FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo, hp; 18.08.2022, 02:00 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
lo, hp; 18.08.2022, 02:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Vorschau Mittelrheinliga (1. Spieltag)

 

Eintracht Hohkeppel – FC Hennef (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

Es fehlen: Nils Teixeira, Sven Wurm, Telmo Pires Teixeira, Tugay Düzelten.  

 

Zum Spiel: Eintracht Hohkeppel feiert seine Mittelrheinliga-Premiere mit einem absoluten Kracher. Zu Gast im Achim-Lammers-Waldstadion ist kein Geringerer als der letztjährige Vizemeister FC Hennef, der seit dem Jahr 2010 Dauergast in der höchsten Verbandsspielklasse ist und in der Saison 2014/2015 sogar in der Regionalliga West vertreten war. In der abgelaufenen Serie musste die Mannschaft von Sascha Glatzel nur dem ambitionierten 1. FC Düren den Vortritt lassen - mit einem deutlichen Rückstand von elf Zählern.

 

Der FCH gilt erneut als einer der heißesten Titelanwärter. Da auch der Aufsteiger aus Hohkeppel sein Interesse am Thron hinterlegt und diese Zielsetzung mit hochkarätigen Neuzugängen untermauert hat, würde der Sieger des Matches ein erstes Signal an die Konkurrenz senden und sich Rückenwind für die danach anstehenden Herausforderungen erarbeiten. Eintracht-Trainer Abdullah Keseroglu freut sich auf die Standortbestimmung gegen eines der Topteams und ist nach den Eindrücken in der Vorbereitung positiv gestimmt. Im Kreispokal haben die Schwarz-Gelben das Halbfinale erreicht und auch die Tests waren zufriedenstellend.

 

„Wir haben eine unglaublich hohe Intensität und ein hohes Tempo im Training“, so der Coach. „In den Spielen war zu erkennen, dass die Bereitschaft der ganzen Mannschaft, nach hinten mitzuarbeiten, groß ist. Natürlich gilt es, gewisse Dinge, wie die neuen Abläufe im Spiel nach vorne, noch zu verbessern, doch insgesamt bin ich sehr zufrieden.“ Dank der Neuzugänge habe man die Qualität im Kader abermals steigern können. „Die neuen Jungs haben sich hervorragend integriert und bringen eine unfassbare Mentalität mit“, ist Keseroglu voll des Lobes. Eine Hiobsbotschaft war indes die Verletzung von Telmo Pires Teixeira, der sich wieder einen Kreuzbandriss zuzog.

 

Gegen Hennef muss Keseroglu zudem auf Nils Teixeira verzichten. Dessen Rotsperre aus dem Pokal ist nach einem Protest des Vereins zwar reduziert worden, doch die ersten beiden Partien wird er verpassen, sodass zwei potenzielle Startelfkandidaten für die defensive Schaltzentrale im Mittelfeld ausfallen. Sven Wurm und Tugay Düzelten sind verletzungsbedingt außer Gefecht gesetzt. Ein spezieller Nachmittag wartet auf das Hohkeppeler Duo Mohamed Dahas und Tiziano Lo Iacono. Sie wechselten vor der Saison - nicht ohne Nebengeräusche - von Hennef nach Hohkeppel, was für zusätzliche Brisanz sorgt. „Wichtig ist, dass sie nicht übermotiviert sind, sondern einfach ihr Ding durchziehen“, betont Keseroglu.

 

Den Kontrahenten stuft er als „sehr spielstark“ ein. „Sie wollen hoch pressen, haben eine gute Ordnung, sind lauffreudig und agieren mit viel Tempo über die Außen“, benennt der Coach die Stärken der Gäste und ergänzt: „Ich gehe davon aus, dass am Sonntag Kleinigkeiten entscheidend sein werden.“

 

WERBUNG

Vorschau Landesliga (1. Spieltag)

 

FV Wiehl – SV Deutz 05 (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlt: Veli Ümit.

 

Einsatz fraglich: Jeremy Kuck.

 

Zum Spiel: Der Wiehler Trainer Wolfgang Martens hatte bereits im Rahmen der Saisonvorschau davon gesprochen, dass seine Mannschaft wegen der dünnen Personaldecke während der Vorbereitung zu Beginn der Spielzeit noch Zeit benötigt, um das notwendige Level zu erreichen. Vor diesem Hintergrund sind zum Auftakt gegen den Mittelrheinliga-Absteiger SV Deutz wohl keine Wunderdinge zu erwarten. „Inzwischen haben mehr oder weniger alle Mann das Training aufgenommen, sodass wir an den Dingen, die wir brauchen, intensiver arbeiten können. Um auf Dauer in allen Bereichen fit zu sein, auch was die taktische Marschroute angeht, werden jedoch bis zu drei Wochen vergehen“, erläutert der Coach.          

 

Die Generalprobe im Test gegen Grün-Weiß Brauweiler aus der anderen Landesliga-Staffel verlief positiv. Nach Treffern von Jan Krieger (40.), Felix Sievers (73.) und Eren Kütük (89.) gewann die Martens-Elf mit 3:1, der Gast konnte zwischenzeitlich verkürzen (76.). Ungeachtet dessen ist der momentane Leistungsstand schwierig einzuschätzen. Selbiges gilt für die Gäste aus der Domstadt, die nach dem Abschied aus dem Oberhaus des Fußballverbands einen Umbruch zu verzeichnen hatten. Auf der Eichhardt herrscht am Sonntag – salopp ausgedrückt – also Wundertüten-Alarm.

 

„Wir wollen gegen jeden Gegner das Maximum herausholen und versuchen, die drei Punkte bei uns zu behalten“, hofft Martens auf einen ähnlich erfolgreichen Start wie im Vorjahr, als Wiehl mit 13 von 15 möglichen Zählern aus den ersten fünf Begegnungen den Grundstein für die spätere Herbstmeisterschaft legte. Ob sich dieser Höhenflug wiederholen lässt, bleibt allerdings abzuwarten. „Auch wenn die Deutzer einige Spieler verloren haben, werden sie als ehemaliger Mittelrheinligist versuchen, einen Platz im oberen Regal zu erreichen“, weiß Martens um die Schwere der Aufgabe. Veli Ümit (Verletzung/Urlaub) fällt aus, der Einsatz von Jeremy Kuck ist fraglich.

 

 

1. FC Spich – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15 Uhr).

 

Es fehlen: Philipp Wirsing, Mike Großberndt, Julian Schwarz, Dennis Kania.

 

Einsatz fraglich: Niklas Clemens, Robin Brummenbaum.

 

Zum Spiel: Der Naturrasen in Spich ist Schauplatz des ersten Liga-Auftritts des SSV Homburg-Nümbrecht, der sich nach der enttäuschenden Saison 2021/2022, die mit dem elften Rang im Tableau abgeschlossen wurde, wieder im einstelligen Bereich einsortieren möchte. Nach Ansicht von Trainer Torsten Reisewitz ist die Auseinandersetzung mit dem 1. FC bereits ein Fingerzeig, wohin die sportliche Reise in diesem Jahr gehen könnte. „Wie schlagen wir uns gegen eine Mannschaft, die ich - wie uns - im Bereich der Plätze sieben bis zwölf ansiedeln würde?“, hofft Reisewitz, eine befriedigende Antwort auf ebenjene Frage zu finden.

 

In der Vorbereitung hat der SSV in den Tests gegen höherklassige Vertreter wie Hohkeppel, Hürth und TuRU Düsseldorf positive Ansätze gezeigt. Die Probeläufe gegen Teams, die sich eher tief postieren, entpuppten sich hingegen als schwere Kost. „Wenn der Gegner abwartend agiert, haben wir Probleme“, räumt Reisewitz ein. Daher sei es absolute Pflicht, eventuelle Umschaltmomente mit einem höheren Grad an Kompaktheit gegen den Ball schon im Keim zu ersticken. Dass die Nümbrechter zunächst auswärts antreten, empfindet er dabei nicht als Nachteil. „Ich glaube nicht, dass Spich zuhause Beton anrührt, sondern mitspielen will. Das käme uns entgegen.“

 

Im Kader der Hausherren habe es Veränderungen gegeben, wobei sie weiterhin auf Routiniers wie Torjäger Lukas Püttmann oder Fabian Welt bauen können. „Die Spicher haben sich unter anderem mit jungen Spielern aus der U19-Mittelrheinliga verstärkt und eine laufstarke Truppe. Die Themen ‚Fight‘ und ‚zweite Bälle‘ werden am Sonntag eine wichtige Rolle einnehmen. Wir benötigen eine hohe Laufleistung, Intensität in den Zweikämpfen und Zielstrebigkeit im Abschluss“, fordert Reisewitz. Mit Niklas Clemens und Robin Brummenbaum wackeln zwei zentrale Angreifer. Reisewitz: „Auf der ‚Neun‘ müssen wir uns gegebenenfalls etwas überlegen.“                                

 

 

Vorschau Bezirksliga (1. Spieltag)

 

Staffel 2

 

FV Wiehl II – SV Lohmar (Sonntag, 13 Uhr).

 

Es fehlen: Philipp Richter, Manolito Schindler, Luca Grüneberg, Filip Rosenthal.

 

Zum Spiel: Nach einer holprigen Vorbereitungsphase – Sascha Mühlmann musste, häufiger als ihm lieb war, Spieler an die personell gebeutelte Erstvertretung abgeben – weiß der Coach nicht wirklich, wo seine Auswahl steht. „Wir hatten zu wenige Trainingseinheiten, um mit den Jungs zu arbeiten“, schildert Mühlmann. „Wir werden in dieser Woche alles reinlegen und dann schauen wir, was am Sonntag möglich ist. Grundsätzlich hätte ich gerne vier Wochen mehr Zeit.“ Ein klassischer Kaltstart also für die Mühlmann-Equipe, die zu neuen Ufern aufgebrochen ist und fortan in der Staffel 2 ihre Ligatauglichkeit unter Beweis stellen möchte – nach dem Last-Minute-Klassenerhalt in der Vorsaison.

 

Erster Prüfstein ist der SV Lohmar, der vor ein paar Jahren noch in der Landesliga unterwegs war, sich aber zwischenzeitlich in der Kreisliga A wiederfand, ehe in der vergangenen Spielzeit die Rückkehr auf Verbandsebene glückte. „Es ist nicht leicht, gegen einen Aufsteiger zu starten. Die Lohmarer reisen bestimmt mit viel Euphorie an“, sagt Mühlmann. Der Gast hat mit Connor Kaiser hat einen echten Knipser in seinen Reihen, sage und schreibe 47-mal traf er im Meisterjahr. „Auf ihn müssen wir aufpassen. Er hat einen guten Abschluss und ist kopfballstark“, so der Trainer.

 

Zugleich seien Schwachstellen in der Defensive des Neulings zu erkennen gewesen. „Ich habe sie mir zweimal angeschaut. Wenn wir es schaffen, sicher zu stehen und unsere Qualitäten nach vorne auf den Platz zu bringen, bin ich optimistisch“, so Mühlmann. Mit Philipp Richter, Manolito Schindler, Luca Grüneberg und Filip Rosenthal fehlt lediglich ein Quartett. Dies kann Mühlmann dank des 24-köpfigen Aufgebots kompensieren.                     

 

 

Staffel 1

 

Viktoria Frechen – SV Schönenbach (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

Es fehlen: Radion Miller, Christoph Roth, Ali Kemal Celik.

 

Einsatz fraglich: Alexander Hettich, Amadou Balde.

 

Zum Spiel: „Wir haben lange darauf hingearbeitet und freuen uns jetzt darauf, dass es endlich losgeht. Die Jungs sind auf jeden Fall heiß“, sagt Coach Michael Reed vor dem Bezirksliga-Debüt des SV Schönenbach, der am ersten Spieltag eine der weitesten Fahrten bestreiten muss und beim letztjährigen Tabellenzehnten der Staffel 1, Viktoria Frechen, antritt. Der Übungsleiter hat sich zwar Informationen über den Gegner eingeholt, doch seien die Gastgeber schwierig einzuschätzen. „Frechen hatte im Sommer eine Riesenfluktuation im Kader“, ist Reed selbst gespannt, mit welcher Formation und taktischen Ausrichtung die Viktoria auflaufen wird.

 

Sein Team sei nach einer durchwachsenen Vorbereitung noch nicht bei 100 Prozent. Daher werden laut Reed ein paar Wochen ins Land ziehen, bis die Abläufe optimal fuktionieren. Für Sonntag hat er das eine oder andere personelle Päckchen zu tragen: Neuzugang Radion Miller, der eine Rotsperre aus der letzten Saison abzusitzen hat, steht wie Christoph Roth (berufliche Gründe) und Ali Kemal Celik (Rekonvaleszent nach Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung. Zudem droht den angeschlagenen Alexander Hettich und Amadou Balde die Zuschauerrolle. Da das Aufgebot nicht besonders üppig bestückt ist, wäre der Ausfall des Offensivduos zweifellos eine Schwächung.

 

Reed will sich aber nicht beklagen. „Wir schicken eine Mannschaft ins Rennen, die definitiv Paroli bieten kann. Wenn wir unser Spiel für die Liga finden, sind wir nicht chancenlos“, so der Trainer. Ein Lob hat er für die Neuzugänge übrig. „Sie bringen uns fußballerisch weiter und passen menschlich super rein.“ Die absolvierten Testspiele waren in Bezug auf die Resultate von Licht und Schatten geprägt: 3:2 gegen den TuS Homburg-Bröltal (Kreisliga A), 4:4 gegen den VSV Wenden (Bezirksliga Westfalen) und 0:2 gegen den SC Uckerath (Bezirksliga Staffel 2).                      

 

 

Vorschau Kreisliga A (2. Spieltag)

 

Spieltag zwei wurde am Mittwochabend mit dem Spiel SSV Wildbergerhütte-Odenspiel gegen SV Frielingsdorf eröffnet (siehe Bericht). Am heutigen Donnerstag steht das vorverlegte Vereinsduell zwischen Lindlar II und Lindlar I auf dem Programm, das ursprünglich für den 12. Spieltag angesetzt war.

 

Hier geht zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel.       

 

Die Partien am Sonntag

TuS Untereschbach – TuS Elsenroth (15 Uhr)

Jan Wellem Bergisch Gladbach – Heiligenhauser SV (15:15 Uhr)

SSV Marienheide – SV Refrath (15:15 Uhr)

TuS Homburg-Bröltal – TuS Lindlar II (15:15 Uhr)

Blau-Weiß Biesfeld – TuS Lindlar I (15:15 Uhr)

TuS Immekeppel – SSV Homburg-Nümbrecht II (15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt – VfR Wipperfürth (15:15 Uhr)

 

 

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (2. Spieltag)

 

SV Linde – TV Klaswipper (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Melvin Schmitz - keiner.

 

Einsatz fraglich: keiner - Lou Briem.

 

Zum Spiel: In der Kreisliga B 3 erwartet der Aufsteiger daheim am zweiten Spieltag alles andere als einen Aufbaugegner. Der TV Klaswipper ist zu Gast. Wenn TVK-Coach Achim Wesenberg am Sonntag die Fahrt zum Sportplatz in Linde antritt, dann kommen nicht nur Kindheitserinnerungen für den gebürtigen Linder hoch. In der fußballerischen Blütezeit des Vereins spielte Wesenberg unter Trainer Frank Gillen, damals verpasste die Truppe den Aufstieg in die Bezirksliga um Haaresbreite. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. „Man kennt sich noch, mehr aber auch nicht. Einen Aufsteiger darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen und der für uns ungewohnte Untergrund ist nicht unproblematisch“, so Wesenberg, der um den Einsatz von Torhüter Lou Briem bangt. Der Schlussmann laboriert an einer Blessur, die er sich im Auftaktmatch gegen Ründeroth (5:1) zugezogen hat.

 

Die beiden Trainer haben eine gemeinsame Vergangenheit. „Mit Achim habe ich einige Jahre in Lindlar zusammengespielt. Das hört sich vielleicht komisch an, aber unser Platz könnte tatsächlich ein Vorteil für uns sein, denn der ist rappeltrocken und alles andere als grün. Wenn meine Jungs verstanden haben, dass in der Kreisliga B schneller und körperbetonter als in der C-Liga gespielt wird, dann sollte wir besser in die Partie kommen als in Asbachtal“, glaubt SVL-Coach Stefan Labude an eine Chance. Zum Auftakt verlor Linde bei den Sportfreunden mit 2:3.  

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

FV Wiehl III – RS 19 Waldbröl (11 Uhr)

FC Wiedenest-Othetal – Borussia Derschlag (15 Uhr)

VfL Berghausen – SG Holpe-Wallerhausen (15 Uhr)

Spvg. Rossenbach – Sportfreunde Asbachtal (15:15 Uhr)

TSV Ründeroth – VfL Engelskirchen (15:15 Uhr)

VfR Marienhagen – ASC Loope (15:15 Uhr)

BV 09 Drabenderhöhe – BSV Bielstein (15:15 Uhr)

 

Die Partien der Staffel 2 am Sonntag

TV Hoffnungsthal II – SG Overath-Vilkerath (13 Uhr)

Jan Wellem Bergisch Gladbach II – Heiligenhauser SV II (13 Uhr)

TV Herkenrath – SV Frielingsdorf II (15 Uhr)

Blau-Weiß Hand – DJK Wipperfeld (15 Uhr)

FC Bensberg – Union Rösrath (15 Uhr)

SSV Süng – Eintracht Hohkeppel II (15:15 Uhr)

DJK Dürscheid – SV Bechen (15:15 Uhr)

Rot-Weiß Olpe – SV Altenberg (15:15 Uhr)

 

 

Vorschau Jugendfußball (1. Spieltag)

 

A-Junioren Mittelrheinliga

FV Wiehl – SC West Köln (Samstag, 16:30 Uhr)

 

B-Junioren Mittelrheinliga

FC Hennef U16 – FV Wiehl abgesetzt

 

C-Junioren Bezirksliga Staffel 1

Blau-Weiß Hand – TuS Lindlar (Samstag, 13:45 Uhr)

1. FC Spich – FV Wiehl verlegt auf Sonntag, 16. Oktobe

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG