FUSSBALL

Neue Freiwillige für den Fußball

Red; 08.08.2020, 09:54 Uhr
Foto: FVM --- Die FSJler aus dem Fußballkreis Berg.
FUSSBALL

Neue Freiwillige für den Fußball

  • 0
Red; 08.08.2020, 09:54 Uhr
Oberberg – Auch im Fußballkreis Berg engagieren sich junge Menschen im Rahmen des Freiwilligendiensts im Sport – Verband bot Qualifikationskurs an.

Anfang August sind 44 junge Menschen aus Vereinen des Fußball-Verbandes Mittelrhein und Fußballverbandes Niederrhein in ihren „Freiwilligendienst im Sport“ gestartet und unterstützen nun ein Jahr lang die Jugendarbeit in den Klubs sowie auf Kreis- und Verbandsebene. Dort leiten die jungen Menschen in den kommenden Monaten unter anderem Fußball-AGs in Schulen und Kitas sowie das Kinder- und Jugendtraining und werden in die Organisation von konkreten Projekten eingebunden.

 

Um die Freiwilligen bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten, werden sie vom Fußball-Verband Mittelrhein in zwei eigens dafür eingerichteten und von der Sportjugend NRW geförderten Bildungsgruppen qualifiziert. Zur fußballspezifischen Ausbildung, die deutschlandweit einzigartig ist, gehören neben der Trainer-C-Lizenz und einem Erste-Hilfe-Kurs auch Fortbildungen zu Themen wie Verbands- und Vereinsstrukturen oder Öffentlichkeitsarbeit.

 

In diesem Jahr startet das FSJ-Bildungsjahr im August statt wie in den Vorjahren im September. „Durch den früheren Beginn haben die Freiwilligen bereits erste Lerneinheiten im August durchlaufen und können diese Kenntnisse bereits zu Schul- und Saisonbeginn in ihre Arbeit einbringen“, erläutert Sebastian Rüppel, der die FSJler als pädagogischer Referent gemeinsam mit Ciara Widmann betreut.

 

Im Fußballkreis Berg engagieren sich mehrere FSJler: Luis Käsbach (SV Refrath), Moritz Kaptain, Steffen Schulz (beide TV Hoffnungsthal), Alexander Jäger (SSV Homburg-Nümbrecht), Jonas Vignizou (FC Borussia Derschlag) sowie Miguel Kaumanns und Josua Kaiser (beide DJK Montania Kürten).

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG