HANDBALL

Gummersbacher C-Jugend verliert Krimi in Essen

pn; 01.11.2021, 12:45 Uhr
WERBUNG
HANDBALL

Gummersbacher C-Jugend verliert Krimi in Essen

  • 0
pn; 01.11.2021, 12:45 Uhr
Oberberg - Durchwachsener Start der oberbergischen Vertreter in der Nordrheinliga - Männliche A-Jugend des HC Gelpe/Strombach kassiert in Dormagen eine Klatsche - B-Jugend des VfL Gummersbach feiert klaren Auftakterfolg.

Nordrheinliga männliche A-Jugend

 

TSV Bayer Dormagen II – HC Gelpe/Strombach 43:26 (26:11).

 

Gleich am ersten Spieltag reisten die HC-Handballer zum Meisterschaftsfavoriten aus Dormagen. Nach dem knappen Sieg in der Qualifikation war bereits im Vorfeld klar, dass der Favorit dieses Ergebnis nicht so stehen lassen wollen würde. Und so kam es auch: TSV-Coach Peer Pütz bot den annährend kompletten B1-Kader mit zahlreichen Auswahlspielern auf, ersatzgeschwächte Gäste hatten nie eine Chance.

 

Über 5:1 (7.) und 14:4 (17.) sorgten die Gastgeber schnell für deutliche Verhältnisse und ließen durch ihre offensive Abwehr den HC-Angreifern kaum Luft zum Atmen. So war die Partie frühzeitig entschieden. Im zweiten Durchgang agierten die Strombacher etwas sicherer und gestalteten die Halbzeit ausgeglichener. Beide Teams wechselten jetzt durch und gaben allen Spielern Einsatzzeiten. Trotzdem stand am Ende eine deutliche 26:43-Niederlage.

 

„Dormagen hat in dem Spiel gezeigt, warum sie zu den besten B-Jugenden Deutschlands gehören. Sie entscheiden darüber, ob sie die Meisterschaft in der A-Jugend-Nordrheinliga gewinnen. Mit diesem Aufgebot sicherlich“, meinte HC-Trainer Ole Remmers. Trotz einiger ausgefallener Stammspieler und des starken Gegners sah er aber auch viel Potenzial bei seiner Mannschaft: „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht zu unserer Spielidentität gefunden und uns in Einzelaktionen verstrickt. Man hat gesehen, dass einige langjährige Stammspieler gefehlt haben und die Neuzugänge sich weiterhin integrieren müssen.“

 

Gelpe/Strombach: Lars Rostalski, Finn Feuerbach (je 7), Jakob Hardt, Marvin Scholz (je 4), Timon Dax (2), Luca Reuber, Ben Fröse (je 1).

 

 

Ergebnisse und Tabelle  

 

WERBUNG

Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

VfL Gummersbach – HC Weiden 33:21 (19:12).

 

Mit einer gewissen Nervosität startete der Nachwuchs des VfL Gummersbach in die neue Saison. Das Team von Jan Schwenzfeier musste sich nicht durch die Qualifkation quälen und hatte drei Monate Zeit, sich auf das erste Ligaspiel nach langer Pandemiepause vorzubereiten. Wenig verwunderlich, dass der VfL-Coach im Anschluss von einem typischen ersten Spiel sprach. „Man sah, dass die Jungs heiß waren, aber auch, dass gewisse Abläufe noch nicht stimmen“, meinte Schwenzfeier. Zufrieden war er trotzdem. Das neu etablierte Abwehrsystem funktionierte bereits recht gut und die Gäste aus Weiden hielten die Partie nur bis zum 7:5 (11.) noch offen.
 

Fünf Minuten später erhöhte Moritz Klose bereits zum 12:7 (16.), der Vorsprung wurde bis zur Pause kontinuierlich ausgebaut. Auch nach dem Seitenwechsel dominierte Gummersbach. Über 26:15 (35.) geriet der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr und nahezu alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. „Es war ein guter erster Schritt, wir haben aber noch genügend offene Baustellen, an denen wir arbeiten werden“, so Schwenzfeier, dessen Team nun schon wieder Pause hat. Erst Ende November kommt der Cronenberger TG in die SCHWALBE arena.

 

Gummersbach: Lars Bauder, Christian Bürger (je 6), Vincent Kreiselmaier (5), Maxim Rojko, Joris Lehmann (je 4), Moritz Klose (4/1), Lukas Pacek (2), Phil Gramm, Tamas Monoki (je 1).


Ergebnisse und Tabelle  

 

 

Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

TuSEM Essen – VfL Gummersbach 29:28 (16:16).

 

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel musste der Gummersbacher Nachwuchs am ersten Spieltag eine Niederlage in Essen hinnehmen. Das junge VfL-Team schaffte es in den entscheidenden Momenten nicht, in Führung zu gehen. Die Gastgeber waren zunächst die aktivere Mannschaft und bauten ihren Vorsprung nach einigen VfL-Fehlern auf 14:10 (20.) aus. Ein Zwischensprint bis zur Pause sorgte aber noch für den 16:16-Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel lag meist Essen vorn, die Partie verlief aber weitgehend ausgeglichen.

 

Drei Minuten vor Schluss erzielte Ben Sander den 28:28-Ausgleich, den Essens Benjamin Rüther 70 Sekunden vor Ultimo mit der neuerlichen TuSEM-Führung konterte. 14 Sekunden verblieben Gummersbach nach der letzten Auszeit, um noch ein Remis mitzunehmen, der Ball wurde allerdings vertändelt. „Insbesondere in der hektischen Schlussphase kam ein wenig die Unerfahrenheit der noch jungen Mannschaft zum Tragen, aber mit dem Spielverlauf und insbesondere der kämpferischen Einstellung bis zur letzten Sekunde bin ich durchaus zufrieden“, ordnete Simon Oberbüscher das Spiel trotz Niederlage als einen guten Auftakt ein. In den kommenden Wochen soll an der hohen Fehlerquote gearbeitet werden.

 

Die Saison beschreibt der VfL-Coach mit seinem kleinen Kader als Übergangsjahr. Der Fokus liege vor allem auf der individuellen Weiterentwicklung aller Spieler. „So lange ich sehe, dass meine Spieler gut mitziehen und die Mannschaft sich entwickelt, sind Resultate für mich aktuell zweitrangig", so Oberbüscher, der aber für die eine oder andere Überraschung sorgen will.

 

Gummersbach: Ben Sander (11/5), Carlo Bohnenkamp (7), Orlando-Darius Varadi (5), Tim Rath (2), Justus Hillig, Hugo Fleisch, Mats Weber (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – VT Kempen 20:19 (11:11).

 

HBD Löwen Oberberg – Solingen-Gräfrath 76 22:31 (8:12).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG