BLAULICHT

Unseriöse Handwerker auf Abzocker-Tour

lo; 24.11.2020, 15:59 Uhr
BLAULICHT

Unseriöse Handwerker auf Abzocker-Tour

lo; 24.11.2020, 15:59 Uhr
Oberberg - Männer aus Dortmund verlangten plötzlich Mondpreise für Dachrinnen-Erneuerung - Ein Hauseigentümer rief die Polizei.

In zwei Fällen ermittelt die Kriminalpolizei Gummersbach gegen drei Männer aus Dortmund, die vor knapp zwei Wochen an Häusern die Dachrinnen erneuert haben und nach getaner Arbeit deutlich überhöhte Forderungen für ihre Leistungen stellten. Die Verdächtigen waren jeweils mit einem weißen Mercedes aus dem Landkreis Unna vorgefahren und hatten Hauseigentümer ungefragt ein Angebot zur Erneuerung der Dachrinnen unterbreitet. Ein 73-Jähriger aus Waldbröl war von dem vermeintlichen Schnäppchen angetan, wollte den Preis aber in schriftlicher Form bestätigt haben. Derweil hatten die Männer schon mit den Arbeiten begonnen und präsentierten dem Geschädigten später eine deutlich vom ursprünglichen Angebot abweichende Rechnung auf einem handgeschriebenen Zettel ohne jegliche Firmendaten.

 

Ähnlich erging es einem 52-jährigen Reichshofer, der statt der vereinbarten 300 Euro plötzlich das Vierfache bezahlen sollte. Er rief die Polizei, die die Personalien der Verdächtigen feststellte. Nach bisherigem Ermittlungsstand haben die Männer auch kein Gewerbe angemeldet.

 

WERBUNG