BLAULICHT

Schmorbrand: Regionalbahn musste evakuiert werden

Red; 06.02.2023, 09:35 Uhr
Foto: Feuerwehr Engelskirchen --- Die Feuerwehr war an der Bahnstrecke in Ründeroth im Einsatz.
BLAULICHT

Schmorbrand: Regionalbahn musste evakuiert werden

Red; 06.02.2023, 09:35 Uhr
Engelskirchen - Technischer Defekt stoppt RB 25 kurz hinter dem Bahnhof Ründeroth - Fahrgäste hatten Brandgeruch wahrgenommen - Strecke wieder frei, es kann weiterhin zu Verspätungen kommen (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung (9:35 Uhr)+++

 

Der defekte Zug wurde inzwischen in den Bahnhof Ründeroth gebracht und wird dort repariert. Nach Angaben der Deutschen Bahn kann es weiterhin zu teilweise langen Verspätungen und gegebenenfalls zu Teilausfällen kommen.

 

Der Löschzug Ründeroth war heute Morgen alarmiert worden, nachdem Fahrgäste Brandgeruch wahrgenommen hatten. Laut Brandoberinspektor Uwe Klein, der den Feuerwehreinsatz leitete, war es im Bereich des Fahrwerkstands zu einem Schmorbrand gekommen. Der Lokführer stoppte die Bahn, die in Richtung Gummersbach unterwegs war, kurz hinter dem Ründerother Bahnhof in Höhe der Firma Dörrenberg.

 

Löschmaßnahmen mussten die Einsatzkräfte nicht vornehmen. Sie evakuierten die 26 Fahrgäste, die zurück zum Ründerother Bahnhof geführt wurden, teils über Leitern. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr überprüfte mit einer Wärmebildkamera, ob im betroffenen Bereich Glutnester aufgetreten sind, machten aber laut Klein keine Feststellung.      

 

Neben einem Rettungswagen war auch die Bundespolizei vor Ort, die für Notfälle im Schienenverkehr zuständig ist.

 

[Der Zug musste in Höhe der Firma Dörrenberg stoppen.]

 

+++1. Meldung (8:20 Uhr)+++

 

Derzeit kommt es zu Behinderungen auf der RB 25-Strecke. Die Regionalbahn musste kurz hinter dem Bahnhof Ründeroth wegen eines technischen Defekts anhalten und geräumt werden. In den Waggons war laut ersten Informationen der Feuerwehr Schmorgeruch feststellbar. Verletzte soll es nicht gegeben haben.  

 

Zurzeit sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich. Die Züge aus Richtung Gummersbach enden und beginnen in Dieringhausen. Aus Richtung Köln enden und beginnen die Züge in Overath, teilte die Deutsche Bahn mit. Ein Notfallmanager ist vor Ort. Ein Busersatzverkehr zwischen Overath und Gummersbach-Dieringhausen wurde eingerichtet.

 

Weitere Informationen folgen.

 

WERBUNG