HANDBALL

VfL am Scheideweg: Sind aller guten Dinge drei?

pn; 05.08.2021, 14:00 Uhr
WERBUNG
HANDBALL

VfL am Scheideweg: Sind aller guten Dinge drei?

  • 0
pn; 05.08.2021, 14:00 Uhr
Gummersbach – Der VfL Gummersbach startet den nächsten Anlauf auf den Bundesligaaufstieg – Umfeld muss sich endlich von den glorreichen Zeiten lösen.

Zwei Jahre ist er her, der schwärzeste Tag der ruhmreichen Vereinsgeschichte des VfL Gummersbach – der Abstieg aus der Handball-Bundesliga. Zwei Anläufe hat es gegeben, diesen Unfall, der sich lange angekündigt hatte, zu beheben und in die Beletage des deutschen Handballs zurückzukehren – zweimal ist man gescheitert. Von „einer Mission, die es hier noch nie gab“, sprach Geschäftsführer Christoph Schindler im Sommer 2019 als er seinen Zwei-Jahres-Plan zur Rückkehr in die Handball-Bundesliga präsentierte. Sicher: Wirtschaftlich kann man ihm kaum etwas vorwerfen. Der Schuldenstand wurde gesenkt. Mit Sabo prangt endlich(!) ein neuer Hauptsponsor auf der Brust des neuen Trikots und auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie hat das angeschlagene VfL-Schiff überstanden.

 

WERBUNG

Aber wo steht der Verein sportlich, wie steht es um sein Selbstwertgefühl? Zu stark für die zweite Liga, zu schwach für die erste Liga, das trifft es vermutlich am besten. Wie weit die Schere zwischen diesen beiden Ligen inzwischen klafft? Dafür reicht ein Blick auf die Bundesligatabelle der abgelaufenen Saison: Die beiden Corona-Aufsteiger Coburg und Essen zieren abgeschlagen das Tabellenende. Dem TuS N-Lübbecke wird es kommende Saison vermutlich kaum besser ergehen. So muss man sich im Oberbergischen fragen, wohin man eigentlich will. Selbstverständlich strebt jeder Sportler nach dem Maximum – das hört man auch aus den Worten von Kapitän Timm Schneider heraus, der unbedingt noch einmal Erste Liga spielen will. Schindler und Trainer Sigurdsson sind da schon vorsichtiger geworden und haben das Favoritenfeld für die kommende Saison stark erweitert, um möglichen Enttäuschungen verbal schon einmal vorzubeugen.

 

Damit schlagen sie aber durchaus den richtigen Weg ein: Raus aus der Illusion früherer Tage, rein in die Realität. Der VfL Gummersbach ist nur noch ein Zweitligist - wenn auch ein sehr guter. Akzeptiert man diese Wahrheit, wird man mit einer jungen talentierten Mannschaft viel Spaß haben können und vielleicht sind aller guten Dinge am Ende auch drei, am aktuellen Status ändert aber auch ein Aufstieg wenig.

 

Artikel zum Thema

Die Ziele bleiben ehrgeizig

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG