FUSSBALL

Ohne Corona-Sorgen ein Fußballfest feiern

lo; 21.03.2022, 20:50 Uhr
FUSSBALL

Ohne Corona-Sorgen ein Fußballfest feiern

  • 0
lo; 21.03.2022, 20:50 Uhr
Oberberg - Der Homburger Sparkassen-Cup kehrt im Juli aus der Corona-Zwangspause zurück - Das Turnier mit den acht Vereinen aus Wiehl und Nümbrecht findet auf der Walter-Lück-Sportanlage statt.

Dort, wo im Jahr 2008 alles begann, soll der 13. Homburger Sparkassen-Cups (HSC) steigen. Auf der Walter-Lück-Sportanlage in Wiehl bewerben sich die acht lokalen Fußballklubs um die begehrte Trophäe, die seit 2019 in der Vitrine des SSV Homburg-Homburg-Nümbrecht steht. Der Landesligist setzte sich seinerzeit im Finale gegen mit 3:0 den Dauerrivalen FV Wiehl durch, danach verhinderte die Pandemie gleich zweimal die Austragung des HSC.

 

Nun startet die Sparkasse Gummersbach als Veranstalter den nächsten Versuch. Wenn das Virus nicht noch dazwischenfunkt, wird das Turnier zwischen dem 9. und 17. Juli durchgeführt. „Wir drücken alle Daumen, damit der Cup wie geplant stattfinden kann“, erklärte Wolfgang Abegg vom Vertriebsmanagement der Sparkasse im Rahmen der heutigen Gruppenauslosung in der Wiehler Geschäftsstelle. Alle Teilnehmer erhalten ein Preisgeld, dem Gewinner winken satte 1.000 Euro.

 

[Wolfgang Abegg (li.) nahm die Auslosung zusammen mit Tobias Luxenburger, Beratungscenterleiter in Wiehl, vor.]

 

Die Verantwortlichen hoffen, dass die Besucherresonanz ähnlich hoch ist wie in der Vergangenheit. Allein an den Endspieltagen konnten mitunter 1.000 oder mehr Gäste begrüßt werden. „Alle freuen sich, im Sommer wieder zusammenzukommen“, sagte FV-Geschäftsführer Christian Will im Namen des Vorstandes. „Es ist ein tolles Event für das Homburger Land.“ Noch vor Turnierbeginn möchte der Verein die Sanierung der Umkleidekabinen unter der Tribüne abgeschlossen haben.

 

Die Wiehler fungieren zum dritten Mal als Gastgeber. Nachdem man sowohl bei der Premiere als auch vier Jahre später jeweils auf dem dritten Platz landete, will man nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ nun den Heimvorteil nutzen und den Erfolg davontragen. Der größte Widersacher ist der amtierende Champion, der als Rekordsieger die „Ewige Tabelle“ des HSC anführt. Die beiden Favoriten treffen bereits in der Vorrunde aufeinander, Drabenderhöhe (Kreisliga B) und Weiershagen sind in der Gruppe A die krassen Außenseiter, wobei der TuS als momentaner Spitzenreiter der Kreisliga D Staffel 10 mit dem Rückenwind des Aufstiegs antreten könnte.

 

Völlig offen ist das Rennen in der anderen Gruppe: Der TuS Elsenroth, der VfR Marienhagen, der TuS Homburg-Bröltal und der BSV Bielstein bilden momentan das Führungsquartett der Kreisliga B Staffel 3, mindestens ein Verein schafft im Juni den Sprung in die Kreisliga A. Die Beteiligten wünschen sich ein Fußballfest mit spannenden Derbys - unter normalen Bedingungen und ohne Sorgen um Infektionszahlen und Inzidenzen. Wie auf eventuelle coronabedingte Spielabsagen reagiert wird, gilt es noch zu klären. Die Veröffentlichung des Spielplans erfolgt in Kürze.

 

Gruppe A

FV Wiehl (Landesliga)

TuS Weiershagen (Kreisliga D)

BV 09 Drabenderhöhe (Kreisliga B)

SSV Homburg-Nümbrecht (Landesliga)

 

Gruppe B

BSV Bielstein (Kreisliga B)

TuS Homburg-Bröltal (Kreisliga B)

TuS Elsenroth (Kreisliga B)

VfR Marienhagen (Kreisliga B)

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG