FUSSBALL

Fußballfest an zwei Standorten

lo; 09.06.2023, 15:40 Uhr
WERBUNG
Fotos: Björn Loos --- Das Gruppenfoto fiel in diesem Jahr naturgemäß größer aus.
FUSSBALL

Fußballfest an zwei Standorten

  • 0
lo; 09.06.2023, 15:40 Uhr
Oberberg - 16 Mannschaften aus vier Kommunen spielen Ende Juli bei der Ouvertüre des neuen Sparkassen-Cups mit - Am Mittwoch wurde die Gruppenphase ausgelost - Spielplan veröffentlicht (AKTUALISIERT).

Aus dem Homburger Sparkassen-Cup wird in diesem Jahr erstmals der Sparkassen-Cup. Der Name fällt also kürzer aus, dafür wird das sportliche Angebot verdoppelt. Das Fußballturnier der Sparkasse Gummersbach, das bislang die Vereine aus Wiehl und Nümbrecht bestritten haben, wird auf das gesamte Geschäftsgebiet des Geldinstituts erweitert. Damit feiern also auch die Gummersbacher und Bergneustädter Klubs ihre HSC…nein…SC-Premiere. Lediglich der FC Windhagen und TuRa Dieringhausen verzichten auf die Teilnahme, sodass 16 Mannschaften am Start sind.

 

Am Mittwochabend wurde im Foyer der Sparkassen-Zentrale in der Kreisstadt die Gruppenauslosung vorgenommen. Der Vorstandsvorsitzende Frank Grebe begrüßte die zahlreich erschienenen Vertreter der Vereine. „Als die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt fusioniert haben, war eine der ersten Fragen, die aufkam: ‚Gibt es den HSC weiterhin?“, erklärte Grebe.

 

Der Wettbewerb wurde im Homburger Land auch nach dem Zusammenschluss 2019 fortgeführt, bevor die Corona-Pandemie für eine Pause sorgte. Im Vorjahr konnte es dann weitergehen, Landesligist SSV Homburg-Nümbrecht gewann den Titel zum dritten Mal in Serie.

 

Sparkassen-Mitarbeiterin Lisa-Marie Bay fungierte als Losfee. Ihr Herz schlägt für den SSV Homburg-Nümbrecht, den sie gleich als Erstes aus der Lostrommel zog. Der amtierende HSC-Sieger trifft in der Gruppe B auf seinen Landesliga-Konkurrenten FV Wiehl, womit sich die klassenhöchsten Vertreter bereits in der Vorrunde begegnen.

 

Hier geht's zum Spielplan.

 

Gruppe A (in Elsenroth)

TuS Elsenroth (Kreisliga A)

VfR Marienhagen (Kreisliga B)

TuS Homburg-Bröltal (Kreisliga A)

TuS Weiershagen (Kreisliga C)

 

Gruppe B (in Elsenroth)

SSV Homburg-Nümbrecht (Landesliga)

BSV Bielstein (Kreisliga B)

BV 09 Drabenderhöhe (Kreisliga B)

FV Wiehl (Landesliga)

 

Gruppe C (in Derschlag)

FC Borussia Derschlag (Kreisliga B)

SSV Bergneustadt (Kreisliga A)

SpVg. Dümmlinghausen (Kreisliga C)

1. FC Gummersbach (Kreisliga D)

 

Gruppe D (in Derschlag)

DJK Gummersbach (Kreisliga B)

SV Frömmersbach (Kreisliga C)

VfL Berghausen (Kreisliga C)

FC Wiedenest-Othetal (Kreisliga B)

 

Prämien

1. Platz: 1.000 Euro

2. Platz: 750 Euro

3./4. Platz: je 500 Euro

5./6. Platz: je 400 Euro

7./8. Platz: je 300 Euro

Plätze 9 bis 16: je 200 Euro

 

Die Idee, aus dem HSC ein Turnier im XXL-Format zu machen, hatte Wolfgang Abegg vom Vertriebsmanagement der Sparkasse schon länger im Kopf.  Der Plan sieht vor, dass die Vorrunde der Teams aus Wiehl und Nümbrecht in Elsenroth ausgespielt wird. Den Zuschlag für die Matches im „Norden“ bekam der FC Borussia Derschlag mit seinem Ernst-Bohle-Park. Die Erstellung des Spielplans in Zusammenarbeit mit dem TuS Elsenroth war „eine knifflige Angelegenheit“, wie Abegg erklärte. Inzwischen steht das Grundgerüst aber.

 

[Wolfgang Abegg stellte die Details zu den Planungen vor.]

 

Ab Samstag, 22. Juli, findet bis zum darauffolgenden Donnerstag an beiden Schauplätzen die Gruppenphase statt, wobei am Sonntag, 23. Juli, wegen des Kreispokal-Viertelfinales nicht gespielt wird. Freitags folgen die lokalen Halbfinalpartien, am Samstag stehen dann jeweils vier Platzierungsspiele an. Zum krönenden Abschluss am Sonntag, 30. Juli, sind in Elsenroth die „Gesamtfinals“ (Endspiel und Spiel um Platz drei) geplant.

 

Ein straffes Programm, das so manchem Trainer bei der Planung der Saisonvorbereitung Kopfzerbrechen bereitet und für viele Mannschaften ein echter Belastungstest ist, grundsätzlich sind jedoch alle Teilnehmer gerne mit dabei und freuen sich auf die Ouvertüre des neuen Sparkassen-Cups. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das hinbekommen“, wünscht sich Abegg „tolle Spiele, schönes Wetter und für die Gastgebervereine hoffentlich gute Umsätze.“

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG