FUSSBALL

Von der ersten Sekunde an da sein

lo; 11.08.2020, 14:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung.
FUSSBALL

Von der ersten Sekunde an da sein

  • 0
lo; 11.08.2020, 14:00 Uhr
Lindlar - Bezirksligist SV Frielingsdorf peilt einen gesicherten Mittelfeldplatz an - Kader nahezu unverändert - Spielerische Weiterentwicklung und ein hohes Fitnesslevel stehen im Fokus.

Am ersten September-Wochenende soll es so weit sein: Der Meisterschaftsbetrieb in den Amateurligen beginnt - nach einer mehrmonatigen Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie. Es kehrt also langsam Normalität ein, wenngleich die Vereine weiterhin strenge Hygiene- und Abstandsvorschriften einzuhalten haben. Aber: Fußball unter Wettkampfbedingungen ist wieder erlaubt, sogar vor Zuschauern. Oberberg-Aktuell stellt die oberbergischen Mannschaften ab der Kreisliga A aufwärts vor. Heute: Bezirksligist SV Frielingsdorf.     

 

Kommen und Gehen

 

Während der Zwangspause hat sich das Gesicht des Kaders kaum verändert. Eine Transferoffensive war ohnehin nicht geplant. Der Verein ist seiner Devise, hauptsächlich auf Spieler aus dem heimischen Nachwuchsstall beziehungsweise aus der näheren Umgebung zu setzen, treu geblieben.

 

Für den zentralen Defensivbereich bewirbt sich Josip Stojcic, der aus beruflichen Gründen ins Oberbergische gezogen ist. In vorderster Linie versuchen zwei Youngster, sich einen Stammplatz zu erkämpfen: Leon Dema rückt mit einer Senioren-Spielberechtigung aus der U19 hoch und von der A-Jugend des SV Eintracht Hohkeppel kommt Niklas Yegin. „Im Sturm gewinnen wir durch die beiden jungen Burschen an Tempo“, erklärt Ripplinger. Vor allen Dingen Yegin zeige hervorragende Ansätze. „Seine Geschwindigkeit hilft uns und körperlich ist er für sein Alter sehr präsent.“

 

Justin Ufer hat sich zu einem Comeback entschlossen, zog sich jedoch gleich beim Trainingsauftakt Bänderrisse im Sprunggelenk zu. Den Saisonstart wird er wahrscheinlich verpassen. Verloren haben die Frielingsdorfer ihren Goalgetter Philipp Fabrizius. Er steht aus Studiengründen nicht mehr zur Verfügung. Bastian Kolb kickt künftig für die Kreisliga B-Reserve.

 

[Ex-Profi Marek Lesniak ist seit Dezember 2018 in Frielingsdorf tätig.]

 

 

Mannschaft, Spielsystem, Taktik

 

Schon vor der vergangenen Saison war die Zielsetzung von Coach Marek Lesniak, das Team in spielerischer Hinsicht weiterzuentwickeln. Unter Lesniaks Vorgänger Dennis Lüdenbach stand reinrassiger Konterfußball auf dem Programm, war Frielingsdorf im Abstiegskampf verstrickt - und das kam nicht selten vor -, musste die Hauruck-Variante herhalten, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. „Wir möchten die Initiative ergreifen und nicht nur abwarten“, ist Ripplinger gespannt, ob die Akteure in der Lage sind, die Vorgaben umzusetzen. „Wenn wir aktiver sein wollen, müssen wir läuferisch mehr investieren“, betont der Sportdirektor.

 

Wunschgemäß verlief die Spielzeit 2019/2020 bis zum Abbruch im März nicht. In einigen Partien reichten die Körner nicht für 90 Minuten, unnötige Punktverluste waren die Folge, weshalb die Lesniak-Equipe sich erneut in den unteren Gefilden aufhielt. Ripplinger weiß, woran es gehapert hat. „Die richtige körperliche Fitness ist die wichtigste Voraussetzung, um erfolgreich zu sein. Gerade die Bewegung ohne Ball muss bei jedem Einzelnen besser werden. Diese Automastismen sind noch nicht da.“

 

Das taktische Konzept basiert auf einem 4-2-3-1, wobei die Option existiert, mit zwei Angreifern - einer davon als „hängende“ Spitze - zu agieren. Auf der Zehnerposition konnte Louis Fliegner in den bisherigen Tests überzeugen. Im defensiven Mittelfeld und in der Innenverteidigung hat Lesniak die Qual der Wahl, während die Außenverteidigerpositionen nicht allzu üppig bestückt sind. Sollte es dort Engpässe geben, wäre die Umstellung auf eine Dreierkette denkbar. Ein offenes Rennen um die Nummer eins liefern sich Christian Stein, Lukas Borkes und Marcel Feldhoff.

 

WERBUNG

Saisonziel, Einschätzungen zur Liga     

 

Die letzten Pflichtspiele gingen am 8. März über die Bühne, danach sorgte Corona für den zwischenzeitlichen Total-Stillstand. Wie das eigene Leistungsvermögen zu bewerten ist und auf welchem Niveau sich die Konkurrenz bewegt, vermag niemand einzuschätzen - auch Ripplinger nicht. Die bisherigen Tests gegen Biesfeld (Kreisliga A/1:3), Nümbrecht (Landesliga/1:2), Montania Kürten (Kreisliga A/4:0) und Schönenbach (Kreisliga A/0:3) verliefen eher durchwachsen. „Spielerisch war das okay, aber wir haben uns speziell im Spielaufbau unnötige Fehler geleistet, die sofort bestraft wurden. Außerdem waren ein paar Urlauber noch nicht mit dabei“, schildert Ripplinger.  

 

Der SVF stellt sich auf eine kräftezehrende Saison ein. Die Liga ist um zwei Mannschaften aufgestockt worden, 34 Matches sind zu absolvieren. „Wir müssen von der ersten Sekunde an da sein, unser Glück selbst in die Hand nehmen und mutig auftreten“, so Ripplinger. „Wer das nicht erkennt und direkt hinterherhechelt, wird Probleme haben, denn die Zahl der Absteiger erhöht sich.“

 

Frielingsdorf strebt einen Rang im gesicherten Mittelfeld des Klassements an. „Das ist unsere Erwartungshaltung. Im zwölften Bezirksliga-Jahr hintereinander dürfen wir nicht davon reden, lediglich die Klasse halten zu wollen. Die lange Pause tat ganz gut, um das Thema ‚Abstiegskampf‘ aus den Köpfen zu bekommen. Wir hoffen, dass die Jungs zeigen werden, dass sie einen Schritt nach vorne gemacht haben“, erläutert der Sportchef. Sorgen könnte das relativ kleine Aufgebot bereiten. Angesichts von nur 19 Feldspielern ist bei größerem Verletzungspech nicht viel Spielraum vorhanden.       

 

[Marek Lesniak mit den Neuzugängen Niklas Yegin (li.) und Leon Dema.]

 

Zugänge

Josip Stojcic (Vogelheimer SV), Leon Dema (eigene Jugend/mit Seniorenspielberechtigung), Niklas Yegin (Eintracht Hohkeppel U19), Justin Ufer (nach Pause)

 

Abgänge

Philipp Fabrizius (hört auf), Bastian Kolb (eigene 2. Mannschaft)

 

 

Der Kader

 

Tor

Marcel Feldhoff, Lukas Borkes, Christian Stein

 

Abwehr

Niklas Grumann, Maurice Häger, Johannes Kisseler, Josip Stojcic, Gian Luca Fliegner, Jonathan Schmidt, Michael Brandt  

         

Mittelfeld

Tim Geisler, Marvin Cortes, Pascal Häger, Etienne Parmentier, Louis Fliegner, Nico Weber, Norman Lemke, Justin Ufer

 

Angriff

Tristan Wolf, Niklas Yegin, Julian Buss, Leon Dema

 

Trainer

Marek Lesniak (wie bisher)

 

Co-Trainer

David Frielingsdorf, Michael Brandt

 

Torwarttrainer

Detlef Ullrich

 

Betreuer

Kalle Schurig, Ulrich Cramer

 

Sportdirektor

Marco Ripplinger

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG