FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

bv, al, db, hp; 19.09.2019, 07:00 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
FUSSBALL

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
bv, al, db, hp; 19.09.2019, 07:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende (AKTUALISIERT).

Zum Login für das Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA

 

Vorschau Landesliga (5. Spieltag)

 

1.FC Spich - SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15 Uhr).

 

Es fehlen: Julian Schwarz, Christian Rüttgers, Eduard Kelm jr., Jan-Frederick Göhsl, Michel Hock, Thomas Ziegler, Tom Hillenbach.

 

Einsatz fraglich:

Mike Großberndt, Felix Jäger, Philipp Wirsing

 

Zum Spiel: Nümbrechts Trainer Torsten Reisewitz ist ein Freund klarer Worte. Und auch wenn der SSV Homburg-Nümbrecht personell weiter aus dem letzten Loch pfeift, ist das für ihn kein Grund, Trübsal zu blasen: "Alle Spieler aus dem Kader haben den Anspruch Landesliga zu spielen. Wir haben defensiv an Stabilität gewonnen und sind durch unsere guten Offensivleute immer für Tore gut." Dass die Mannschaft aus Spich ein schwer zu bespielender Gegner ist, hat sich natürlich auch bis Nümbrecht rum gesprochen. Schließlich ist es ein Duell unter Freunden, da Reisewitz mit Spichs Trainer Stefan Bung befreundet ist. Der Aufsteiger, der in der letzten Saison die Bezirksliga dominierte und knapp 100 Tore schoss, ist auf den "Spicher Höhen" ein höchst unangenehmer Gegner: "Ich weiß gar nicht, wann Spich das letzte Heimspiel verloren hat", verweist Reisewitz auf die extreme Heimstärke der Mannschaft aus dem Troisdorfer Norden.

 

"Vor einigen Jahren habe ich mal als Trainer von Borussia Lindenthal-Hohenlind 3:2 in Spich gewonnen", will Reisewitz mit seiner Elf nicht nur nach Spich fahren, um den schönen Sportplatz zu bewundern. Im Lager des SSV ist man gewillt Zählbares aus Spich mitzunehmen. Bei einer Mannschaft die sich nach dem Aufstieg im Sommer nochmals gut verstärkt hat und besser in die Saison gestartet ist als der SSV. Vielleicht sehen die Zuschauer auch einen Prominenten am Spielfeldrand. Schließlich hat einst kein Geringerer als der bekannte Fernsehmoderater und Komiker Guido Cantz für den 1.FC Spich in der Bezirksliga seine Schuhe geschnürt.

 

 

FV Wiehl - FV Bad Honnef (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Ansgar Pflüger (Ermüdungsbruch), Alexander Tomm (Langzeitverletzt), Sebastian Schiepe (Schlüsselbeinbruch), Mathias Hartwig (Faserriss)

 

Einsatz fraglich: keiner

 

Zum Spiel: Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach. Wiehl gewinnt gegen Nümbrecht - Nümbrecht gewinnt gegen Bad Honnef - also gewinnt Wiehl am Sonntag gegen Bad Honnef. Diesem Gedankenspiel schiebt Wiehls Trainer Wolfgang Martens direkt mal einen Riegel vor: "Bad Honnef agiert aktuell unter seinen Möglichkeiten. Gerade auswärts sind sie spiel- und konterstark". Mut sollte den Wiehlern ihre Comebacker-Qualitäten machen. Gegen Nümbrecht drehte man einen 0:1 Rückstand noch in einen Sieg. Und in Wachtberg gelang das Sieg-Comeback sogar nach einem 0:2 Rückstand. Aus diesem Grunde ist den Wiehlern vor den Badestädtern nicht bang und sie gehen durchaus selbstbewusst in das sonntägliche Aufeinandertreffen.

 

"Wir haben einen Matchplan, arbeiten auf das Spiel hin und wollen natürlich auch gerne einen Sieg einfahren", ist sich Martens durchaus bewusst, dass sich die Wiehler mit Tabellenplatz 6 in diesem Duell in eine Art Favoritenrolle geschoben haben. Die tolle Mischung auf der Eichhardt zwischen den arrivierten und erfahrenen Kräften auf der einen und den jungen Wilden auf der anderen Seite ist bemerkenswert. Auch am Sonntag wird Martens durch die A-Jugendlichen die Möglichkeit haben, während des Spiels zu reagieren und "frisches Blut ran zu führen". Personell hat sich die Lage gegenüber dem Wachtberg-Spiel wieder verbessert, sodass Martens auf der ein oder anderen Position die Qual der Wahl hat. Da die Badestädter auf Wiedergutmachung für die sonntägliche Niederlage in Nümbrecht aus sind, dürfte es am Sonntag nachmittag ein interessantes Spiel auf der Walter-Lück-Sportanlage werden.

 

WERBUNG

Vorschau Bezirksliga (5. Spieltag)

 

TuS Marialinden – SV Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15 Uhr).

 

Es fehlen: Robin Theisen, Krystian Zawistowski.

 

Zum Spiel: Er würde ja gerne zur Tagesordnung übergehen und den vergangenen Sonntag ausblenden, doch noch ist Abdullah Keseroglu der Ärger über den quasi in letzter Sekunde und in Überzahl kassierten Ausgleichstreffer in Westhoven anzumerken. „Da haben wir uns selbst ein Bein gestellt, das Spiel haben wir selbst verschenkt.“ Zahlreiche Chancen hatte der Trainer der Hohkeppeler Eintracht gesehen, fast am Fließband tauchte der Spitzenreiter vor dem Tor von Westhoven auf, doch am Ende schlugen sich die ersten beiden verlorenen Punkte Im Tabellenspiegel nieder. Aber alles Jammern nutzt nichts, denn schon am Sonntag muss die Eintracht hellwach sein, um nicht Schiffbruch zu erleiden.

 

Schließlich muss man nur wenige Kilometer fahren, um beim immer jungen Derby in Marialinden anzutreten.  Und eingeweihte wissen schon längst: Da wehrt ein besonderer Wind und es könnte hitzig werden. Für Trainer Keseroglu ist es sein erstes Derby, und er weiß, wie wichtig diese Derbys für Fans und Verantwortliche sind, mahnt aber, mit kühlem Kopf und betonter fußballerischer Sachlichkeit anzutreten, denn auch in Marialinden gebe es lediglich drei Punkte zu vergeben. Der Coach ist sich aber sicher, dass man auf einen mächtig motivierten Gegner treffen wird. „Aber wir werden gut vorbereitet sein“, so der Eintracht-Coach. Personell kann er nahezu aus dem Vollen schöpfen. Auch Narciso Lubaca und Ali Elyaqine sind wieder ins Training eingestiegen.

 

 

FC Leverkusen – SV Frielingsdorf (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Philipp Fabrizius, Nico Weber (beide verletzt), Philipp Schmidt (Urlaub)

 

Fraglich: Norman Lemke (angeschlagen)

 

Zum Spiel: So ganz ist der Ärger beim SV Frielingsdorf auch mehrere Tage nach der Niederlage gegen Hürth noch nicht verflogen. „Wir haben leider in der zweiten Halbzeit alles vermissen lassen, was man braucht, um ein Fußballspiel gewinnen zu können. Da fehlten Einstellung, Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft“, ist Frielingsdorfs Sportdirektor Marco Ripplinger immer noch ziemlich unerklärlich, wie es zu der grausamen halben Stunde gegen Hürth kommen konnte, als man viermal eingeschenkt bekam. Ripplinger hofft, dass die Niederlage heilsame Kräfte entwickelt und die Sinne schärft. „Wir müssen verstehen, dass wir nur über die Mannschaft kommen können und 90 Minuten fokussiert sind“, blickt der SVF-Sportchef schon auf den kommenden Sonntag. Und da steht den Frielingsdorfern ein echtes Brett ins Haus.

 

Beim FC Leverkusen antreten zu müssen, ist für den SVF immer eine durchaus heikle Angelegenheit. Zum einen wird man dort mit einem Aschenplatz konfrontiert. Zum anderen verfügen die Gastgeber über starke Einzelspieler, die es in Schach zu halten gilt. Und zudem hat sich Frielingsdorf in der Farbenstadt in der Vergangenheit immer schwergetan. Doch genug der Gründe, warum es nicht klappen sollte. „Wir wissen, dass dieses Spiel für uns wichtig ist, weil wir uns bei einer Niederlage nach unten orientieren müssten. Aber wir gehen optimistisch an die Aufgabe, weil wir ja aus unseren Fehlern lernen wollen“, will Ripplinger die Heimreise aus Leverkusen nicht ohne Punkte im Gepäck antreten.

 

 

Vorschau Kreisliga A (6. Spieltag)

 

TuS Lindlar – TuS Untereschbach (Sonntag 15:15 Uhr).

 

Zum Spiel: Im Gegensatz zu den Gästen ist Lindlars Coach Norbert Scheider mit dem „miserablen“ Saisonstart nicht zufrieden: „Die Defensivarbeit fängt bei uns im Mittelfeld an und das wird zu schnell und zu leicht vom Gegner überbrückt. Wir haben aber umgekehrt in einem Teil der Spiele uns auch, wie gegen Marienheide, zu wenig Chancen rausgespielt. Wir haben also einiges an Arbeit vor uns“. Der TuS hat zwar eine lange Liste mit Ausfällen, aber das lässt Norbert Scheider nicht als Grund gelten: „Bei einem 24-Mann-Kader wollen und können nicht alle erste Elf spielen. Also wäre es Blödsinn zu sagen, hätten wir alle Mann an Bord gehabt, dann wäre es anders gelaufen. Letzten Sonntag habe ich von Hansi Füting aus der Reserve noch zwei Mann nach Refrath nachgeschickt bekommen. Langsam nimmt unser Spiel aber Konturen an und peu a peu kehren auch die Urlauber zurück und trainieren wieder mit“.

 

Übrigens zum Tabellenführer Jan Wellem hat der Lindlarer Trainer auch eine klare Meinung: „Die haben eine richtig starke Offensive und lassen hinten nicht viel zu. Somit stehen die völlig verdient da oben, es bleibt aber abzuwarten, wie sich bei denen mögliche Ausfälle auswirken könnten“, so Norbert Scheider.

 

Genau mit dieser Tabellenposition will sich Untereschbachs Coach Peyman Rabet gar nicht beschäftigen: „Wir können mit dem Saisonstart und den geholten zehn Punkte sehr zufrieden sein. Bis auf unseren, zurzeit verletzten, Rückkehrer Chris Kovacs hatten wir ja keine Neuzugänge. Wir peilen unseren fünften Platz an. Mit dem Platz da oben sollen sich andere Teams beschäftigen, wir nicht“. Personell fällt neben den Langzeitverletzten noch Remy Valee wegen seiner Roten Karte gegen Bensberg aus. Im Nachholspiel gegen den Heiligenhauser SV II hat sich aber zum Glück kein Spieler verletzt oder ist angeschlagen aus der Partie gekommen. „Der Norbert Scheider macht einen richtig guten Job in Lindlar und die Phase, die er gerade in Lindlar durchmacht, kenne ich noch aus meiner Zeit in Hohkeppel, wo wir nach nur 17 Punkten in der Hinrunde noch das Feld von hinten aufgerollt haben. Das traue ich dem TuS Lindlar auch zu. Nur sollen die nicht am Sonntag damit beginnen. Wichtig ist für mich aber, dass meine Mannschaft die Lindlarer nicht unterschätzt“, so Peyman Rabet.

 

Die übrigen Partien des 6. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)

 

FV Wiehl III - SSV Süng (11 Uhr)                                                           

FV Wiehl II - SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (13 Uhr)                 

FC Bensberg - SV Schönenbach                                                            

Kürten - Heiligenhauser SV II                                                               

VfR Wipperfürth - Jan Wellem Bergisch Gladbach                          

SSV Marienheide - SV Refrath/​Frankenforst (15 Uhr)                   

Union Blau-Weiß Biesfeld - SSV Homburg-Nümbrecht II (17 Uhr) 

 

 

Vorschau Kreisliga B (6. Spieltag)

 

TuS Elsenroth – BV Drabenderhöhe (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Zum Spiel: „Die Drabenderhöher haben schon eine gute junge Truppe zusammen, die auch nach vorne marschieren kann“, so Elsenroths Coach Benedikt Ramrath, der anfügt: „Einge Jungs kennen sich privat oder aus der Zeit als Jugendspieler und durch die räumliche Nähe beider Vereine kommt natürlich etwas Brisanz ins Spiel. Da wir aber zu Hause spielen ist auch klar, dass wir uns die drei Punkte holen wollen“. Am sehr guten Saisonstart gibt es natürlich nichts auszusetzen und auch die Trainingsbeteiligung mit 15 bis 16 Mann im Schnitt kann sich sehen lassen. „Es wird sich aber noch zeigen ob das so weitergeht. Bis auf zwei Langezeitverletzte, die viel Potential haben und jetzt aktuell noch Niklas Goße mit einer schweren Knieverletzung haben wir diese Spieler ja in den bisherigen Partien kaum oder gar nicht dabeigehabt“, so Elsenroths Trainer Benedikt Ramrath. Also kann es gut sein das der TuS Elsenroth zur Rückrunde hin noch stärker präsentieren wird.

 

„Von der Taktik her bin ich mir heute noch nicht schlüssig und das werde ich wohl kurzfristig entscheiden und davon abhängig machen wie die personellen Voraussetzungen am Sonntag sind. Dann werden wir sehen ob wir mutig nach vorne spielen oder verhalten anfangen“, meint Drabenderhöhes Trainer Alex Jobi, der ergänzt: „Ich setze aber auch auf den Derbycharakter des Spiels, wo jeder bis in die Haarspitzen motiviert sein wird“. Ob und wieviel der fraglichen oder angeschlagenen Spieler am Sonntag auflaufen können, bleibt also abzuwarten, wenn Schiedsrichter Markus Neitzel die Partie in der Kreuzheide um „Viertel nach Drei“ anpfeifen wird.

 

Die übrigen Partien des 6. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)

 

Staffel 2

TuS Lindlar II – TV Herkenrath (Freitag, 20 Uhr)

TuS Marialinden II - RW Olpe (13 Uhr)

TV Hoffnungsthal II  - VfB Kreuzberg (13 Uhr)                                 

SV Altenberg II - TV Klaswipper (13 Uhr)                                                          

SG Agathaberg - SV Union Rösrath                                                     

TuS Immekeppel - VfL Engelskirchen (15:15 Uhr)                           

SV Bechen - Gencler Birligi (15:15 Uhr)

DJK Wipperfeld - Frielingsdorf II (15:15 Uhr)

 

Staffel 3

SV Union Rösrath II - BSV Bielstein (13 Uhr)                                    

SSV Marienheide II – TSV Ründeroth (13 Uhr)                                 

VfR Marienhagen - SpVgg Holpe-Steimelhagen                                

Borussia Derschlag - SF Asbachtal (15:15 Uhr)                                 

TuS Homburg-Bröltal - SSV Bergneustadt (15:15 Uhr)                   

RS Waldbröl - Spvg. Wallerhausen (15:15 Uhr)                               

DJK Gummersbach - VfL Berghausen-Gimborn (15:15 Uhr)

 

 

Vorschau Frauen Mittelrheinliga (3. Spieltag)

Sportfreunde Ippendorf – Eintracht Hohkeppel (13 Uhr)              

 

 

Vorschau Jugendfußball (3. Spieltag)

 

A-Junioren

FV Wiehl – SV Deutz (Samstag, 16:30 Uhr)                                    

 

B-Junioren

Alemannia Aachen – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)                       

 

U15 Bezirksliga

Bonner SC – FV Wiehl (Samstag, 16 Uhr)                                       

 

U14 Bezirksliga

FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach (Samstag, 15 Uhr, Marienhagen)                  

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG