BLAULICHT

Spielende Kinder verhinderten Schlimmeres

ls; 16.07.2019, 20:00 Uhr
Fotos: Feuerwehr Gummersbach (Titelfoto), Leif Schmittgen --- An dieser Feuerstelle hatte sich die Hitze bis tief in den Boden ausgebreitet.
BLAULICHT

Spielende Kinder verhinderten Schlimmeres

ls; 16.07.2019, 20:00 Uhr
Gummersbach – Ein Brand an einer verlassenen Feuerstelle sorgte für die Sperrung der RB25-Strecke.

Von Leif Schmittgen

 

Spielende Kinder entdeckten heute gegen 17:30 Uhr brennendes Unterholz, nahe der Bahnstrecke auf dem Steinberg in Gummersbach, liefen nach Hause und alarmierten die Feuerwehr. Durch ihren beherzten Einsatz, verhinderten sie vermutlich Schlimmeres. Die Feuerwehr rückte mit den hauptamtlichen sowie freiwilligen Kräften aus der Kreisstadt in die Wasserfuhrstraße aus, um anschließend die von dem dortigen Bahnübergang etwa 400 Meter entfernte Brandstelle zu Fuß zu erreichen.

 

An einer verlassenen Feuerstelle waren etwa 20 Quadratmeter Unterholz in Brand geraten, dass von den Wehrkräften zunächst mit hydraulischen Wasserpumpen eingedämmt wurde. Zum Einsatz kam laut Feuerwehr vor Ort auch eine Draisine, mit der Schlauchmaterial über die Bahnschienen transportiert und schließlich verlegt wurde. „Das Feuer hatte sich noch nicht ausgebreitet, war allerdings bis tief in den trockenen Boden gedrungen“, berichtete Lars Hohmuth von der Feuerwehr.

 

Deshalb waren die 25 Einsatzkräfte rund anderthalb Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Da man an der Feuerstelle Kochgeschirr fand, gehen die Einsatzkräfte davon aus, dass Personen dort campiert und das Waldstück - ohne die Feuerstelle ausreichend abzulöschen - verlassen haben. Die RB25-Bahnstrecke zwischen Gummersbach und Marienheide sowie die Wasserfuhrstraße, waren während der Löscharbeiten gesperrt.

BILDERGALERIE

WERBUNG