HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

bv, pn, uk; 14.11.2019, 10:00 Uhr
HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
bv, pn, uk; 14.11.2019, 10:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau Bundesliga männliche A-Jugend

 

TV Hüttenberg - VfL Gummersbach (Sonntag, 16 Uhr).

 

Nachdem die Qualifikation für die Meisterrunde der A-Jugendbundesliga (Staffel West) am vergangenen Wochenende in trockene Tücher gebracht worden ist, hat das abschließende Kräftemessen in der Einfachrunde für die Talente des VfL lediglich noch statistische Bedeutung. In der Partie am Sonntagnachmittag beim TV Hüttenberg sind die Gäste aber auch so klarer Favorit, schließlich trifft der Tabellenzweite auf den Drittletzten des aktuellen Ligaklassements.

 

Dennoch ist die Begegnung für Alois Mraz etwas besonderes. Der VfL-Coach hat schließlich eine TVH-Vergangenheit, als Spieler sowie als Trainer und wohnt zudem immer noch ganz in der Nähe von Hüttenberg: "Da ist es doch klar, dass ich höchst ungern mit meinem Team verlieren würde." Abgesehen von dieser persönlichen Note bietet der Vergleich im Hessenland den Gummersbachern die Gelegenheit, sich für die im Dezember beginnende Meisterrunde einzuspielen. Und zwar unter Wettkampfbedingungen.

 

WERBUNG

Klar, dass Mraz seine Schützlinge in die Pflicht nimmt: "Wir sollten unbedingt die Möglichkeit nutzen, unser Spiel unter Meisterschaftsbedingungen in Abwehr und Angriff noch weiter zu entwickeln."

 

 

Vorschau 3. Liga Männer

 

LIT Tribe Germania - VfL Gummersbach II (Sonntag, 17 Uhr)

 

Maik Thiele hat klare Vorstellungen: "Das ist ein Gegner in unserer Preisklasse. Da sollten wir auf jeden Fall punkten", findet der Gummersbacher Handballlehrer vor dem Gastspiel im Westfalenland. Konkret hat der Aufsteiger mit dem ungewöhnlichen Vereinsnamen LIT Tribe Germania (L.I.T Tribe ist ein Logistikunternehmen im Großraum Minden/Hille) nur einen Zähler mehr (10:14) auf der Habenseite als der Gast aus dem Oberbergischen (9:15). Schon deshalb erwartet VfL-Coach Thiele "ein ausgegelichenes Spiel, in dem letztlich die Tagesform entscheiden wird".

 

Positiv könnte sich für die Blau-Weißen auswirken, dass man wahrscheinlich auf Verstärkung aus der Ersten hoffen kann, da die 2. Liga ist an diesem Wochenende spielfrei ist. "Sollte es so kommen, wären unsere Chancen auf einen Auswärtssieg nicht schlecht", findet Thiele und ergänzt: "Mit einem Erfolg würden wir uns ein kleines Polster zur Abstiegsregion schaffen. Das würde richtig gut tun."

 

 

Vorschau Oberliga Männer

 

HC Weiden II – TuS Derschlag (Samstag, 19:30 Uhr).

 

Es fehlt: Keiner.

 

Aufarbeitung stand unter der Woche beim TuS Derschlag nach der ersten Saisonniederlage auf dem Programm. Dass sein Team trotz des starken Saisonstarts nicht ungeschlagen durch die Spielzeit marschieren würde, war Ralph Weinheimer seit Wochen bewusst, trotzdem ärgerte ihn die Pleite vor eigenem Publikum dann doch noch ein wenig. „Wenn man eine Viertelstunde vor Schluss, selbst an einem schlechten Tag, immer noch alles in eigener Hand hat, muss man sich an die eigene Nase fassen“, so der TuS-Coach. Was er damit meinte, war die unfassbar hohe Zahl an schlechten Abschlüssen. „Mit 30 Fehlwürfen wird es irgendwann dünn“, habe sich sein Team bei der Aufarbeitung des Spiels recht schnell einsichtig gezeigt und will Lehren daraus ziehen.

 

Weinheimer hofft, dass es der Schuss vor den Bug zur rechten Zeit war. Die Derschlager Wut über die Niederlage soll die Nordrheinligareserve des HC Weiden zu spüren bekommen. „Es geht darum, eine Reaktion zu zeigen“, sagt der Übungsleiter, wohlwissend, dass der Aufsteiger keine Laufkundschaft ist. Mit zwei Siegen und zwei Remis gelang dem Team von Philipp Havers ein überzeugender Saisonauftakt, gerade der Sensationssieg in Refrath ließ aufhorchen. Die Oberberger müssen sich auf einen körperlich robusten Gegner einstellen, der mit viel Tempo agiert. „Unser Anspruch muss es aber natürlich sein, solche Gegner zu besiegen, auch wenn uns ihre guten Ergebnisse eine Warnung sind“, kann Weinheimer am Samstag auf den kompletten Kader zurückgreifen.

 

 

HC Gelpe/Strombach – MTV Köln (Samstag, 20 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Es fehlt: Keiner.

 

Einsatz fraglich: Robin John (Rückenprobleme).

 

Am Dienstagabend hat HC-Coach Michiel Lochtenbergh seinem Team einmal die Auswärtstabelle mitgebracht. Denn während sein Team in vier Auswärtsspielen mit vier Siegen eine perfekte Ausbeute ablieferte, wartet Gelpe/Strombach in der heimischen Eugen-Haas-Halle immer noch auf den ersten Sieg. „Einige haben schon ein wenig verdutzt geguckt“, will der Niederländer diesen Makel am Samstag endlich beseitigen. Mit Birkesdorf, Pulheim und Derschlag empfingen die Oberberger bislang zwar auch nur Topteams, trotzdem wurmt den ehrgeizigen Ex-Profi diese Statistik und lässt gegen MTV Köln auch keine Ausreden zählen: „Es wird Zeit für den ersten Heimsieg!“

 

Die Gäste sind für ihren homogenen und variablen Tempohandball bekannt, versuchen damit ihre körperliche Unterlegenheit auszugleichen. „Sie streuen immer wieder gerne kleinere Tricks und Überraschungen in ihr Spiel“, so Lochtenbergh, der sich davon aber nicht überrumpeln lassen will: "Wichtig wird, dass wir das Tempo diktieren und in der Abwehr stabil stehen.“ Damit sei man gerade auswärts zuletzt häufig gut gefahren. Unter der Woche hatte sein Team zwar mit kleineren Verletzungen zu kämpfen, für Samstag erwartet der Coach aber eine volle Kapelle – lediglich hinter dem Einsatz von Robin John steht noch ein größeres Fragezeichen.

 

 

HSG Refrath/Hand – SSV Nümbrecht (Sonntag, 18 Uhr).

 

Es fehlt: Marcel Samel (Verletzung).

 

Die Laune könnte bei den Oberliga-Handballern des SSV Nümbrecht derzeit kaum besser sein. 10:4 Punkte sprechen für den glänzenden Saisonstart des Teams aus dem Südkreis, dazu sieht Trainer Dirk Heppe weiter enorme Schritte in der Weiterentwicklung. Nun warten allerdings die Wochen der Wahrheit auf die Oberberger, denn mit dem Auftritt bei der HSG Refrath/Hand, dem Derby gegen Gelpe/Strombach und dem Gastspiel in Birkesdorf liegen drei echte Knaller vor der Heppe-Equipe. „Danach wissen wir, wo wir stehen“, hofft der Coach, dass sein Team das gesammelte Selbstvertrauen in diese Duelle mitnimmt.

 

Denn gerade in Refrath benötigen die Gäste eine breite Brust. Vergangene Saison wurde man vom Team von Mario Jatzke geradezu dominiert, hatte über 60 Minuten nicht den Hauch einer Chance. „Damals waren wir aber auch noch nicht so weit wie heute“, meint Heppe und will den selbsternannten Aufstiegsfavoriten, der bereits fünf Minuspunkte sammelte, ärgern. In die Karten könnte dem SSV dabei spielen, dass Kreisläufer Michael Wittig sich zuletzt wegen Beleidigung eine blaue Karte einhandelte und damit nach Niklas Funke der zweite schwerwiegende Ausfall ist. Damit steht und fällt das Spiel der Gastgeber mit der Form von Ex-VfL-Profi Jonathan Benninghaus. Heppes Plan für Sonntagabend: „Wir wollen das Spiel möglichst lange offen gestalten und zeigen dann den kühlen Kopf, den wir auch zuletzt hatten.“

 

 

Vorschau Verbandsliga Männer

 

CVJM Oberwiehl - SG Ollheim-Straßfeld (Samstag, 20 Uhr, Bonhoeffer-Gymnasium).

 

Nach dem durchaus hochwertigen, im Endeffekt aber punktlosen Auftritt in Stolberg am vergangenen Samstag sollten die CVJMler am Samstagabend in die Erfolgsspur zurückkehren können. Zu Gast ist in der Sporthalle des Wiehler Gymnasiums nämlich die SG Ollheim-Straßfeld. Oder anders ausgedrückt: Das Tabellenschlusslicht, das noch nicht ein schwindsüchtiges Pünktchen im bisherigen Saisonverlauf ergattern konnte und im Regelfall Pleiten mit zweistelligen Tordifferenzen kassierte. Den heftigsten Tiefschlag musste die Spielgemeinschaft vor einigen Wochen in Bardenberg wegstecken, als man dort eine 18:47-Abreibung verdauen musste.

 

Nicht bestätigt hat sich in diesem Kontext übrigens die Spekulation mancher Spötter, dass die Ollheim-Straßfelder in dieser Begegnung wegen akuten Spielermangels auf Busfahrer und Zeugwart zurückgreifen mussten, um zahlenmäßig überhaupt antreten zu können. CVJM-Trainer Nils Hühn hat denn auch eine unmissverständliche Vorgabe für sein Team ausgerufen: "Ohne überheblich zu wirken. Aber alles andere als ein klarer Erfolg wäre für mich eine herbe Enttäuschung." Auch wenn man berücksichtigt, dass am Samstagabend mit Julian Marenbach (Knieprobleme) und Jan Sonka (Schulterverletzung) wahrscheinlich zwei Akteure ausfallen werden.

 

 

Vorschau Landesliga Männer

 

TuS Königsdorf – TV Bergneustadt (Samstag, 20 Uhr).

 

Es fehlen: Fabian Müller (beruflich verhindert), Lennart Schmit, Jonas Meyer (Trainingsrückstand), Manuel Jäger (Verletzung).

 

Einsatz fraglich: Tom Sauer, Philip Sauer.

 

Bergneustadts Coach Tobias Uding sieht sich bestätigt: Nach den teils happigen Niederlagen zum Saisonstart ist man beim oberbergischen Traditionsverein ruhig geblieben, hat den Weg der kleinen Entwicklungsschritte fortgesetzt und zuletzt nicht nur drei gute Auftritte abgeliefert, sondern dabei auch vier Punkte eingeheimst. In der Tabelle konnte der TVB damit zwar erst auf den vorletzten Platz klettern, hat aber den Anschluss an das breite Ligamittelfeld hergestellt.

 

In Königsdorf soll der nächste Schritt folgen: Die ersten Auswärtszähler sollen geholt werden. Dafür müssen die Gäste allerdings an ihrer Chancenverwertung arbeiten, denn auch beim Sieg gegen Gelpe/Strombach ließen die Schützlinge von Tobias Uding noch zu viel liegen. „Wir wollen den Bock endgültig umstoßen, das würde uns auch in der Tabelle ganz gut tun“, rechnet der TVB-Trainer mit einem offenen Duell. Königsdorf spielte vergangenes Jahr noch um den Aufstieg, hat nun aber einen Umbruch zu bewältigen. „Das wird keine leichte Aufgabe, aber ich denke die Chancen stehen 50-50“, so Uding.

 

 

TV Rheinbach II – SSV Nümbrecht II (Samstag, 17 Uhr).

 

Es fehlt: Markus Bitzer (privat verhindert).

 

Einsatz fraglich: Daniel Funk (privat verhindert), René Nitschmann (krank), Bendikt Opitz (Handverletzung).

 

 

CVJM Oberwiehl II – TV Palmersheim (Samstag, 18 Uhr).

 

Es fehlt: Jens Barf.

 

Einsatz fraglich: Leon Binder, Marvin Klein, Raphael Kraus, Frankjörn Schell.

 

 

HSG Euskirchen – HSG Marienheide/Müllenbach (Samstag, 19:30 Uhr).

 

Es fehlen: Pasqualino Gallina, Leon Hagen, Johannes Tönniesen (Verletzung).

 

Einsatz fraglich: Lutz Lichtinghagen (Verletzung).

 

 

HC Gelpe/Strombach II – TV Jahn Köln-Wahn II (Sonntag, 18 Uhr).

 

Es fehlen: Michel Töpfer (Schulterverletzung), Tom Bonfiglio (Sperre).

 

 

Vorschau Oberliga Frauen

 

ASV SR Aachen - SSV Nümbrecht (Samstag, 19:30 Uhr).

 

Es fehlen: Sabrina Heinrichs, Marei Meyer, Nadine Fischer

 

Wie schwer die Aufgabe bei den Kaiserstädterinnen werden wird, zeigt ein Rückblick auf den vergangenen Spieltag. Da gastierte Schwarz-Rot zum Gipfeltreffen in Bocklemünd, lag in der ersten Hälfte bereits mit 15:6 hinten - und erkämpfte sich dennoch noch einen Punkt. "Das ist wirklich ein schwieriges Spiel, denn Aachen ist super aufgestellt", sagt SSV-Trainerin Martina Duckart, die in Aachen auf Marei Meyer, aber auch Sabrina Heinrichs verzichten muss, bei der noch abgeklärt werden muss, ob sie länger ausfällt. Auch Nadine Fischer im Tor ist nicht dabei. Dennoch will sich Nümbrecht gut verkaufen. "Wir fahren ja nicht die weite Strecke, um uns eine Packung abzuholen. Wenn es bei uns gut läuft, haben wir auch in Aachen eine Chance", so Duckart.

 

 

Godesberger TV - HC Gelpe/Strombach II (Sonntag, 17:30 Uhr).

 

Es fehlt: Loisa Wegner

 

Nach dem ersten Saisonsieg gegen Königsdorf II will das Team von Trainer Daniel Rodriguez beim Tabellenletzten nachlegen. Es wäre die Möglichkeit, sich ins untere Mittelfeld abzusetzen, und Rodriguez ist optimistisch, dass man dazu eine gute Chance hat. Vor allem gefreut hat sich der junge Trainer darüber, wie "hervorragend unser Mix aus jüngeren und erfahrenen Spielerinnen funktioniert hat". Deshalb werden auch in Godesberg die A-Jugendlichen wieder mit von der Partie sein, die ganz wesentlich für den Erfolg des vergangenen Spieltags verantwortlich waren. Allerdings wird man auf Rechtsaußen schmerzlich Louisa Wegner vermissen, die gegen Königsdorf sechsmal traf, aber am Sonntag nicht dabei sein wird.


 

Vorschau Verbandsliga Frauen

 

Pulheimer SC - CVJM Oberwiehl (Samstag, 17:30 Uhr).

 

Es fehlen: Lena Füchtey, Anna Noss

 

Nach dem Kantersieg gegen Siebengebirge wollen Trainer Ole Remmers und seine Mannschaft den Erfolg mit einem Sieg in Pulheim vergolden. Schließlich winkt dann sogar der zweite Platz und die Aussicht, in den kommenden Wochen weiter um die Spitzenplätze mitspielen zu können. Der Gegner kassierte zuletzt zwei Niederlage, insofern dürfte ein Oberwiehler Sieg durchaus möglich sein. "Wir haben die vergangenen beiden Jahre in Pulheim verloren und außerdem sind die kämpferisch sehr stark", warnt aber Trainer Remmers, dass die Fahrt zu den Landkölnerinnen alles andere als ein Spaziergang wird.

 

 

Vorschau Landesliga Frauen

 

HC Gelpe/Strombach III – BTB Aachen (Sonntag, 16 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

TV Rheinbach – VfL Gummersbach (Samstag, 15:15 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

TSV Bonn rrh. – VfL Gummersbach (Sonntag, 13:30 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – Spfr. Hamborn 07 (Sonntag, 14 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

Bergischer HC – VfL Gummersbach (Samstag, 15:45 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

Tschft. St.Tönis - HC Gelpe/Strombach (Samstag 12 Uhr).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG