit Claudius Gritzler eine quirlige Spitze zur Verfügung, die Alexandru nur zu gerne mit Isenhardt ergänzen würde. Allerdings ist dieser schon seit Beginn der Vorbereitung verletzt. „Er ist jemand, der vorne die Bälle halten und verteilen kann. Ich hoffe, dass er bis zum Saisonstart fit wird“, so der Coach.

Saisonziel

Auch wenn vereinsintern von einem einstelligen Tabellenplatz geträumt wird, bleibt Alexandru zurückhaltend. „Erst einmal steht der Klassenerhalt im Vordergrund. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht realistisch.“ Hakt es bei den anderen Aufsteigern eher in der Defensive, scheinen die Marienheider Probleme hauptsächlich im vorderen Mannschaftsteil zu liegen, da die großen Verstärkungen ausblieben, Isenhardt noch angeschlagen ist und die restlichen Angreifer mit der neuen Klasse kaum vertraut sind. Dass die Vorbereitung laut Alexandru nicht optimal verlaufen ist, trägt davon abgesehen ebenfalls nicht zur Sicherheit bei. Der SSV muss seine Abwehrstärke konservieren und die Durchschlagskraft im Angriff steigern, um nicht ein nur einjähriges Gastspiel in der Kreisliga A zu geben.


Zugänge
Rolf Zikeli (Baris Spor Hackenberg)
Mohammed El-Tabakh (VfL Berghausen)
Omar Chaibi (1. FC Gummersbach II)
Dirk Isenhardt (FC Borussia Derschlag)
Daniel Heer (SV Frielingsdorf II)
Jan Haas (eigene Jugend)
Taki Okoyucu (eigene Jugend)
Martin Scheppe (reaktiviert)

Abgänge
Adam Angres (hört auf)
Markus Blumenschein (hört auf)

Spielerkader

Tor
Florian Maier
Martin Scheppe

Abwehr
Daniel Heer
Taki Okoyucu
Mark Wasserfuhr
Cyprian Alexandru
Yussuf Kurtdili
Ramazan Kaya

Mittelfeld
Rolf Zikeli
Jan Haas
Julius Toma
Hüseyin Türkmen
Georg Rempel
Kemal Demirtas
Daniel Kurtdili
Jens Heer
Dan Gritzler
Abdullah Atas
Enver Miftari

Sturm
Mohammed El-Tabakh
Vitali Schwendich
Dirk Isenhardt
Cladius Gritzler

Spielertrainer
Cyprian Alexandru (wie bisher)

Co-Spielertrainer
Rolf Zikeli.

WERBUNG