ENGELSKIRCHEN

Ein Escape-Room in der Kirche

Red; 26.09.2020, 08:41 Uhr
Fotos: Christina Düster --- Mithilfe der Bibel galt es aus dem Escape Room zu gelangen.
ENGELSKIRCHEN

Ein Escape-Room in der Kirche

  • 0
Red; 26.09.2020, 08:41 Uhr
Engelskirchen – Die St. Mariä Namen-Kirche in Osberghausen verwandelte sich in den vergangenen Tagen in einen großen Escape-Room, aus dem mehrere Jugendgruppen spielerisch versuchten, zu flüchten.

Was verbirgt sich wohl Wertvolles in der Kiste, dass Mitarbeiter vom Domkapitel morgens früh kommen, um sie in die Schatzkammer des Kölner Dom zu bringen? Diesem Rätsel wollten zwölf verschiedene Jugendgruppen in der Kirche St. Mariä Namen in Osberghausen auf den Grund gehen. Die Sakristei und der Platz unter der Empore- inklusive Beichtstuhl- verwandelten sich eine Woche lang in einen Escape-Room.

 

Zusammen mit der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg-Oberberg gGmbH (KJA LRO) bietet die +CulturKirche unter dem Label Jugend+CulturKirche Oberberg Aktionen speziell für Jugendliche an. Seit Jahren erfreuen sich Escape-Rooms immer größerer Beliebtheit. „Das Besondere an diesem Escape Room ist, dass die Rätsel unter anderem mit Hilfe der Bibel gelöst werden müssen.“, erklärt Jugendreferentin Mara Mertens. „So wird den Jugendlichen ein spielerischer Zugang zur Bibel ermöglicht.“, ergänzt Kollegin Nina Wolf. „Da in der Kirche gespielt wird, haben sie außerdem die Möglichkeit, den Kirchraum einmal anders wahrzunehmen“, so Wolf weiter.

##CONTENTAD###

 

Im Altarraum erklärt wolf den Gruppen, worum es geht: „Ihr habt ein Gespräch belauscht zwischen der Pfarrsekretärin und dem Küster. Etwas sehr Wertvolles ist in der Kirche versteckt. So wertvoll, dass es morgen früh um 5 Uhr in die Schatzkammer des Kölner Dom gebracht wird. Eure Neugier ist geweckt und zusammen mit ein paar Freunden macht ihr euch nachts auf den Weg in die Kirche. Euch bleibt nur noch eine Stunde Zeit, bis der Küster den Mitarbeitern des Domkapitels aufschließt.“

 

Dann gehen die drei jungen Frauen der Mädchengruppe aus Hunsheim in ihren Raum und fangen an nach Hinweisen zu suchen, um verschiedene Zahlenschlösser zu öffnen. „Die offensichtlichen Verstecke übersieht man immer“, sagt Teilnehmerin Anne und nimmt ein Puzzleteil von der Fensterbank, das direkt vor ihr liegt. Verschiedene Lösungsideen werden diskutiert und ausprobiert, aber das Schloss bleibt zu. „Wäre das ein Exit-Game, würde ich jetzt eine Hilfe-Karte ziehen“, sagt ihre Freundin Lydia. Spielleiterin Nina gibt daraufhin den entscheidenden Tipp, welche Hinweise gerade wirklich wichtig sind und merkt an, dass die Gruppe komplizierter denkt, als es eigentlich nötig ist. Noch einmal wird überlegt, schnell am Zahlenschloss gedreht und dann geht das Schloss endlich auf. Es sind noch gut sechs Minuten auf der Uhr. „Bis jetzt das Zweitbeste Ergebnis auf unserer Bestenliste“, erklärt Nina der Mädchengruppe aus Hunsheim. Die Freude über den gemeinsamen Erfolg als Gruppe ist groß. „Jetzt raucht mir der Kopf. Die Rätsel waren schwieriger als ich erwartet habe, aber es hat super viel Spaß gemacht!“, resümiert Jana und auch andere Jugendliche stimmen ihr da zu.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG