FUSSBALL

FV-Fußballer in doppelter Feierlaune

jlo; 17.02.2020, 09:35 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---Die U10 des FV Wiehl (in Orange) gewann das Turnier auch dank des 2:1-Auftakterfolgs gegen Hand.
FUSSBALL

FV-Fußballer in doppelter Feierlaune

  • 0
jlo; 17.02.2020, 09:35 Uhr
Oberberg - Bei den Finalturnieren des Hallenkreispokals der E-Junioren hatte der Nachwuchs des FV Wiehl die besten Nerven - U10 und U11-Kicker holten sich die Titel - F-Jugend: Beide Pokale wandern nach Bergisch Gladbach (AKTUALISIERT).

Von Jürgen Lorenz

 

In der Kienbaum-Halle in Gummersbach fanden am Samstag die Titelkämpfe im Hallenkreispokal der U10- und der U11-Junioren statt. Der VfL Berghausen fungierte erneut als Ausrichter und Abteilungsleiter Björn Schauenburg freute sich, ebenso wie die beiden Vertreter des Fußballkreises Berg Tim Wessels und Lutz Kroppen, über sehr gut besuchte Turniere und einen fairen und sportlichen Ablauf der Veranstaltungen.  Den Anfang machten die U10-Junioren, die, im Gegensatz zum U11-Nachwuchs, nicht nach Futsal-Regeln spielten, sondern noch im normalen Hallenfußball-Modus.

 

[Die SG Hochwald/Schönenbach/Rossenbach gewann das Südkreisduell gegen Wildbergerhütte-Odenspiel und zog ins Halbfinale ein.]

 

Nach einer spannenden und relativ torarmen Vorrunde qualifizierten sich mit dem FV Wiehl und der SG Schönenbach/Rossenbach/Hochwald gleich zwei oberbergische Vertreter für die Semifinals. Vor allen der Wiehler Nachwuchs, der von Marvin Bollow und Philipp Schneider trainiert wird, machte es sehr spannend. Im letzten Vorrundenspiel stand es gegen den SC 27 Bergisch Gladbach bis zehn Sekunden vor Schluss noch 1:0 für den SC 27, ehe den FV-Kickern der glückliche Ausgleich gelang und damit die Qualifikation für das Halbfinale. Allerdings mussten sich die beiden Gegner noch in einem Siebenmeterschießen messen, wer den ersten und wer den zweiten Platz belegt, da beide das gleiche Torverhältnis aufzuweisen hatten und der direkte Vergleich Remis geendet hatte.

 

WERBUNG

Hier setzten sich die Wiehler ebenso durch wie im Halbfinale, wo die SG Schönenbach/Rossenbach/Hochwald beim 0:2 keine Chance hatte. In der anderen Begegnung setzte sich der SV Altenberg mit 1:0 erst im Siebenmeterschießen durch. Im Finale avancierte dann Wiehls Andrej Netz zum umjubelten Helden, denn er markierte den entscheidenden 1:0-Siegtreffer. „Wir haben nur mit viel Glück das Halbfinale erreicht, aber dann haben sich die Jungs noch einmal enorm gesteigert“, erklärte Philipp Schneider. „Ich bin stolz auf die Jungs“, freute er sich über den nächsten Coup seiner Truppe, die schon im vergangenen Sommer den Kreispokal gewonnen hatte.

 

[Der RS 19 Waldbröl im Duell mit dem späteren Finalisten SV Altenberg.]

 

Bei den U11-Kickern waren im acht Teams starken Starterfeld mit dem SSV Marienheide und dem FV Wiehl lediglich zwei oberbergische Vertreter am Start. Während für den Heier Nachwuchs bereits nach der Vorrunde Endstation war, qualifizierten die Wiehler Jungs für das Halbfinale.

 

Ebenso wie die favorisierten Kicker des SV Bergisch Gladbach 09, die mit drei Siegen durch die Vorrunde spaziert waren. Diese mussten dort allerdings vier Sekunden vor der Schlusssirene den 1:1-Ausgleichstreffer gegen den Heiligenhauser SV hinnehmen – um dann im Sechsmeterschießen überraschend als Verlierer von der Platte zu gehen. Wiehl besaß beim 2:0-Erfolg gegen den TV Hoffnungsthal klar Vorteile.

 

[Foto: Fußballkreis Berg --- Das U10-Siegerteam aus Wiehl.]

 

Im Finale hatte das Team der Trainer Paolo Gucciardi und Torsten Schiergens den HSV-Nachwuchs eigentlich innerhalb der regulären Spielzeit am Rande einer Niederlage, ein Treffer wollte, wie bereits im Aufeinandertreffen in der Vorrunde, aber einfach nicht fallen. Im Sechsmeterschießen wurde dann Wiehls Goalie Lion Carucci mit zwei gehaltenen Strafstößen zum Matchwinner. „Wir sind zwar schwer ins Turnier gekommen, haben uns aber am Ende verdient durchgesetzt“, war sich das Wiehler Trainergespann einig. Nach dem Pokalgewinn wurde auch noch zünftig gefeiert. „Jetzt mit allen Mann nach McDonalds“, lautete die Devise. Beide Finalisten nehmen in Kürze am E-Junioren des Fußballverbandes Mittelrhein teil.

 

[Das "vereinsinterne" U9-Duell zwischen Wiehl und Wiehl/Marienhagen (mit Leibchen) endete 2:2.]

 

Nachdem der FV Wiehl bei den E-Junioren beide Titel abgeräumt hatte, gelang dem SV Bergisch Gladbach 09 das gleiche Kunststück bei den F-Junioren, die am Sonntag in der Kienbaum-Halle aktiv waren. In der Altersklasse der jüngsten Kicker (U8) setzten sich die Gladbacher als Gruppenerster vor Union Rösrath, dem SV Bechen und dem SSV Marienheide durch. Die andere Gruppe gewann der FV Wiehl, der sich vor dem TuS Marialinden, dem VfB Kreuzberg und der SG Hochwald/Rossenbach/Schönenbach durchsetzte. Im Halbfinale scheiterten die Wiehler allerdings mit 0:1 an Rösrath, während der SV 09 gegen Marialinden siegte (1:0). Auch im Endspiel reichte den 09ern das knappste aller Ergebnisse, um sich den Pokal zu sichern. Die Wiehler verloren das kleine Finale mit 0:1 gegen Marialinden.

 

[Bergisch Gladbach (rote Trikots) gewann das U8-Finale gegen Rösrath.]

 

Bei den älteren Jungs kam es in der Runde der letzten Vier zum Aufeinandertreffen der Favoriten aus Wiehl und Bergisch Gladbach. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0, sodass der Siebenmeter-Krimi die Entscheidung bringen musste. Gladbach versenkte zwei Schüsse, Wiehl ging leer aus. Mit einem 2:1-Sieg über Union Rösrath sicherte sich der FV im Spiel um Rang drei aber noch einen Platz auf dem Stockerl. Rösrath war im Halbfinale mit 5:6 nach Siebenmeterschießen gegen den TuS Moitzfeld ausgeschieden. Der TuS wurde im Finale vom SV 09 mit 2:0 geschlagen. Die SG Marienhagen/Wiehl, die ihren Vereinskollegen in der Gruppenphase ein 2:2-Remis abgetrotzt hatte, und Borussia Derschlag mussten nach der Vorrunde die Segel streichen.    

 

[Foto: Fußballkreis Berg --- Auch die Wiehler U11 durfte jubeln.]

 

Mit dem Verlauf der diesjährigen Hallenpokal-Runde war der Jugendausschuss des Fußballkreises vollauf zufrieden. Mehr als 300 Mannschaft nahmen teil, über 1.000 Spiele wurden absolviert. „Sportlich waren die Turniere gut“, erklärte der stellvertretende Ausschussvorsitzende Tim Wessels. Der neugewählte Weg, dass die Vereine ihre Teams aktiv anmelden müssen, habe sich bewährt. „Das hat besser geklappt. Wir hatten diesmal nicht so viele Verschiebungen.“ Lediglich die Suche nach freien Hallen sei in diesem Jahr schwieriger gewesen als üblich.       

 

Ergebnisse U10

 

Ergebnisse U11

 

Ergebnisse U8

 

Ergebnisse U9

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG