BLAULICHT

Per Anruf und Whatsapp: Betrüger in Oberberg erfolgreich

Red; 08.12.2021, 14:02 Uhr
BLAULICHT

Per Anruf und Whatsapp: Betrüger in Oberberg erfolgreich

Red; 08.12.2021, 14:02 Uhr
Oberberg – Kriminelle erbeuten Geld von arglosen Opfern in Gummersbach und Wiehl.

In den vergangenen Tagen wurden in der Region wieder vermehrt Telefonanrufe von Betrügern registriert, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Den Opfern wird vorgegaukelt, dass ein naher Verwandter einen tödlichen Unfall verursacht habe und nun eine Kaution gezahlt werden müsse, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen.    

 

Ein Ehepaar aus Gummersbach (58 und 60 Jahre) hatte am Nikolaustag noch Glück: Sie hatten bereits Geld abgehoben, als ihre angeblich verhaftete Tochter plötzlich vor ihnen stand. Ein ebenfalls aus Gummersbach stammender Senior übergab dagegen am Dienstagnachmittag einer Botin eine beträchtliche Bargeldsumme. Die Kriminellen schickten dem Senior sogar ein Taxi nach Hause, damit dieser zur Bank fahren konnte. Am nächsten Tag beim Gespräch mit seiner Tochter stellte sich heraus, dass er hereingelegt worden war.

 

Mit einer fingierten WhatsApp-Mitteilung ist am Dienstag eine Wiehlerin getäuscht worden. Sie hatte am Morgen eine Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalten. Sie stammte angeblich von der Tochter, die um die Übernahme einer dringenden Überweisung bat, weil ihr Handy defekt sei. Der Schwindel flog erst auf, nachdem die Frau das Geld transferiert hatte.

 

Hinweise an die Polizei unter Tel.: 02261/81 99-0.   

 

WERBUNG