FUSSBALL

BSV Bielstein erhält Sepp-Herberger-Award

Red, ks; 30.03.2022, 14:10 Uhr
Fotos: Carsten Kobow/DFB-Stiftung Sepp Herberger --- (v.l.) BSV-Vorsitzender Christof Fries, DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, BSV-Geschäftsführer Christopher Pethe und der ehemalige Nationalspieler Philipp Lahm.
FUSSBALL

BSV Bielstein erhält Sepp-Herberger-Award

  • 0
Red, ks; 30.03.2022, 14:10 Uhr
Wiehl - Fußballverein wurde in Berlin für sein Engagement im Handicap-Fußball ausgezeichnet (AKTUALISIERT).

Tolle Auszeichnung für den BSV Bielstein: Der Fußballverein wurde am Montagabend in Berlin im Rahmen einer großen Gala mit einem Sepp-Herberger-Award ausgezeichnet. Die DFB-Stiftung, die nach dem legendären Trainer der Weltmeistermannschaft von 1954 benannt ist, vergibt die Urkunden alljährlich für beeindruckendes ehrenamtliches Engagement an Akteure des organisierten Fußballs. Honoriert werden herausragende Aktivitäten aus dem Handicap-Fußball, der Resozialisierung von Strafgefangenen sowie in der Kooperation zwischen Schulen und Vereinen.

 

„Das war eine riesige Überraschung“, freute sich BSV-Geschäftsführer Christopher Pethe über die Einladung zur Preisverleihung in Berlin, die gestern in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom stattgefunden hat. Gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Christof Fries nahm er an der Veranstaltung teil, die als Livestream bei DFB-TV übertragen worden ist. „Das hatte Fernsehformat“, blickt Fries auf den Festakt zurück, an dem auch zahlreiche prominente Gäste, darunter DFB-Präsident Bernd Neuendorf, ehemalige Nationalspieler wie Gerald Asamoah sowie Künstler wie Gregor Meyle oder Sebastian Krumbiegel teilgenommen haben.

 

WERBUNG

Ausgezeichnet worden sind die Bielsteiner in der Kategorie „Handicap-Fußball“, in der der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil den Preis überreichte. „Ich gehöre seit mehreren Jahren dem Kuratorium der Sepp-Herberger-Stiftung an und es ist einfach immer wieder beeindruckend zu erleben, wie gerade der Fußball die Gesellschaft zusammenbringt. Das ist der Verdienst von so vielen ehrenamtlich tätigen Menschen im Land, denen wir gar nicht oft genug Danke sagen können“, befand der Politiker.

 

[Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil überreichte den Preis in der Kategorie „Handicapfußball“.]

 

Der BSV Bielstein belegte in der Kategorie den zweiten Platz und erhielt damit ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro. Überreicht worden ist Fries und Pethe die Urkunde von dem ehemaligen Nationalspieler Philipp Lahm. „Das ist ein Meilenstein für uns und zeichnet uns als Verein aus“, freut sich der Vorsitzende, der dabei auch an die Mitwirkenden innerhalb des Vereins denkt, die allesamt ehrenamtlich tätig sind: „Das puscht alle Mitglieder.“

 

Vor drei Jahren hat der BSV eine inklusive Fußballmannschaft für Menschen mit Beeinträchtigung gegründet (OA berichtete). „Der Bereich wächst weiterhin“, erklärt Fries, nicht zuletzt, da der Verein zwischen Köln und Siegen ein „einmaliges Angebot“ mache. Seit vergangenem November haben die Bielsteiner mit der U16 nun auch eine zweite Mannschaft im inklusiven Bereich am Start, in der aktuell zwölf Spieler aktiv sind. Weitere 24 Fußballer spielen in der Ü16. „Da ist das Geld schnell aufgebraucht. Eigentlich ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein“, so Pethe.

 

[DAZN-Moderatorin Christina Rann und ZDF-Moderator Sven Voss führten durch die knapp dreistündige Preisverleihung.]

 

In den kommenden Wochen und Monaten soll der Gewinn den inklusiven Mannschaften zweckgebunden zugutekommen. Trikots, Bälle, Trainingsanzüge, aber auch Freizeitaktivitäten und Fahrdienste sollen damit finanziert werden. Doch mit dem weiteren Wachstumskurs der Sparte hoffen der Vorsitzende und der Geschäftsführer auch auf eine zunehmende Unterstützung aus der oberbergischen Wirtschaft.

 

„Wir stehen für den Breitensport“, macht Fries deutlich, der Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ob mit oder ohne Handicap, die Freude am Sport vermitteln möchte. Dafür braucht der Verein auch weitere ehrenamtliche Unterstützung und sucht deshalb nach Menschen, die Freude am Sport und dem Kontakt zu Menschen mit Handicap haben – ein Trainerschein sei laut Pethe für das Engagement nicht nötig.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG