FUSSBALL

"Ich würde es immer wieder so machen"

lo; 17.01.2021, 12:40 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

"Ich würde es immer wieder so machen"

  • 0
lo; 17.01.2021, 12:40 Uhr
Gummersbach – Der FVM zeichnete Frank Schmidt von der DJK Gummersbach mit dem Fairplay-Preis aus, weil er dem Unparteiischen eine zunächst nicht geahndete Tätlichkeit eines Spielers seiner Mannschaft gemeldet hatte.

Frank Schmidt, sportlicher Leiter des B-Ligisten DJK Gummersbach, ist vom Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) mit dem Fairplay-Preis des Monats November 2020 geehrt worden. Am letzten Spieltag vor der Corona-Unterbrechung trafen die Gummersbacher vor heimischer Kulisse auf den RS 19 Waldbröl. In der Schlussphase, beim Stande von 3:1 für die Gäste, beging ein DJK-Akteur eine Tätlichkeit an einem Kicker des RS 19. Der Unparteiische konnte die Unsportlichkeit nicht sanktionieren, weil er sie schlichtweg nicht gesehen hatte.

 

[Foto: privat --- Frank Schmidt mit der Urkunde des FVM.]

 

Schmidt unterhielt sich an der Seitenlinie mit dem sportlichen Leiter des Gegners, Thomas Engelbert, als sich die Szene direkt vor seinen Augen abspielte. „Die Waldbröler waren natürlich aufgebracht und das vollkommen zu Recht“, schildert Schmidt, der den Unparteiischen zu sich rief und die Tätlichkeit meldete. „Das war selbstverständlich für mich. Damit hilft man auch dem Schiedsrichter, der Dinge, die hinter seinem Rücken passieren, nicht mitbekommt.“ Der Spieler wurde nachträglich mit der Roten Karte bestraft.

 

 

„Das ist richtiges Fairplay. Respekt für dieses Verhalten“, lobte Engelbert seinen Amtskollegen seinerzeit nach dem Schlusspfiff. Der Referee vermerkte den Vorgang im Spielbericht, wodurch eine automatische Information an den FVM erfolgte. Als Anerkennung erhielt Schmidt kürzlich die Urkunde sowie Eintrittskarten für das Fußballmuseum in Dortmund. Dass die DJK die Partie am Ende mit 1:4 verlor, war nicht mehr als eine statistische Fußnote. In Erinnerung bleibt hingegen Schmidts faire Aktion, mit der er auch innerhalb des Vereins großen Zuspruch erntete. „Ich würde es immer wieder so machen“, betont er.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG