FUSSBALL

Ein Abschied mit Wehmut

lo; 30.03.2022, 11:40 Uhr
Fotos: Holger Plum --- Der neue Kreisjugendvorstand: Lutz Kroppen (v.li.), Maurice Kroppen, Yvonne Dudacy, Luke Eßer, Thomas Engelberth, Fabian Baldauf, Tim Wessels, Georg Jesinghaus und Karl Fassbender; es fehlen: Viola Funke und Yannick Kremer Urrea.
FUSSBALL

Ein Abschied mit Wehmut

  • 0
lo; 30.03.2022, 11:40 Uhr
Oberberg - Thomas Engelberth löst Uwe Herbrig an der Spitze des Kreisjugendausschusses ab – Einstimmiges Votum auf der Delegiertenversammlung in Vilkerath - Neue Spielformen im Kinderfußball sollen die Nachwuchsarbeit in den Vereinen stärken.

Der Abschied fiel Uwe Herbrig merklich schwer: Als der bisherige Vorsitzende des Kreisjugendausschusses (KJA) im Fußballkreis Berg ein letztes Mal das Wort ergriff, wurden seine Augen feucht. Nach 13 Jahren im KJA, sechs davon an dessen Spitze, sagte er mit einem Tränchen im Knopfloch „Adieu“. „Ich möchte mich bei meinen Mitstreitern, für das entgegengebrachte Vertrauen und bei allen Vereinen, die mich unterstützt haben, bedanken.“ Der Applaus der Delegierten beim Kreisjugendtag, der gestern turnusgemäß im Vilkerather Restaurant „Thai Elefant“ stattfand, war Herbrig sicher. Völlig verschwinden von der lokalen Fußballbühne wird er nicht: Er bewirbt sich auf dem Kreistag im Mai um einen Posten im Senioren-Spielausschuss.

 

[Thomas Engelberth wurde zum Nachfolger von Uwe Herbrig gewählt.]

 

Die Neuwahlen wurden im Schnellverfahren erledigt - und brachten einstimmige Resultate. Neuer Vorsitzender ist Thomas Engelberth (SSV Homburg-Nümbrecht), der seit 2017 als Staffelleiter im KJA tätig ist. In seiner Antrittsrede widmete er sich den bevorstehenden Umwälzungen. Nach Vorgaben des DFB sollen die neuen Spielformen im Kinderfußball in zwei Jahren bundesweit umgesetzt werden. Im Kreis Berg existieren in den Altersklassen U8 und U9 bereits Pilotprojekte, Engelberth will nun das Tempo forcieren und zusammen mit den Vereinen weitere Spielfeste mit den neuen Spielformen (beispielsweise 3 gegen 3 auf Minitore) organisieren, damit die Kids ohne Leistungsdruck kicken können.

 

Er selbst habe bereits einige dieser Turniere besucht und deutliche Unterschiede zu einem regulären Spiel erkannt. „Die Kinder haben viel größeren Spaß und sind gar nicht so sehr an den Ergebnissen interessiert. Es gibt keinen Frust bei hohen Niederlagen, weil direkt das nächste Spiel ansteht. Insgesamt fallen viel mehr Tore. Und das macht die Kinder glücklich“, unterstrich Engelberth.

 

WERBUNG

Das Ziel ist, wieder mehr junge Fußballer anzulocken. Zwar ist die Zahl der Mannschaften während der Corona-Pandemie relativ stabil geblieben und lediglich ein leichter Rückgang bei den Aktiven zu verzeichnen, doch die langen Unterrichtszeiten im Ganztag, alternative Freizeit- und Sportangebote und die demografische Entwicklung dürften auf lange Sicht zu Problemen bei den Klubs führen. Spielgemeinschaften gehören schon jetzt zum Standard, allen voran im Mädchenbereich. Waren zur Saison 2009/2010 noch 64 weibliche Teams gemeldet, hat sich deren Anzahl inzwischen fast halbiert (34 zum Start der laufenden Spielzeit).  

 

[Jürgen (2. Vorsitzender des Fußballkreises Berg, 2.v.re.) und Uwe Herbrig (li.) ehrten Tim Wessels (2.v.li.) und Fabian Baldauf für ihre langjährige Tätigkeit im Jugendausschuss.]

 

Tanja Büscher (Vorsitzende des Mädchenfußballausschusses im Fußballverband Mittelrhein) warb ebenfalls für das Kinderfußball-Projekt. In der Theorie klingt die Rechnung einfach. „Je mehr Kinder wir in den unteren Altersklassen haben, desto größer sind die Perspektiven für die älteren Jahrgänge“, so Büscher. Der Verband bietet den Vereinen Unterstützung und Beratung zu Fördermöglichkeiten an.

 

Der Kreisvorsitzende Rolf Müller dankte dem KJA für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und den Ehrenamtlern, die sich im Bergischen um die Betreuung von rund 10.000 Nachwuchskickern kümmern. Dieses Engagement sei gar nicht hoch genug einzuschätzen. Für Müller war es der letzte offizielle Auftritt bei einem Jugendtag, im Mai wird er seinen Posten bekanntlich räumen. Mit Wehmut in der Stimme sagte er: „Ich bin ehrlich: Ihr werdet mir fehlen. Aber ich bin mir sicher, dass es im Kreis auch ohne mich weitergeht.“

 

Der alte und neue Vorsitzende des Jugendportgerichts, Fabian Baldauf, nahm den Jugendtag zum Anlass, um einige aktuelle Entwicklungen näher zu beleuchten. Seinen Angaben zufolge ist zu beobachten, dass es auf den Sportplätzen verstärkt zu unschönen Szenen kommt, weil die Eltern von Spielern von außen ins Geschehen eingreifen – selbst in den Fairplay-Ligen, wo die Zuschauer nicht direkt am Spielfeldrand stehen dürfen und sich raushalten sollen. „Offenbar hat sich während des Lockdowns ein enormer Druck aufgebaut. Die Fälle haben nach der Corona-Pause zugenommen“, berichtete Baldauf.

 

Ins Visier geraten dabei auch immer wieder die Unparteiischen. „Wir sind im Amateurbereich und der Schiedsrichter kann Fehler machen“, appellierte Baldauf an die Jugendleiter, die Trainer und Eltern im Umgang mit den Referees, von denen der Fußballkreis Berg zu wenige hat, zu sensibilisieren.

 

In den Sozialen Medien wird der Ton ebenfalls zunehmend rauer. Baldauf begrüßte zwar, dass Facebook und Co. für Spielberichte oder ähnliches genutzt werden, allerdings gibt es eine Kehrseite. „Gegnerische Mannschaften, Spieler oder Schiedsrichter werden in den Sozialen Medien beleidigt“, so Baldauf. Über eine Handhabe verfügen die Sportgerichte bei solchen Vorkommnissen (noch) nicht. Daher sieht er die Vereinsvertreter in der Pflicht, mit Postings im Internet behutsam zu verfahren.                        

 

Wahlen Jugendausschuss

 

Vorsitzender: Thomas Engelberth (für Uwe Herbrig)

Leiter Spielbetrieb/stellvertretender Vorsitzender: Tim Wessels

Mädchenfußballbeauftragter: Karl Fassbender

Beauftragter für Fußball in Schule und Kitas: vakant

Jugendbildungsbeauftragter: Georg Jesinghaus

Beisitzer: Yannick Kremer Urrea, Yvonne Dudacy (neu), Lutz Kroppen, Maurice Kroppen (neu), Viola Funke, Luke Eßer (Vertreter der jungen Generation)

 

Wahlen Jugendsportgericht

 

Vorsitzender: Fabian Baldauf

Beisitzer: Klaus Höffgen, Holger Plum (neu), Marc Valbert (neu), Mia Schumacher (neu/Vertreterin der jungen Generation)

 

[Die Vertreter von 50 Vereinen waren nach Vilkerath gekommen.]

       

Ehrungen

 

Silberne Verdienstnadel des FVM

Tim Wessels (SSV Marienheide), seit 2009 Mitglied im Kreisjugendvorstand

 

Goldene Verdienstnadel des FVM

Fabian Baldauf (TuS Immekeppel), seit 2001 Mitglied des Jugendsportgerichts und seit 2007 dessen Vorsitzender

 

Silberne Ehrennadel des FVM

Klaus Höffgen (SV Frielingsdorf), seit den 2000er-Jahren Mitglied des Jugendsportgerichts

 

Verabschiedungen

 

Kreisjugendausschuss

Uwe Herbrig, Ernst Gondolf, Leon Küsters

 

Jugendsportgericht

Gerd Biemann, Christian Will, Levi Köllner

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG