HANDBALL

HBD Löwen mit starkem Auftritt beim Ulzburg-Cup

uk; 07.06.2022, 17:02 Uhr
Oberberg Aktuell
HANDBALL

HBD Löwen mit starkem Auftritt beim Ulzburg-Cup

  • 0
uk; 07.06.2022, 17:02 Uhr
Gummersbach – Weibliche B-Jugend wird Sechster bei stark besetzten Turnier in Norddeutschland.

[Foto: privat.]

 

Nach der erfolgreichen Qualifikation zur kommenden Regionalliga Nordrhein ging es für die weibliche B-Jugend der HBW Löwen am Pfingstwochenende nach Norddeutschland zum Ulzburg-Cup, der in diesem Jahr nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause zum 45. Mal ausgetragen wurde. Mit einem starken sechsten Platz in einem international aufgestellten Teilnehmerfeld aus insgesamt 20 Mannschaften belohnten sich die Löwinnen erneut für ihr engagiertes Auftreten

 

In der Vorrunde hatte es die Oberbergerinnen direkt mit zwei hochkarätigen Gegnern zu tun: Einer von vier teilnehmenden Mannschaften aus der Handballhochburg Lund aus Schweden, LUGI Handboll, dem Landessieger der SG Hamburg-Nord und dem Stralsunder HV. Am frühen Morgen des ersten Turniertages waren die HBD Löwen im ersten Spiel die wachere Mannschaft und bezwangen überraschend die Schwedinnen mit 13:9 nach 30 Minuten. Wie schon in der Nordrheinliga-Qualifikation war auch hier die Abwehr der Schlüssel zum Erfolg über die Skandinavierinnen.

 

WERBUNG

Nach einem weiteren 24:15-Erfolg über Stralsund sowie einer knappen 15:16-Niederlage  gegen den Hamburg-Meister zog das Team von Achim Eckstein als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Hier ging es am Pfingstsonntag um 8:30 gegen den Turnierausrichter, den SV Henstedt-Ulzburg. Nach einem dramatischen Spielverlauf musste das Siebenmeterwerfen entscheiden. Hier machte Nika Sterzik mit dem letzten Wurf den Viertelfinaleinzug perfekt. Dort wartete erneut eine Mannschaft aus der schwedischen Handballschmiede Lund Die Löwinnen gingen selbstbewusst in das Spiel und erarbeiteten sich eine 7:4-Pausenführung. In der zweiten Halbzeit musste man jedoch der schwedischen Athletik und Härte sowie dem vorherigen kraftkostenden Auftritt Tribut zollen, sodass man sich mit einer 8:10-Niederlage zufriedengeben musste.

 

Nachdem im Platzierungsspiel der Rellinger TV mit 13:8 besiegt wurde, wartete im Spiel um Platz fünf der künftige Nordrheinliga-Gegner aus St.Tönis. Eckstein wechselte viel durch, sodass die Niederrheinerinnen am Ende einen klaren 16:7-Sieg feierten. Die Freude bei den HBD Löwen über Platz sechs war dennoch groß.

 

 

Das Trainerteam gab sich daher mehr als zufrieden mit dem Auftritt der Handballerinnen: „Die Mannschaft hat wieder gezeigt, dass mit ihr in der kommenden Saison zu rechnen ist und hat auch in brenzligen Situationen nicht den Kopf in den Sand gesteckt. Das Siebenmeterwerfen hatte Gänsehautatmosphäre, die so schnell niemand vergessen wird“.

 

Ergebnisse

 

HBD Löwen Oberberg

Maren Adrian, Sophie Angermann, Lotta Becker, Line Berscheid, Amelie Brand, Marie Huck, Nele Jakob, Lina Jünger, Xenia Kanelakis, Trishika Ketheeswarathas, Annsophie Kollhosser, Louise Krumm, Sophie Krumm, Jessy Kuxdorf, Lina Kuxdorf, Nika Sterzik, Melis Tokac, Sarah Zimmermann

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG