BLAULICHT

Mann wegen versuchter Brandstiftung vor Gericht

pn; 19.08.2019, 17:52 Uhr
BLAULICHT

Mann wegen versuchter Brandstiftung vor Gericht

pn; 19.08.2019, 17:52 Uhr
Nümbrecht – Prozessstart am Bonner Landgericht – 31-Jähriger soll an Persönlichkeitsstörung leiden.

Vor dem Bonner Landgericht startet am morgigen Dienstag der Prozess gegen einen 31-Jährigen, der am 5. Januar des vergangenen Jahres in der Nümbrechter Pflegeeinrichtung „Auf der Hardt“ versuchte hatte, sein Zimmer in Brand zu stecken. Das Feuer war der Auftakt zu mehreren Brandstiftungen von Insassen, die es in dem früheren Altenheim im vergangenen Jahr gab. Der Ukrainer hatte laut Anklageschrift einen Karton mit Rapsöl übergossen, diese auf einen Kunstledersessel gestellt und angezündet. Als Brandbeschleuniger sollten zudem Kleidung und weitere Möbel dienen.

 

Das Feuer entwickelte sich laut einem Sprecher des Landgerichts allerdings nicht wie geplant und konnte zügig eingedämmt werden. Zwei Bewohner der Einrichtungen erlitten damals leichte Rauchgasvergiftungen, im Zimmer verrußte lediglich eine Wand. Da der mutmaßliche Brandstifter an einer Persönlichkeitsstörung leide, hat ihn die Staatsanwaltschaft wegen versuchter schwerer Brandstiftung im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit angeklagt.

WERBUNG