FUSSBALL

Nach Santulhão-Rücktritt: Frank Schmidt feiert Comeback als Trainer

lo; 16.06.2021, 12:00 Uhr
FUSSBALL

Nach Santulhão-Rücktritt: Frank Schmidt feiert Comeback als Trainer

  • 0
lo; 16.06.2021, 12:00 Uhr
Gummersbach - B-Ligist DJK Gummersbach wurde vom Abschied des Coaches völlig überrascht, der sportliche Leiter nimmt sich der Aufgabe nun selbst an - Neuer Trainer für die Reserve gefunden.

Frank „Hudson“ Schmidt wird beim B-Ligisten DJK Gummersbach in der Saison 2021/2022 wieder in die Rolle des Chefcoachs schlüpfen. Darauf hingearbeitet hat das Strombacher Urgestein, das von 2000 bis 2010 Spielertrainer der 1. Mannschaft war und nach einer kurzen Stippvisite beim TuS Homburg-Bröltal zurückkehrte und das Amt des sportlichen Leiters übernahm, nicht, doch der Verein war aufgrund des überraschenden Rücktritts von Michael Santulhão zum Handeln gezwungen.

 

[Foto: privat --- Frank Schmidt zeichnet in der nächsten Saison für die 1. Mannschaft der DJK verantwortlich.]

 

Dieser hatte den Verantwortlichen vor knapp einem Monat mitgeteilt, seine Tätigkeit aus beruflichen Gründen beenden zu müssen. Wenig später wurde bekannt, dass er beim westfälischen A-Ligisten Hellas Lüdenscheid anheuert. „Das ist keine Art und Weise und war ganz anders abgesprochen“, ist Schmidt menschlich extrem enttäuscht von Santulhão, der erst im Oktober 2020 als Nachfolger von Christian Müller verpflichtet worden war. Nachkarten will Schmidt aber nicht, obwohl ein fader Beigeschmack bleibt. „Wir haben uns einmal geschüttelt und gucken jetzt nur noch vorne.“

 

Nach vielen Gesprächen mit der Mannschaft und dem Vorstand hat sich der 53-Jährige zum Wiedereinstieg an der Seitenlinie entschlossen. „Die Resonanz war sehr positiv und ich spüre die volle Rückendeckung. Wir haben einen guten Grundstock, auf dem wir aufbauen können. Jetzt geht es darum, mit Spaß am Fußball zu versuchen, unsere sportlichen Ziele zu erreichen“, schildert Schmidt. Ihm zur Seite stehen der spielende Co-Trainer Ladji Koulibaly sowie Gianluca Irmler. Der Triathlet wird sich um die konditionelle Arbeit mit den Spielern kümmern.

 

„Die Vorbereitung auf die neue Saison habe ich schon geplant. Wir werden mit einem 21- oder 22-Mann-Kader starten“, erläutert Schmidt. Trotz des zusätzlichen Aufwands wird er auch weiterhin als sportlicher Leiter fungieren, erhält dabei jedoch vereinsinterne Unterstützung.

 

In der vergangenen Spielzeit, die wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste, hatte Schmidt die Reservemannschaft in der Kreisliga D betreut. Neuer Coach ist C-Lizenz-Inhaber Markus Eggert, der lange Jahre bei der TuRa aus Dieringhausen aktiv war und dort die Zweitvertretung trainierte. „Markus kann auf ein gutes Team, das mit Freude bei der Sache ist, bauen. Wir bemühen uns, den Kader noch ein wenig aufzufrischen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Markus einen sehr engagierten Trainer gefunden haben. Er passt hervorragend zu uns“, so Schmidt.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG