BLAULICHT

Polizisten beleidigt, bedroht und mit Flaschen beworfen

Red; 22.02.2021, 15:25 Uhr
WERBUNG
BLAULICHT

Polizisten beleidigt, bedroht und mit Flaschen beworfen

Red; 22.02.2021, 15:25 Uhr
Gummersbach - Randalierer gehen aggressiv Beamte an - 18-Jähriger wird festgenommen.

Eine Streifenwagenbesatzung ist in der Nacht auf Sonntag mit einer großen Gruppe Randalierern aneinandergeraten. Die Beamten wollten kurz vor 1 Uhr nachts Hinweisen zu alkoholisierten Randalierern auf dem Vorplatz der Kirche im Fasanenweg im Stadtteil Bernberg nachgehen. Als der Streifenwagen vor Ort eintraf ergriffen die Randalierer zwar die Flucht, schreibt die Polizei. Allerdings warf ein 18-Jähriger zudem mit Flaschen auf die Polizisten. Er traf dabei zweimal einen Beamten, der die Flaschen jedoch weitgehend abwehren konnte und unverletzt blieb.

 

Zunächst sechs Personen hielten die Beamten an. Die Gruppe wuchs aber schnell an. Während der Personenüberprüfung kamen sechs weitere Personen zurück und versuchten die Polizisten zu stören. Die Gruppe sei äußerst aggressiv gewesen und habe lautstark die Konfrontation mit der Polizei gesucht, heißt es weiter.

 

Gegenseitig stachelten sie sich auf, den ausgesprochenen Platzverweisen der Polizei nicht Folge zu leisten. Es kam zu Bedrohungen und Beleidigungen gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Die Polizei nahm schließlich den Wortführer, einen 18-Jährigen, in Gewahrsam. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten geringe Mengen Drogen sowie ein verbotenes Einhandmesser. Der alkoholisierte 18-Jährige wurde zunächst mit Handschellen fixiert und zur Polizeiwache gebracht, von wo er später, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, wieder entlassen wurde. Auf ihn wartet nun ein umfangreiches Strafverfahren.

 

Die anderen Personen hatten sich nach der Festnahme des 18-Jährigen nach und nach entfernt. Insgesamt fertigte die Polizei sechs Anzeigen wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung.

WERBUNG