BLAULICHT

Taschendiebe unterwegs

Red; 27.08.2021, 13:55 Uhr
BLAULICHT

Taschendiebe unterwegs

Red; 27.08.2021, 13:55 Uhr
Oberberg - In den vergangenen Tagen griffen Langfinger gleich zwei Mal in der Region zu - Die Polizei warnt.

Nahezu täglich nimmt die Polizei in den vergangenen Wochen Anzeigen auf, bei denen Betroffenen beim Einkaufen die Geldbörse gestohlen wurde. Besonders gerne schlagen Diebe dabei in Lebensmitteldiscountmärkten zu, so dass von der Polizei gerade hier zu besonderer Vorsicht geraten wird.

 

In Radevormwald hat ein Dieb am Montag zwischen 12:30 und

12:45 Uhr einer 83-Jährigen das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen, welche die Seniorin in einem Markt an der Poststraße an den Einkaufswagen gehängt hatte. Zu ihrem Unglück bewahrte die Geschädigte darin nicht nur eine EC-Karte auf, sondern auch einen Zettel mit der zugehörigen PIN. Damit ausgerüstet war es für den Dieb ein Leichtes, sich am Konto der Dame zu bedienen. Als die 83-Jährige am Donnerstag ihren Kontostand überprüfte, musste sie feststellen, dass sich der Täter kurz nach dem Diebstahl bei der Deutschen Bank in Radevormwald mit zwei Abhebungen bereichert hatte.

 

Nur ein paar Sekunden der Unaufmerksamkeit nutzte ein Dieb in einem weiteren Fall am Mittwoch an der Vollmerhauser Straße in Gummersbach-Vollmerhausen. Hier hatte eine 85-Jährige gegen 8:30 Uhr am Morgen zwei Stoffbeutel mit Waren und ihrer Geldbörse nur kurz abgestellt, um den Einkaufswagen in dem etwa nur vier Meter entfernten Ständer zurückzustellen. Diese Zeitspanne reichte einem Ganoven, um

unbemerkt hineinzugreifen und die Geldbörse zu stehlen.

 

Die Polizei rät: „Machen Sie es Dieben nicht so einfach, sondern bewahren Sie Geldbörsen am besten in verschließbaren Innentaschen ihrer Bekleidung auf. Zumindest aber sollten Geldbörsen oder Brieftaschen direkt am Körper getragen werden“.

BILDERGALERIE

WERBUNG