BLAULICHT

83-Jährige fällt nicht auf Betrüger herein

pra; 14.08.2020, 13:05 Uhr
BLAULICHT

83-Jährige fällt nicht auf Betrüger herein

pra; 14.08.2020, 13:05 Uhr
Lindlar – Unbekannte gibt sich telefonisch als Polizeibeamter aus und warnt vor vermeintlichem Räuber.

Nahezu jeden Tag melden sich als falsche Polizeibeamte getarnte Betrüger vornehmlich bei Senioren, um Beute in Form von Bargeld und Wertsachen abzugreifen. Aber auch der „Enkeltrick“ erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, wie die Polizei mitteilt. Kriminelle haben mit den Maschen immer wieder Erfolg. Die Polizei rät daher, Senioren im Verwandten- und Bekanntenkreis über diese Maschen aufzuklären und sie somit zu schützen.

 

Nach diesem Schema wollte ein Betrüger einer 83-jährigen Lindlarerin einen Schrecken einjagen, indem er sich bei ihr als Kriminalpolizist vorstellte und ihr erklärte, dass ein kräftig gebauter Schwarzafrikaner in der Nachbarschaft unterwegs sei, der Frauen bei Einbrüchen Betäubungsmittel ins Gesicht sprühen würde. Als er kurz darauf fragte, ob sie Goldbarren und Bargeld im Haus habe, kam der Seniorin die Geschichte aber doch bekannt vor. So hatte sie doch bereits aus dem Fernsehen von derartigen Betrügereien erfahren. Die 83-jährige legte einfach auf und der Kriminelle ging leer aus.

 

Das Beispiel zeigt, dass man vor Betrugsversuchen gut gewappnet ist, wenn man die Maschen der Betrüger kennt. Weitere Informationen zu dem Thema gibt es online oder auch telefonisch bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter Tel.:02261 / 81 99 880.

WERBUNG