HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn, uk; 02.12.2021, 07:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski.
HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
pn, uk; 02.12.2021, 07:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau Jugend-Bundesliga

 

TuSEM Essen - VfL Gummersbach (Samstag, 18 Uhr).

 

Niemand kann behaupten, dass bei den A-Jugendbundesligahandballern des VfL Gummersbach nichts los wäre. Sportlich produzieren die VfL-Youngster in diesen Wochen jede Menge Positiverlebnisse und grüßen nach dem souveränen Heimsieg am vergangenen Sonntag im Topspiel über den damaligen Primus Münster von der Tabellenspitze. Aber auch hinter den Kulissen ist in der SCHWALBE arena was los.

 

So überraschten die blauweißen Macher vor wenigen Tagen mit einem Wechsel auf der Trainerbank: Für Bisher-Coach Fabian Mielke, der künftig andere wichtige Projekte im Klub betreuen soll, wird ab sofort das Duo Anel Mahmutefendic, aktuell Co-Trainer bei der Zweitliga-Herrenmannschaft, und Timm Schneider, seines Zeichens Kapitän bei den VfL-Profis, das Sagen bei den Gummersbacher Talenten.

 

Die erste Aufgabe unter Federführung des neuen Trainerstabs, zu dem auch Goncalo Miranda, Übungsleiter des oberbergischen Drittligateams gehört, wartet am Samstag in Essen auf die VfLer. Mit dem TuSEM haben die Gummersbacher in der jüngeren Vergangenheit gleich zweimal Erfahrungen gemacht. Und zwar sehr unterschiedliche: Bei einem Saisonvorbereitungsturnier im September kassierte man eine 13:22-Klatsche, vier Wochen später nahm man denselben Gegner im Meisterschaftsspiel in Gummersbach mit 41:31 auseinander.

 

Neutrainer Schneider ist nach ausgiebiger Analyse des Gegners freilich durchaus zuversichtlich für die Reise auf die Essener Margarethenhöhe: "Wenn wir konzentriert sind und Normalform bringen, haben wir alle Chancen auf Punkte."

 

WERBUNG

Vorschau 3. Liga Männer

 

VfL Gummersbach - Leichlinger TV (Sonntag, 17 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 27:29.

 

An das Hinspiel haben die Gummersbacher wahrlich keine erfreulichen Erinnerungen. Damals ließ man 22 - in Worten zweiundzwanzig - Premiumchancen aus, darunter allein sechs Strafwürfe, so dass man die Heimreise mit einer höchst unbefriedigenden 27:29-Niederlage in den Sporttaschen antreten musste, obwohl man vom Potenzial her das klar bessere Team war.

 

Goncalo Miranda erinnert sich auch heute noch mit leichtem Schaudern an den völlig verkorksten Septemberabend und nimmt seine Jungs aber für das Match in der SCHWALBE arena am Sonntagnachmittag in die Pflicht: "So was wie in Leichlingen können wir uns nicht noch einmal erlauben. Dieser Gegner hat Altherrenhandball gespielt und ist damit zum Erfolg gekommen, weil wir haufenweise Präsente verteilt haben."

 

Positiv für den Portugiesen, dass er eine üppige Personalauswahl hat: Die erste Herrenmannschaft spielt erst am Montag in Ludwigshafen, während die A-Jugend bereits am Samstag am Ball war, so dass Miranda die Wahl hat.

 

 

Vorschau Nordrheinliga Männer

 

HC Gelpe/Strombach – MTV Rheinwacht Dinslaken abgesagt.

 

Das Spiel wurde wegen eines Corona-Falls im Team von Michiel Lochtenbergh abgesagt.

 

Es fehlen: Tim Hartmann, Robin John, Sean Borgard, Lukas Bader (alle Verletzung).

 

Den Verlust der Tabellenspitze haben die Handballer des HC Gelpe/Strombach gut verdaut. „Das wird uns nicht aus der Bahn werfen, wir arbeiten weiter fleißig“, blickt Trainer Michiel Lochtenbergh noch einmal auf die knappe 25:27-Niederlage in Korschenbroich zurück. Das Tableau interessiere ihn zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison ohnehin eher weniger, wie er schon seit Wochen betont: „Wir haben im Endspurt bis zum Jahresende noch drei Aufgaben, die wir erfolgreich erledigen wollen. An Weihnachten können wir dann auch mal einen Blick auf die Tabelle riskieren.“

 

[Sean Borgard hat sich in Korschenbroich einen Anriss der Patellasehne zugezogen.]

 

Die erste dieser drei Aufgaben ist das Duell mit MTV Rheinwacht Dinslaken in der heimischen Eugen-Haas-Halle. Von einem Pflichtsieg gegen den Tabellenelften will Lochtenbergh aber nichts hören: „In dieser Liga gibt es keine einfachen Spiele.“ Dass sein Team favorisiert in die Partie geht, will aber auch der Niederländer nicht abstreiten. Beim Gegner kam zuletzt Unruhe auf: Auf die 30:33-Heimniederlage gegen Bonn folgte die Entlassung von Trainer Boris Lietz. Der Verein reagierte damit auf die negativen Ergebnisse der vergangenen Wochen. Bis eine Nachfolgelösung gefunden ist, übernimmt der ehemalige Torhüter Marco Banning das Training der Dinslakener.

 

Lochtenbergh rechnet aufgrund der Ereignisse jedenfalls mit einem hochmotivierten Gegner, schließlich könne ein Trainerwechsel in manchen Fällen auch befreiend wirken. Dinslaken verfüge über einen sehr ausgeglichenen und erfahrenen Kader, dem aktuell nur ein wenig das Momentum fehle. „Vor wenigen Jahren ist dieselbe Mannschaft beinahe in die 3. Liga aufgestiegen“, so Lochtenbergh, den am Wochenende zudem Personalprobleme plagen. Neben Tim Hartmann und Robin John werden auch Sean Borgard und Lukas Bader (Schulterprobleme) ausfallen.

 

 

Vorschau Oberliga Männer

 

BTB Aachen II – SSV Nümbrecht (Samstag, 17:30 Uhr)

 

Es fehlen: Jens Frey, Niklas Witthaut, Marcel Miebach (alle Verletzung), Philipp Donath, Mario Weissner (beide Trainingsrückstand).

 

Der unfreiwilligen Spielpause am vergangenen Wochenende konnte SSV-Trainer Manuel Seinsche nicht wirklich etwas abgewinnen. Gegen Aufstiegsfavorit Refrath/Hand hätte sein Team mit hoher Wahrscheinlichkeit zwar eine Niederlage kassiert, Seinsche hätte trotzdem gerne gespielt. „Wir kommen in keinen Rhythmus“, sagt er. Gerade Spielrhythmus benötigen verunsicherte Nümbrechter Handballer derzeit aber wohl am meisten.  Am 3. Oktober – damals noch unter der Regie von Dirk Heppe - gelang dem Team aus dem Südkreis der letzte Sieg, nach vier Niederlagen in Folge ist man auf Platz elf in der Tabelle abgestürzt – weit entfernt von den hohen Ambitionen aus dem Sommer.

 

Entsprechend klein formuliert Seinsche die Ziele für das wichtige Spiel bei BTB Aachen II. „Das wird eine schwere Aufgabe. Oberstes Ziel muss es sein, über gute Aktionen schnell wieder Selbstvertrauen zu tanken“, sagt der Coach, der von seinem Team erwartet, dass es sein letztes Hemd in der Kaiserstadt gibt: „Wir brauchen jetzt einfach einen Schritt nach vorn.“ Aachen, das zuletzt nur Remis in Nippes spielte, nimmt derzeit mit 10:8 Punkten den achten Platz im breiten Ligamittelfeld ein. „Uns erwartet eine sehr ausgeglichen zusammengestellte Mannschaft, die einen sehr variablen Handball spielt“, meint Seinsche, der vorerst weiter auf Marcel Miebach verzichten muss. Der Youngster war nach seiner Verletzung zu früh wieder ins Training eingestiegen und muss vermutlich bis Ende des Jahres pausieren.

 

 

CVJM Oberwiehl – TuS 82 Opladen II (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Gymnasium Wiehl)

 

Es fehlen: Artur Gartung, Andre Rischikov, Johannes Schnneevogt (alle Verletzung).

 

„Man hat gar nicht gemerkt, wie sehr einem dieses Gefühl gefehlt hat“, mussten CVJM-Trainer Nils Hühn und sein Team bis zum 9. Spieltag auf den ersten Saisonsieg warten. „Das war schon etwas anderes und hat wirklich gut getan“, ergänzt er. Doch die beiden unerwarteten Punkte bei MTV Köln waren teuer erkauft: Kapitän Artur Gartung (Foto) zog sich eine Bänderverletzung an der Hand zu. Eine genaue Diagnose steht noch aus, Klarheit soll eine MRT-Untersuchung bringen. „Es bleibt einfach eine Seuchensaison“, kommentiert Hühn den nächsten personellen Rückschlag. Gleichzeitig spekuliert er aber auch auf die nächste Überraschung.

 

Gegen den TuS Opladen II ist sein Team erneut der Underdog, an diese Rolle hat man sich im Kreissüden aber längst gewöhnt. Das Team von Stefan Scharfenberg spielt eine starke Saison und liegt mit 11:7 Punkten derzeit auf Kurs Meisterschaftsrunde. Lediglich in den Duellen mit den beiden Aufstiegsfavoriten aus Refrath/Hand (19:36) und Dormagen (18:40) war Opladen chancenlos, ansonsten erledigten die Gäste ihre Hausaufgaben weitgehend souverän. „Das ist eine wirklich gute Mannschaft, die über starke Shooter verfügt und eine giftige und vor allem gute Deckung spielt. Da werden wir uns Lösungen einfallen lassen müssen“, meint Hühn.

 

 

TSV Bayer Dormagen II – TuS Derschlag (Sonntag, 16 Uhr)

 

Es fehlt: Eldar Starcevic (Verletzung).

 

Plötzlich schielt der TuS Derschlag wieder auf Rang acht. Zwar ist bei Trainer Andy Palm das Wort „Meisterschaftsrunde“ weiterhin aus dem Vokabular verbannt, nach dem dritten Sieg in Folge hat Derschlag aber den Kontakt zum Ligamittelfeld wieder hergestellt. Gerade einmal vier Punkte fehlen zur magischen Grenze. Davon will Palm aber weiterhin nichts hören: „Es sind noch ein paar Spiele in der Hinrunde. Wichtig ist, dass wir uns in den kommenden beiden Spielen eine gute Ausgangslage verschaffen.“

 

Gerade am Wochenende können seine Handballer ohnehin nur gewinnen. Beim Meisterschaftskandidaten aus Dormagen sind die Oberberger in der Rolle des krassen Außenseiters. Das Team von David Röhrig pflügt mit 17:1 Punkten gemeinsam mit Refrath/Hand durch die Liga. Am vergangenen Wochenende wurde der Tabellenfünfte TuS Opladen II mit 40:18 geradezu demontiert. „Dieses Spiel hat für uns einen ähnlichen Charakter wie das Pokal-Viertelfinale gegen Gelpe/Strombach“, meint Palm, „wir wollen guten Handball zeigen und da sein, wenn etwas möglich ist.“ Was Derschlags Hoffnungen auf eine mögliche Überraschung nährt: Dormagens Nachwuchsteam spielt parallel in Bittenfeld in der Jugend-Bundesliga. Einen Antrag auf Spielverlegung der Gastgeber lehnte Derschlag aufgrund fehlender Ausweichtermine ab.

 

 

Vorschau Landesliga Männer

 

HSG Geislar-Oberkassel – SSV Nümbrecht II (Samstag, 18:30 Uhr)

 

Es fehlen: Tim Lefherz (Verletzung), Philipp Donath (Trainingsrückstand), Markus Bitzer (krank), Rene Nitschmann (beruflich verhindert), Manuel Seinsche (Oberliga-Spiel).

 

Ohne Trainer Manuel Seinsche muss Nümbrechts Reserve beim Spitzenreiter antreten. Der SSV-Coach ist parallel mit dem Oberligateam in Aachen gefordert. Für ihn wird Daniel Funk das Sagen auf der Bank des Tabellensechsten haben. Geislar-Oberkassel ist bislang zwar ungeschlagen, profitiert dabei aber auch vom Spielplan. Das Team der beiden Trainer Zdravko Guduras und Christoph Schlecht spielte bislang fast ausnahmslos gegen Gegner aus dem unteren Tableau, erledigte diese Hausaufgaben aber konsequent.

 

„Wenn wir aus Bonn etwas mitnehmen, wäre das ein Bonuspunkt für uns“, sieht Seinsche sein Team in der Rolle des Außenseiters. Geislar-Oberkassel verfüge über einen wurfgewaltigen Rückraum, mit mehreren Spielern, die ihre Stärken im 1:1 haben. Der SSV-Coach hofft, dass die unnötige Heimniederlage gegen Refrath/Hand II seinem Team vor den beiden schweren Spielen zum Jahresabschluss noch einmal die Augen geöffnet hat. „Wir wollen ihnen alles abverlangen und das Spiel möglichst lange offen gestalten“, so Seinsche.

 

 

CVJM Oberwiehl II – Eschweiler SG (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Gymnasium Wiehl)

 

Es fehlen: Christopher Suhr, Patrick Martel (beide privat verhindert).

 

 

HSV Troisdorf – TV Bergneustadt (Samstag, 19 Uhr)

 

Es fehlen: Philip Sauer, Marcel Neese.

 

Einsatz fraglich: Dennis Hermann.

 

 

ASV SR Aachen II - HC Gelpe/Strombach II (Sonntag, 15:30 Uhr)

 

Es fehlt: Tom Bonfiglio (Verletzung).

 

 

Vorschau Nordrheinliga Frauen

 

HC Gelpe/Strombach – MTV Köln 1850 abgesagt.

 

Das Spiel wurde aus pandemischen Gründen abgesagt.

 

Es fehlen: Denise Szakacs (Verletzung), Lara Schmalenbach (Quarantäne), Zoe Viebahn (krank), Desiree Horn (Fußverletzung)

 

Von der Papierform scheint eine eher einfache Aufgabe auf die Oberbergerinnen zu warten. Während die HC-Frauen nach absolut zufriedenstellendem Saisonstart immerhin auf Rang vier der Tabelle residieren, laufen die 1850erinnen der Musik in der Nordrheinliga gewaltig hinterher: Bisher konnte man noch nicht ein einziges Pünktchen ergattern und ziert mit 0:8 Zählern das Tabellenende.

 

HC-Trainerin Meike Neitsch hebt indes mahnend den Zeigefinger: "Papier ist geduldig und sagt nichts darüber aus, wie gut sich der MTV teilweise verkauft hat. Sie haben beispielsweise drei von vier Partien auswärts bestreiten müssen und hätten dabei zuletzt fast sogar den Tabellenzweiten TV Aldekerk II in dessen Halle überrascht."

 

Zudem verweist die Ex-Nationalspielerin auf die immer noch sehr angespannte Personallage ihres Teams. So werden wohl neben der langzeitverletzten Denise Szakacs auch Lara Schmalenbach, Zoe Viebahn, und Desiree Horn fehlen. Fazit von Neitsch: "Wir dürfen am Samstag vieles machen. Nur den Gegner auf die leichte Schulter nehmen, das dürfen wir in keinem Fall".

 

 

Vorschau Oberliga Frauen

 

CVJM Oberwiehl – Polizei SV Köln abgesagt.

 

Die Partie muss aufgrund eines Corona-Falls bei den Gästen verlegt werden.

 

 

ASV SR Aachen – SSV Nümbrecht (Samstag, 18:30 Uhr)

 

Sie hatten wahrlich eine lange Pause die Oberligahandballerinnen aus Nümbrecht. Einen kompletten Monat mussten die Spielerinnen von Martina Duckart warten, ehe sie am Samstag endlich wieder um Meisterschaftspunkte wetteifern dürfen. Immer vorausgesetzt, das Corona-Virus gibt sein Plazet: Rein sportlich gesehen haben die Südkreislerinnen ein dickes Brett zu bohren.

 

"Aachen ist eine kompakte Mannschaft mit aggressiver Abwehr und guten Torfrauen", beschreibt Duckart die speziellen Qualitäten des Gegners. Gleichzeitig betont die Trainerin, "dass wir keineswegs die weite Strecke nach Aachen machen, um dann punktlos nach Hause reisen zu müssen." Vielmehr geht sie davon aus, dass "die Chance auf was Zählbares da ist, wenn wir in unser Tempospiel kommen und locker aufspielen."

 

 

1. FC Köln II - HC Gelpe/Strombach II (Sonntag, 15 Uhr)

 

Es fehlen: Annika Ickler (privat verhindert), Leonie Hardt, Sheila Breer (Verletzung), Alina Rappensteiner (Trainingsrückstand).

 

Einsatz fraglich: Paulina Lütticke, Katalin Kleinhöfer (beide krank).

 

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Nach diesem Prinzip sammeln die Oberliga-Frauen des HC Gelpe/Strombach bislang ihre Punkte. Am Wochenende hofft Trainer Eduard Debnar beim 1. FC Köln II endlich auf die ersten Zähler in der Fremde. Bis Platz sieben und dem damit verbundenen Klassenerhalt sind es derzeit nur zwei Punkte Rückstand, der HC-Coach will davon aber noch nichts wissen. „In Köln haben die Mädels zunächst einmal die Gelegenheit, zu zeigen, wie gefestigt sie inzwischen als Mannschaft sind“, meint er. Die Gastgeberinnen sind für ihn eine Art Wundertüte. Mit 9:7 Punkten stehen die Geißbock-Frauen derzeit auf Rang fünf, verloren aber auch überraschend als einziges Team gegen Ligaschlusslicht Oberwiehl. „Wir sind nicht chancenlos“, sagt Debnar.

 

 

Vorschau Landesliga Frauen

 

TuS Derschlag - HC Gelpe/Strombach III (Samstag, 17 Uhr, Sporthalle am Epelberg)

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche A-Jugend

 

HSV Solingen-Gräfrath – HC Gelpe/Strombach (Samstag, 15 Uhr) abgesagt.

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

TuSEM Essen – VfL Gummersbach (Samstag, 15:30 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach – Bergischer HC (Sonntag, 13 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

TuS Königsdorf – HC Gelpe/Strombach (Sonntag, 11 Uhr).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG