HANDBALL

VfL: Thiele geht, Goncalo Miranda kommt

Red; 11.05.2021, 14:28 Uhr
Foto: VfL Gummersbach --- Akademieleiter Jörg Bohrmann (li.) mit dem neuen U23-Trainer Goncalo Miranda.
HANDBALL

VfL: Thiele geht, Goncalo Miranda kommt

  • 0
Red; 11.05.2021, 14:28 Uhr
Oberberg – U23 des Handball-Drittligisten bekommt einen EHF-Mastercoach – Ex-Coach Maik Thiele übernimmt die U11 der Handballakademie - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Die Handballakademie des VfL Gummersbach wird den Trainerposten seiner U23-Mannschaft zur kommenden Saison 2021/22 neu besetzen. Der Portugiese Goncalo Miranda wird ab Sommer die Geschicke der Drittliga-Vertretung des VfL in die Hand nehmen. Der 28-Jährige erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Oberbergischen und übernimmt das Traineramt von Maik Thiele, der seit November 2017 die Bundesliga-Reserve des VfL Gummersbach coachte und der Akademie als Trainer der U11 weiterhin erhalten bleibt. „Goncalo ist ein junger, talentierter Trainer, der mit seinem internationalen Erfahrungsschatz neue Impulse in unserer Anschlussförderung setzt. Auch freue ich mich darüber, dass Maik unserem Trainerteam erhalten bleibt“, äußert sich Akademieleiter Jörg Bohrmann.

 

WERBUNG

Nach seiner A-Lizenz erwarb Miranda in diesem Jahr seinen EHF-Mastercoach. Nach Traineranfängen in Portugal verließ er die Heimat in Richtung Schweden, ehe ihn sein Weg nach Deutschland führte. Zuletzt trainierte er die zweite Mannschaft sowie die weibliche A-Jugend des Thüringer HC, mit denen er in der 3. Liga sowie der A-Jugendbundesliga im Einsatz war. „Für mich ist es der richtige Schritt zum VfL Gummersbach zu kommen“, freut sich Miranda auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr für einen Verein wie den VfL arbeiten zu dürfen, der sehr viel für die Stadt und die Region bedeutet.“ An seine Spieler stellt der Portugiese hohe Ansprüche, die für ihre eigene Weiterentwicklung unabdingbar sind. „Meine Spieler müssen das Spiel lesen können und lernen, was, warum, wo, wann und wie angewendet werden muss, um erfolgreich zu sein“, so Miranda.

 

Auch die Zusammenarbeit zwischen den untersten Ebenen der Akademie bis hin zum Bundesligakader reizt den Portugiesen an seinem neuen Trainerposten. „Es motiviert mich, mit so vielen großartigen Trainern von der Bundesliga bis zum Kinderhandball zusammenzuarbeiten. Ich werde hart arbeiten und alles dafür tun, das in mich gesteckte Vertrauen zu rechtfertigen und mich als jungen, motivierten und lernbegierigen Trainer in das tolle Trainerteam einzubringen, um alle noch ein Stück besser zu machen.“

 

Auch Thiele sieht seiner geänderten Aufgabe mit Vorfreude entgegen. „Die vier Jahre als Trainer der U 23 waren intensiv, schön, aber natürlich auch aufreibend und anstrengend. Einige Spieler wie Fynn Herzig, Tom Kiesler oder Jonas Stüber haben wir in der U23 entwickelt und sie dazu befähigt, jetzt tragende Rollen in der Bundesligamannschaft spielen zu können. Jetzt gebe ich die U23 in gute Hände“, fasst Thiele zusammen. Als U 11-Trainer bleibt dem 47-Jährigen künftig mehr Zeit für die Familie. Zudem hat der Familienvater auch zu den jüngeren Kindern einen besonderen Draht. „Maik hat nicht nur bewiesen, dass er in der U 23 Spieler für die Bundesligamannschaft entwickeln kann, sondern auch im Kinderhandball ein großartiger Trainer ist, an dessen Training die Kinder stets mit enormer Begeisterung teilnehmen“, ergänzt Bohrmann.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG