BLAULICHT

Nachtanken endete beinahe im Fiasko

pn; 16.08.2019, 12:33 Uhr
Foto: Michael Kleinjung.
BLAULICHT

Nachtanken endete beinahe im Fiasko

pn; 16.08.2019, 12:33 Uhr
Bergneustadt – Eine brennende Zigarette, ein geöffneter Benzinkanister und ein Stolperer waren gestern Nacht der Grund für einen Feuerwehreinsatz in Bergneustadt.

Glimpflich endete gestern Nacht für einen Bergneustädter der Versuch, sein Auto mit einem Benzinkanister nachzutanken. Die freiwillige Feuerwehr Bergneustadt befand sich auf dem Rückweg von einem vermeintlichen Wohnungsbrand in der Friedhofsstraße, wo aber vermutlich nur eine Gasheizung nach langer Zeit wieder angeschaltet worden war, als sie gegen 21 Uhr ein zweites Mal alarmiert wurde, diesmal in die Straße „Geesthölzchen“. „Man sah die schwarze Wolke bereits unten in der Stadt“, berichtete Dirk Kläs, stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt.

 

Vor Ort, im Übergang zur Straße „Butterwiese“ mussten die Einsatzkräfte allerdings nur eine Jacke sowie das auf die Straße ausgelaufene Benzin löschen. Der Brandverursacher hatte nach eigener Aussage gerade sein Haus mit dem geöffneten Kanister in der Hand verlassen, hierbei eine Zigarette geraucht und war ins Stolpern geraten. Die brennende Kippe fiel zu Boden und löste beim Kontakt mit dem Benzin sofort eine Stichflamme aus. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand und nach kurzen Löschmaßnahmen konnten die Löschzüge Dörspetal, Bergneustadt und Hackenberg wieder abrücken.

WERBUNG