HANDBALL

Neuer Assistent für „Goggi“ Sigurdsson

pn, Red; 04.06.2020, 06:00 Uhr
Foto: Privat --- Anel Mahmutefendic war in den vergangenen beiden Jahren für den Nachwuchs der Füchse Berlin zuständig.
HANDBALL

Neuer Assistent für „Goggi“ Sigurdsson

  • 0
pn, Red; 04.06.2020, 06:00 Uhr
Gummersbach – Anel Mahmutefendic ersetzt Alois Mraz als Co-Trainer, der sich auf die VfL-Akademie konzentrieren soll, aber auch als neuer Cheftrainer in Coburg gehandelt wird - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Der VfL Gummersbach verpflichtet Anel Mahmutefendic als neuen Co-Trainer. Der Niederländer soll künftig Gudjon Valur Sigurdsson unterstützen und erhält – genau wie der Isländer – einen Zwei-Jahres-Vertrag beim oberbergischen Zweitligisten. Er wird Nachfolger von Alois Mraz, der sich wieder mehr auf die Nachwuchsmannschaften konzentrieren soll. „Wir haben für das Kompetenzteam im sportlichen Bereich jemanden gesucht, der ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten besitzt. Anel hat vom ersten Gespräch an nicht nur einen sympathischen, sondern einen überaus kompetenten Eindruck vermittelt“, wird VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler in einer Meldung des Vereins zitiert. Den 42-jährigen Niederländer, der zuletzt im Nachwuchsbereich der Füchse Berlin angestellt war, zeichne insbesondere sein Umgang mit jungen Menschen aus, darüber hinaus werde er aber auch in den Bereichen Video und Scouting eine wichtige Rolle beim Traditionsverein einnehmen.

 

Bereits in den vergangenen beiden Jahren in der Hauptstadt hatte er neben der Leitung der zweiten Mannschaft die Aufgabe des Videotrainers inne. Nun möchte der Niederländer den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machen. „Für mich ist es eine Ehre, bei einem Verein mit einer so großen Tradition arbeiten zu dürfen“, freut sich Mahmutefendic auf die Aufgabe, zusammen mit Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson das Bundesliga-Team zu betreuen: „Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Gespann sein werden. Gudjon hat eine unheimliche Karriere als Spieler hingelegt und wahnsinnig viel Erfahrung. Ich hoffe, dass ich dazu meine Trainererfahrung beisteuern kann, damit wir beide mit dem VfL erfolgreich sein werden.“

 

WERBUNG

Als aktiver Spieler war der im bosnischen Banja Luka geborene Mahmutefendic bis zur niederländischen A-Jugend-Nationalmannschaft aktiv, ehe er auf die Trainerbank wechselte und dort zunächst in den Niederlanden tätig war. Es folgten Stationen in Freiberg und Neuhausen, bis er 2018 nach Berlin wechselte und dort Teil des Trainerstabs um Velimir Petkovic wurde. „Jetzt freue ich mich riesig auf Gummersbach und kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Auf Gudjon und mich wartet eine herausfordernde Aufgabe, aber ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam meistern können und werden“, so Mahmutefendic.

 

[Foto: Michael Kleinjung --- Alois Mraz soll sich wieder verstärkt um den Nachwuchs des VfL Gummersbach kümmern. Gleichzeitig liegt dem Tschechen aber auch ein Angebot aus Coburg auf dem Tisch.]

 

Akademieleiter Alois Mraz, der unter Torge Greve zusätzlich die Funktion als Co-Trainer übernommen hat, soll sich dagegen in der kommenden Saison wieder ausschließlich seiner Aufgabe in der A-Jugend widmen. „Alois hat genauso wie Torge einen hervorragenden Job gemacht“, erklärt Schindler: „Jedoch haben wir in Gesprächen festgestellt, dass diese Doppelbelastung aus A-Jugend-Bundesliga und erste Herrenmannschaft zu groß ist und uns deshalb darauf verständigt, dass sich Alois in der kommenden Saison ausschließlich auf die A-Jugend konzentriert, um dort seine erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.“

 

Dass der ehemalige tschechische Nationalspieler HSC Coburg 2000 als möglicher Nachfolger von Trainer Jan Gorr gehandelt wird, ist dem Management des VfL bekannt. „Das ist auch eine Anerkennung für seine Arbeit beim VfL. Sollte es dabei konkreter werden, werden wir im Sinne aller Beteiligten eine Lösung finden“, sagt Schindler. Nach verschiedenen Medienberichten aus Bayern soll der Erstligaaufsteiger bereits Einigkeit mit dem 41-jährigen Mraz erzielt haben. Als frischer, unverbrauchter und bezahlbarer Übungsleiter passe der Ex-Profi ideal ins Anforderungsprofil. Sollte Mraz sich für das Angebot der Franken entscheiden, wären nach OA-Informationen entweder Mahmutefendic oder der frühere Dormagener Trainer Jörg Bohrmann mögliche Nachfolgekandidaten.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG