FUSSBALL

Martens prognostiziert "extrem harte Saison"

lo; 12.08.2022, 08:30 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung.
FUSSBALL

Martens prognostiziert "extrem harte Saison"

  • 0
lo; 12.08.2022, 08:30 Uhr
Wiehl - Dank einer formidablen Hinrunde hielt der FV Wiehl im Vorjahr entspannt die Klasse, nach dem Abgang einiger Leistungsträger muss sich der Landesligist neu sortieren - Vorbereitungsphase wieder ein personeller Hindernislauf.

Beim Blick auf die Hinrundentabelle der Landesliga in der abgelaufenen Saison rieben sich viele Beobachter verwundert die Augen. Keiner der Aufstiegsfavoriten grüßte vom Platz an der Sonne, sondern der FV Wiehl. Das Team von Trainer Wolfgang Martens spielte – einer katastrophalen Sommer-Vorbereitung zum Trotz - im ersten Halbjahr am Limit, zeigte gegen Spitzenmannschaften wie Hohkeppel, Rheinbach oder Merten hervorragende Leistungen und sammelte beeindruckende 31 Zähler ein – zum Bergfest mehr als die halbe Miete für den Klassenerhalt.

 

Martens hatte unterdessen stets auf die Euphoriebremse getreten und erklärt, dass der Höhenflug nicht auf ewig anhält - er sollte sich später bestätigt fühlen. In der Winterpause wurde der Kader durch corona- und verletzungsbedingte Ausfälle gebeutelt, die Wiehler mussten zu Beginn der Rückserie einige englische Wochen bestreiten, in denen sie Schiffbruch erlitten. Bis zum Ende der Spielzeit verbuchte der FV bloß elf Zähler, lediglich Schlusslicht Windeck hatte eine schwächere Bilanz. Mit Gesamtrang acht konnte man auf der Eichhardt dennoch zufrieden sein.

 

Nun werden die Karten neu gemischt, das gilt auch für das Personal. Mit Dominik Knotte hatte ein wichtiger Eckpfeiler schon in der vergangenen Rückrunde aufgehört, wodurch sich die Statik der Mannschaft spürbar veränderte. Waldemar Kilb ist ein weiterer Routinier, der Wiehl verlassen hat. Am schmerzlichsten ist jedoch der Verlust von Tristan Arndt sowie den Mimini-Brüdern Ardit und Arlind. Das junge Trio will sich eine Liga höher beweisen.

 

[Wolfgang Martens' Team ist noch nicht bei 100 Prozent.]

 

„Die drei werden in der Mittelrheinliga ihren Mann stehen“, so Martens. „Natürlich sind sie schwierig zu ersetzen, aber ich muss auch sagen, dass wir nicht der FV Arndt oder der FV Mimini waren. Unsere Aufgabe wird weiterhin sein, alle Spieler auf ein der Landesliga entsprechendes Niveau zu bringen und ihre Stärken herauszuarbeiten.“

 

Wunschlos glücklich macht der bisherige Verlauf der Vorbereitung den Übungsleiter nicht. Die Personaldecke war dünn, erst jetzt – anderthalb Wochen vor dem Ligabeginn – sind die meisten Kicker aus dem Urlaub zurückgekehrt. Die angeschlagenen Meikel Harder, Veli Ümit und Nils Ackermann fehlen momentan. Dass sich Mert Akbas aufgrund seines Studiums in Siegen zu einem Wechsel zum VSV Wenden im Olper Raum entschlossen hat und Stürmer Dieter Blissett doch nicht ins Wiehler Trikot schlüpft, waren zusätzliche Schläge ins Kontor. Das Kontingent ist mit 19 Feldspielern und drei Torhütern überschaubar.

 

„Wir müssen die Situation, wie im letzten Jahr, so annehmen, wie sie ist. Nach dem Saisonstart werden wir noch zwei Wochen benötigen, bis wir die Jungs bei 100 Prozent haben“, konstatiert Martens. „Wir brauchen diese Zeit einfach, damit die Rädchen besser ineinandergreifen und die Neuzugänge unsere Spielidee verinnerlichen.“ Die Nachwuchskräfte aus der U19 haben bereits Landesliga-Luft geschnuppert und befinden sich nach Angaben von Martens auf einem „Top-Level“.

 

Der Coach ist froh, dass das Trainerteam mit Sven Reuber und René van Lenten erweitert wurde und die Einheiten somit noch individueller gestaltet werden können. Die Arbeit an den taktischen Details ist aktuell das Hauptthema. Martens setzt wie gewohnt auf schnellen Umschaltfußball, wird jedoch eigenen Angaben zufolge das Risiko zurückschrauben. „Grundsätzlich werden wir mit einem Mittelfeldpressing etwas defensiver spielen und versuchen, unsere Gegner mit dem richtigen Anlaufverhalten zu Fehlern zu zwingen. Ich bin überzeugt, dass wir in der Lage sind, den anderen Mannschaften wehzutun.“    

 

Waghalsige Manöver auf dem Transfermarkt können und wollen die Verantwortlichen nicht vollführen, die Zukunft gehört den Talenten aus dem heimischen Stall – wenngleich die Gefahr besteht, dass sie auf dem Zettel von zugkräftigeren Vereinen landen. Was die Ambitionen betrifft, ist in Wiehl längst Bescheidenheit eingekehrt. „Die Zielsetzung des Vereins ist der Ligaverbleib. Den streben wir mit aller Macht an“, betont Martens, der eine „extrem harte Saison“ erwartet. „Die Klasse ist in diesem Jahr wahrscheinlich noch stärker.“ Mit Merten, den Absteigern Alfter und Deutz, Rheinbach, Endenich, Porz und Oberpleis seien mehr als ein halbes Dutzend potenzielle Anwärter auf den Meistertitel vorhanden.                     

                                          

Zugänge

Davin Dresbach, Veli Ümit (beide SV Schönenbach), Elham Isakoski (SSV Homburg-Nümbrecht), Ervin Novakaj (Wahlscheider SV), Julian Schoepe, Jeremy Kuck, Nils Ackermann, Jan Krieger, Felix Sievers (alle eigene U19)

 

Abgänge

Tristan Arndt (FC Hennef), Waldemar Kilb (SV Schönenbach), Ardit Mimini, Arlind Mimini (beide Eintracht Hohkeppel), Alexander Ulrich, Fidel Delibalta (beide SV Ottfingen), Ozan Taskiran (FC Rheinsüd Köln)

 

[Das Trainertrio mit den Neuzugängen.]

 

Der Kader

 

Tor

Matthis Benz, Julian Schoepe, Matteo Tessarolo

 

Abwehr

Davin Dresbach, Jeremy Kuck, Kevin Derksen, Kilian Lauff, Meikel Harder, Monty Devern, Nils Ackermann

 

Mittelfeld

Christoph Schulze-Edinghausen, Elham Isakoski, Ervin Novakaj, Jan Krieger, Niels Smuda, Veli Ümit, Vinzent Stoffel

 

Angriff

Abba Sanyang, Eren Kütük, Felix Sievers, Jack Devern, Patrick Mocan

 

Trainer

Wolfgang Martens

 

Co-Trainer

Sven Reuber

 

Torwarttrainer

Sebastian Hofacker

 

Teammanager

René van Lenten

 

Betreuer

Sebastian Menning

 

Sportmedizinische Betreuung

Dr. Carsten Bernemann

 

Physiotherapeutin

Anna Küsters

 

Sportlicher Leiter

Ingo Haselbach

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG