FUSSBALL

Erste Entscheidungen am heißesten Tag des Jahres?

lo; 25.06.2019, 10:15 Uhr
WERBUNG
Archivbild: Michael Kleinjung --- Der TSV Ründeroth, hier Phillip Stein, war in Marienheide lediglich bei Standardsituationen gefährlich.
FUSSBALL

Erste Entscheidungen am heißesten Tag des Jahres?

  • 0
lo; 25.06.2019, 10:15 Uhr
Oberberg – Am Mittwoch findet der 2. Spieltag der Relegation statt - Marienheide mit breiter Brust nach Immekeppel, Ründeroth unter Zugzwang - Aufstieg zur Kreisliga B: Sieger des Duells Nümbrecht III - Berghausen darf jubeln (AKTUALISIERT).

Vorschau Kreisliga A-Relegation (2. Spieltag)

 

TuS Immekeppel – SSV Marienheide (Mittwoch, 19:30 Uhr).

 

TSV Ründeroth – Rot-Weiß Olpe (Mittwoch, 19:30 Uhr).

 

Beim SSV Marienheide herrscht gelöste Stimmung. Der selbsternannte Außenseiter in der Kreisliga A-Relegation setzte mit dem 4:0-Erfolg gegen den TSV Ründeroth ein dickes Ausrufezeichen. Der Vizemeister der Kreisliga B Staffel 3 war den Gästen sowohl fußballerisch als auch körperlich überlegen. Wenn die Heier ihre Umschaltkationen konsequenter ausgespielt hätten, hätte es für den TSV noch übler enden können.

 

Der Plan von SSV-Coach Marcel Wittfeld ist zu 100 Prozent aufgegangen. „Mir war wichtig, dass wir unser Spiel durchziehen und uns nicht großartig mit dem Gegner beschäftigen.“ Am Mittwoch tritt Marienheide beim TuS Immekeppel an, der nach der Auftaktpleite in Olpe einen Sieg benötigt, um die Chance auf den ersten Platz zu wahren. Das dürfte den Konterexperten vom SSV entgegenkommen.

 

„Immekeppel hat eine Mannschaft mit vielen guten Fußballern“, erklärt Wittfeld. Ein besonderes Augenmerk gelte der Offensive um Goalgetter Philipp Fabrizius, Christian Metten sowie Marc Kieslich. Wittfeld: „Wir werden versuchen, an die Leistung gegen Ründeroth anzuknüpfen. Dann ist für uns auf jeden Fall etwas drin.“

 

Wichtige Hinweise zum Parken in Immekeppel: Besucher werden gebeten, auf dem Dorfplatz (dann zu Fuß durch die Christian-Heesen-Straße Richtung Sportplatz) oder im angrenzenden Industriegebiet (dann ein kleiner Fußweg Richtung Sportplatz) zu parken. Die Wilhelm-Heidkamp-Straße bleibt auschließlich für die Spieler und Anwohner befahrbar. 

 

Im Lager des TSV Ründeroth ist Wundenlecken angesagt. Der Auftritt in Marienheide war schlichtweg blutleer. Die Offensive versagte über 90 Minuten ihren Dienst und erarbeitete sich aus dem Spiel heraus lediglich zwei Gelegenheiten. In der Schlussphase offenbarte die Kicker vom Ohl zudem physische Defizite.

 

„Diese Niederlage müssen wir erstmal aus den Klamotten bügeln. Leider hatten wir in dieser Saison hin und wieder solche negativen Ausschläge drin. Dass es uns ausgerechnet in Marienheide passiert, ist natürlich sehr schlecht“, wird Köhn bis zum Match gegen Rot-Weiß Olpe mit Aufbauarbeit beschäftigt sein.

 

Der TSV hat aufgrund der hohen Schlappe die ungünstige Ausgangsposition aller vier Teams. Gegen die Olper muss ein deutlicher Dreier her, ansonsten kann man sich die Kreisliga A abschminken. Köhn: „Wir sind in Marienheide komplett auf die Schnauze gefallen. Jetzt geht es darum, wieder aufzustehen und eine ganz andere Einstellung auf den Platz zu bringen.“ Die beiden Ligaduelle endeten übrigens 1:1.

 

WERBUNG

Vorschau Aufstieg zur Kreisliga B (2. Spieltag)

 

SSV Homburg-Nümbrecht III – VfL Berghausen (Mittwoch, 19:30 Uhr).

 

Partytime in Nümbrecht? Durchaus möglich. Sollte es am Mittwochabend einen Sieger geben, darf dieser die große Aufstiegssause starten. Für die SSV-Drittvertretung wäre der Sprung in die Kreisliga B ein historisches Ereignis. Auf heimischem Geläuf möchten die Mannen um Trainer Christoph Jakobitz gleich den ersten Matchball verwandeln, um es am Sonntag nicht auf einen Showdown bei Gencler Birligi ankommen zu lassen. „Ich hätte mir gewünscht, dass Gencler die erste Partie gewinnt, aber wir befinden uns in einer hervorragenden Ausgangsposition“, sagt der Coach, dessen Mannschaft das Soll schon jetzt mehr als erfüllt hat. „Wir wollten unter die ersten Fünf. Dass wir Zweiter geworden sind, ist phänomenal.“ 

 

Der Vizemeister der Staffel 6 hat sich zu einem Schwergewicht gemausert, wie einige Statistiken belegen: Seit Mitte Oktober 2018 wurde keine Begegnung verloren, die Rückrundentabelle schloss man vor Titelträger Wallerhausen als Erster ab und vor heimischem Publikum blieben die Nümbrechter im gesamten Saisonverlauf ungeschlagen. Für ein taktisches Geplänkel ist Jakobitz nicht zu haben. „Zu Hause lautet das Motto volle Offensive. Unser Ziel ist, alles klarzumachen, damit wird am Sonntag nicht unter Zugzwang stehen. Es wird ein offener Schlagabtausch – hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.“ Mit Sturmroutinier Stefan Rößler, Alper Baykara, Fabian Blum (alle Kreisliga A-Reserve) sowie Nachwuchstalent Maximilian Wirths hält Jakobitz vier zusätzliche Trümpfe in der Hand.

 

Der Berghausener Trainer Siegbert Baier kehrt in sein früheres Wohnzimmer zurück. Beim SSV war er sieben Jahre lang als Jugendtrainer tätig. „Nümbrecht kenne ich in- und auswendig“, konstatiert der Coach – und meint damit auch den kommenden Gegner, den er selbst ausgespäht hat. Sein Urteil: „Wir treffen auf eine starke Mannschaft, die eine super Rückrunde hingelegt hat. Das wird ein Kräftemessen auf Augenhöhe.“ Die Nullnummer zum Auftakt der Dreierrunde war kein Wunschergebnis. Andererseits knallen definitiv die Korken, wenn der VfL den Heimnimbus der Hausherren brechen kann. „Ein Unentschieden reicht uns wahrscheinlich nicht“, so Baier. „Wir müssen die Chancen, die wir uns erspielen, konsequenter nutzen. Dann bin ich guter Dinge.“

 

Die Relegationsrunden im Überblick

 

Relegation Kreisliga A/Kreisliga B

 

Der Gewinner der Runde qualifiziert sich für die Kreisliga A

 

1. Spieltag

Rot-Weiß Olpe – TuS Immekeppel 1:0

SSV Marienheide – TSV Ründeroth 4:0

 

Mittwoch, 26. Juni (19:30 Uhr)

TuS Immekeppel – SSV Marienheide

TSV Ründeroth – Rot-Weiß Olpe

 

Sonntag, 30. Juni (15 Uhr)

Rot-Weiß Olpe – SSV Marienheide (in Grötzenberg)

TuS Immekeppel – TSV Ründeroth (in Bielstein)

 

Tabelle

1. SSV Marienheide 4:0 Tore, 3 Punkte

2. Rot-Weiß Olpe 1:0 Tore, 3 Punkte

3. TuS Immekeppel 0:1 Tore, 0 Punkte

4. TSV Ründeroth 0:4 Tore, 0 Punkte

 

 

Aufstieg von der Kreisliga C zur Kreisliga B (zwei Aufsteiger)

 

1. Spieltag

VfL Berghausen – Gencler Birligi Bergisch Gladbach 0:0

 

Mittwoch, 26. Juni (19:30 Uhr)

SSV Homburg-Nümbrecht III – VfL Berghausen

 

Sonntag, 30. Juni (15 Uhr)

Gencler Birligi Bergisch Gladbach – SSV Homburg-Nümbrecht III

 

Tabelle

1. VfL Berghausen 0:0 Tore, 1 Punkt

1. Gencler Birligi Bergisch Gladbach 0:0 Tore, 1 Punkt

3. SSV Homburg-Nümbrecht II 0:0 Tore, 0 Punkte

 

 

Aufstieg von der Kreisliga D zur Kreisliga C (zwei Aufsteiger)

 

1. Spieltag

TuS Elsenroth II – SV Bechen II 1:5

Union Rösrath III – VfL Engelskirchen II 2:0

 

Mittwoch, 26. Juni (19:30 Uhr)

VfL Engelskirchen II – TuS Elsenroth II

SV Bechen II – Union Rösrath III

 

Sonntag, 30. Juni (15 Uhr)

TuS Elsenroth II – Union Rösrath III (in Wiehl)

SV Bechen II – VfL Engelskirchen II (in Frömmersbach)

 

Tabelle

1. SV Bechen II 5:1 Tore, 3 Punkte

2. Union Rösrath III 2:0 Tore, 3 Punkte

3. VfL Engelskirchen II 0:2 Tore, 0 Punkte

4. TuS Elsenroth II 1:5 Tore, 0 Punkte

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG