BLAULICHT

Polizei fasst 43-jährigen Einbrecher

Red; 29.06.2020, 13:50 Uhr
WERBUNG
BLAULICHT

Polizei fasst 43-jährigen Einbrecher

Red; 29.06.2020, 13:50 Uhr
Gummersbach - Mann wird bei Versuch, in ein Haus in Hardt-Hanfgarten einzusteigen, beobachtet - Mutmaßlich für weitere Delikte verantwortlich.

Nach einem versuchten Wohnungseinbruch in Hardt-Hanfgarten am Freitagmorgen ist ein 43-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden. Der zuständige Amtsrichter hat Untersuchungshaft angeordnet, wie die Polizei berichtet. Um 9:25 Uhr erblickte eine 65-jährige Anwohnerin der Straße "Am Höchst" in Hardt-Hanfgarten eine männliche Person, die sich an ihrem Fenster zu schaffen machte. Als die Person bemerkte, dass sie entdeckt wurde, flüchtete sie vom Tatort. Die Polizei stellte vor Ort eindeutige Hebelspuren an dem Fenster fest.

 

Hinweise aus der Nachbarschaft zu dem flüchtigen Täter brachten die Polizisten auf die Spur des 43-jährigen Tatverdächtigen. Sie suchten dessen Wohnanschrift auf und stellten fest, dass die Personenbeschreibung des flüchtigen Täters auf den 43-Jährigen zutraf. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest.

 

Der 43-Jährige sei der Polizei nicht unbekannt. Nach aktueller Erkenntnislage werden ihm laut Polizei weitere Wohnungseinbrüche in Hardt-Hanfgarten in den vergangenen Monaten vorgeworfen. Dazu zählen Wohnungseinbrüche im August 2019 in der Straße "Schüttenhöhe", im Oktober 2019 im Hasselweg sowie am 30. Januar diesen Jahres in ein Wohnhaus in der Straße "Auf den Bruchswiesen". "Der Polizei liegen Spuren vor, die auf eine Täterschaft des 43-Jährigen schließen lassen."

 

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung nach der Festnahme stellten die Polizisten diverses Diebesgut sowie Betäubungsmittel sicher. In seiner polizeilichen Vernehmung zeigte sich der 43-Jährige geständig und gab noch weitere Taten zu. Er wurde am Samstag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Der 43-jährige Gummersbacher wartet nun in der JVA Wuppertal auf sein Verfahren.

WERBUNG