HANDBALL

Berlin-Tickets gingen nach Solingen und Dortmund

pn; 13.02.2020, 09:40 Uhr
Fotos: OBK/Philipp Ising --- Die Friedrich-Albert-Lange-Schule aus Solingen und das Goethe-Gymnasium aus Dortmund fahren zum Bundesfinale nach Berlin.
HANDBALL

Berlin-Tickets gingen nach Solingen und Dortmund

  • 0
pn; 13.02.2020, 09:40 Uhr
Gummersbach – Das Landessportfest der Schulen in der SCHWALBE arena musste bei den Mädchen zwar ohne oberbergische Beteiligung auskommen, bot aber trotzdem tollen Handballsport.

Von Peter Notbohm

 

Am Ende eines langen Handballtages in der SCHWALBE arena jubelten die Mädchen aus Solingen und Dortmund. Zum siebten Mal war der Gummersbacher Handball-Tempel Austragungsort des Landessportfestes der Schulen im Handball. Löste der Freiwurf-Kracher von Marie Wlodarek im vergangenen Jahr noch für das Gummersbacher Lindengymnasium das Ticket nach Berlin zum Bundesfinale, fand die Veranstaltung bei den Mädchen in diesem Februar ohne oberbergische Beteiligung statt. Aus den fünf Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens (NRW) hatte sich in den Wettkampfklassen II (Jahrgänge 2003-2006) und III (Jahrgänge 2005-2008) wieder jeweils eine Schule für das finale Turnier qualifiziert.

 

[Die Entscheidung zwischen Hille und Dortmund fiel erst in der Schlussminute.]

 

Bereits im ersten Gruppenspiel der WK II dokumentierte die Friedrich-Albert-Lange Schule aus Solingen ihren Anspruch auf den Sieg und das damit verbundene Berlin-Ticket. Die Gesamtschülerinnen fegten ihre Gegnerinnen aus Dortmund mit 11:5 aus der Halle und ließen anschließend auch den Teams aus Werther und Leverkusen kaum Luft zum Atmen. Lediglich gegen die Schule aus Neuenkirchen hatten die Klingenstädterinnen mit 14:12 etwas mehr Mühe, sich durchzusetzen.

 

WERBUNG

Ein wenig spannender verlief das Turnier der jüngeren WK III: Zwar blieb das Goethe-Gymnasium aus Dortmund ungeschlagen, gerade das Duell mit der zweitplatzierten Verbundschule Hille entwickelte sich aber zum echten Krimi. Nachdem Hille zunächst führte, drehten die Westfälinnen die Partie in den Schlussminuten noch zu einem denkbar knappen 10:9-Erfolg und sicherten sich damit ebenfalls ihr Ticket zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der deutschen Hauptstadt.

 

[Das Solinger Team (gelbe Trikots) zeigte starke Defensivleistungen.]

 

Alle teilnehmenden Mannschaften bekamen von Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertenverbandes, und dem stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke eine Urkunde überreicht, die beiden Siegerteams erhielten von den beiden VfL-Profis Robin Haller und Lukas Blohme zudem einen Siegerpokal mit einem unterschriebenen Handball des Zweitligisten. Mitorganisator Gerhard Schürholz lobte das hohe Niveau der durchweg fairen Spiele, bedauerte allerdings, dass aufgrund der fehlenden oberbergischen Teams kaum Zuschauer den Weg in die SCHWALBE arena gefunden hatten – das dürfte sich heute aber ändern, wenn die Gesamtschule Marienheide (WK II) und das Lindengymnasium Gummersbach (WK III) bei den Jungen um das begehrte Berlin-Ticket kämpfen.

 

Ergebnisse

 

WK II

 

[Lukas Blohme überreichte den Siegerpokal. Der Rechtsaußen des VfL Gummersbach nahm selbst vor zehn Jahren am Bundesfinale in Berlin teil und wurde mit seiner Schule damals 13.]

 

GYM Dortmund – GES Solingen 5:11.

GYM Leverkusen – GYM Neuenkirchen 11:14.

GYM Neuenkirchen – GYM Dortmund 14:12.

GYM Leverkusen – GYM Werther 12:13.

GYM Dortmund – GYM Leverkusen 13:9.

GES Solingen – GYM Werther 16:10.

GYM Werther – GYM Dortmund 14:12.

GYM Neuenkirchen – GES Solingen 12:14.

GES Solingen – GYM Leverkusen 15:7.

GYM Werther – GYM Neuenkirchen 11:10.

 

Tabelle

  1. Friedrich-Albert-Lange-Schule, Solingen                8:0
  2. Evangelisches Gymnasium, Werther                           6:2
  3. Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen          4:4
  4. Goethe-Gymnasium, Dortmund                                    2:6
  5. Landrat-Lucas-Gymnasium, Leverkusen                 0:8

 

WK III

 

GYM Dortmund – GES Solingen 15:10.

GYM Leverkusen – GYM Neuenkirchen 10:8.

GYM Neuenkirchen – GYM Dortmund 10:15.

GYM Leverkusen – Verbundschule Hille 2:16.

GYM Dortmund – GYM Leverkusen 17:8.

GES Solingen – Verbundschule Hille 14:20.

Verbundschule Hille – GYM Dortmund 9:10.

GYM Neuenkirchen – GES Solingen 13:13.

GES Solingen – GYM Leverkusen 11:10.

Verbundschule Hille – GYM Neuenkirchen 16:12.

 

Tabelle

  1. Goethe-Gymnasium, Dortmund                               8:0
  2. Verbundschule, Hille                                                      6:2
  3. Friedrich-Albert-Lange-Schule, Solingen          3:5
  4. Landrat-Lucas-Gymnasium, Leverkusen            2:6
  5. Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen      1:7

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG