BLAULICHT

Vater und Sohn atmen Rauchgas ein

Red; 25.06.2019, 10:07 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- In diesem Haus in der Wiedebeststraße hat es heute Nacht gebrannt.
BLAULICHT

Vater und Sohn atmen Rauchgas ein

Red; 25.06.2019, 10:07 Uhr
Bergneustadt - Zwei Menschen bei Kellerbrand in der Wiedeneststraße verletzt - Qualm und Hitze erschweren Löscharbeiten.

Bei einem Brand in einem Fachwerkhaus in der Wiedeneststraße sind heute Nacht zwei Menschen verletzt worden. Das Feuer war im Keller des Gebäudes ausgebrochen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich der Hauseigentürmer und sein Sohn (14) bereits ins Freie gerettet. Die beiden erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Eine enorme Qualm- und Hitzeentwicklung im Erd- und Kellergeschoss erschwerte die Bekämpfung des Feuers, wie Bergneustadts Wehrleiter Michael Stricker gegenüber OA erklärte. „Im Keller herrschte Nullsicht“, so Stricker. Mehrere Atemschutztrupps lokalisierten schließlich den Brandherd und konnten die Flammen löschen. Das Fachwerk wurde beschädigt. „Das Feuer hat sich in die Balken gefressen“, erklärte Stricker.

 

Vor Ort waren Mitglieder der Löschzüge Bergneustadt, Dörspetal und Kleinwiedenest. Inklusive der Nachlöscharbeiten dauerte der Einsatz bis 7 Uhr. Die Polizei hat das Haus zur Ermittlung der Brandursache beschlagnahmt.

WERBUNG