GUMMERSBACH

Extra aus Berlin angereist

mkj; 13.09.2021, 11:55 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Jubelkonfirmanden des Jahrgangs 2021.
GUMMERSBACH

Extra aus Berlin angereist

  • 0
mkj; 13.09.2021, 11:55 Uhr
Gummersbach - Am Wochenende trafen sich 60 ehemalige Konfirmanden in der Evangelischen Kirche, um ihre Jubelkonfirmation zu feiern.

Von Michael Kleinjung

 

„Im Glauben mit Freude getrost alt werden“, war das Motto der Jubelkonfirmationen von Pfarrer Markus Aust von der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach am Wochenende. Während am Samstag die Zusammenkunft des 2020er-Jahrgangs nachgeholt wurde, war am Sonntag der Jahrgang 2021 an der Reihe.

 

[Eigens aus Berlin angereist: Das Jubel-Ehepaar Hannelore und Jochen Vormstein (li.) mit Pfarrer Markus Aust.]

 

„Nochmal zu sehen, was hat Gott alles in meinem Leben getan und das es ein großes Privileg ist im Glauben zu leben“, interpretierte Aust das Motto in seiner Predigt im „Oberbergischen Dom“. „Denn Halt kann man sich nicht selbst geben.“ Brigitte Weber wohnt direkt neben der Kirche und hilft der Gemeinde ehrenamtlich bei der Suche nach Jubilaren. „Es sind jedes Jahr rund 100 bis 150 ehemalige Konfirmanden, die gesucht werden wollen“, verrät Weber. Das sei eine herausfordernde Aufgabe. „Sie kennt viele aus der Stadt und auch aus der Vergangenheit“, weiß Aust. „Dank ihrer Hilfe funktioniert die Suche sehr gut.“  

 

WERBUNG

So kamen in diesem Jahr an beiden Tagen 60 Jubelkonfirmanden an den Fuß des Kerbergs. Extra aus Berlin sind Hannelore und Jochen Vormstein nach Gummersbach angereist. War Jochen am Samstag an der Reihe, so gesellte sich seine Ehefrau zu den Sonntagsjubilaren. "Wir haben hier noch ein Elternhaus und darum muss ich mich ab und zu kümmern", erzählt Vormstein. „Meine Frau und ich haben auch in dieser Kirche geheiratet. Schon deswegen war es uns wichtig, hier dabei zu sein.“

 

[Hildegard Heed und Rolf Fiedler mit Pfarrer Markus Aust.]

 

Hildegard Heed aus Kotthausen und Rolf Fiedler aus Nöckelseßmar durften am Samstag sogar die Gnadenkonfirmation (70 Jahre) feiern. „Es ist schon eine Gnade, dass man das erleben darf“, so Fiedler. „Wir zwei Nöckelseßmarer waren Nachbarskinder und sind hier vor 70 Jahren von Pastor Brecher konfirmiert worden“, ergänzte Heed.

 

[Die Jubilare aus dem Jahr 2020.]

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG